Zum Inhalte wechseln

Empfang des Vizeweltmeisters Kroatien

Kroatiens Helden sind gelandet - Fans bilden frenetischen Spalier

20.07.2018 | 17:13 Uhr

1:40
Partystimmung! Triumphale Rückkehr des Vizeweltmeisters Kroatien

Kroatien verlor das Finale der WM 2018 in Russland mit 2:4. Die Niederlage gegen die Equipe Tricolore nehmen die Fans scheinbar locker und bereiten ihren Helden einen frenetischen Empfang.

Im rot-weiß-karierten Fahnenmeer fanden die geschlagenen Nationalhelden ihr Lachen wieder. Luka Modric und Co. fuhren in offenen Bussen durch Zagrebs verstopfte Straßen, sie kletterten auf die Brüstungen, warfen Kusshände in die Menge, sangen und grölten mit den Abertausenden Fans - keine 24 Stunden nach dem bitteren Ende des WM-Märchens gegen Frankreich (2:4) wurden Kroatiens Fußballer in der Heimat wie Weltmeister empfangen. Stolz und Trotz lagen in der Luft.

Um 15.24 Uhr war die Maschine aus Moskau mit Verspätung in Zagreb gelandet, der Pilot hatte noch eine Runde über der Stadt gedreht, um den Spielern aus der Luft zu zeigen, was sie erwartet: Zagreb hatte sich seit den Morgenstunden in eine riesige Fanmeile verwandelt. Mit den Bussen ging es schließlich im Schritt-Tempo zum Ban-Jelacic-Platz, wo sich rund 100.000 Fans versammelt hatten. (sid)

  1. kroatien
    Image: Kroatien ist außer Rand und Band. Die Niederlage gegen Frankreich ist schon fast vergessen und das ganze Land empfängt ihre WM-Helden. Sky Sport hat die besten Bilder der Ankunft. © Getty
  2. Noch am Tag zuvor lag Kroatien in Tränen: Gegen Frankreich verlor man das WM-Finale 2:4 und verpasste somit den historischen ersten WM-Titel. Doch auch einen WM-Einzug ins Finale gab es davor noch nie... Grund genug zu feiern!
    Image: Noch am Tag zuvor lag Kroatien sich mit Tränen in den Armen: Gegen Frankreich verlor man das Finale 2:4 und verpasste somit den historischen ersten WM-Titel. Doch auch einen WM-Einzug ins Finale gab es davor noch nie... Grund genug zu feiern! © Getty
  3. Endlich kommen die kroatischen Helden angeflogen... und diese werden von zwei Militärflugzeugen begleitet.
    Image: Endlich kommen die kroatischen Helden aus Russland angeflogen... Der Flieger wird von zwei Militärflugzeugen begleitet und eskortiert. © Getty
  4. Kroatien ist in der Heimat gelandet - die Silbermedaille im Gepäck.
    Image: Schon am Flughafen werden die Kroaten frenetisch empfangen - und werden mit einem Spalier willkommen geheißen. © DPA pa
  5. Ganz Kroatien steht Kopf und die Hauptstadt Zagreb ist gerammelt voll. Ihre Helden sollen gebührend empfangen werden.
    Image: In der Hauptstadt Zagreb hat sich der Rest von Kroatien versammelt und steht Kopf. Ihre Helden sollen gebührend empfangen werden. © Getty
  6. Kroatiens Fans feiern ihre Helden. Quelle Bild: Twitter@HNS_CFF
    Image: Kroatiens Fans feiern ihre Helden. Quelle Bild: Twitter@HNS_CFF © Getty
  7. Jeder noch freie Platz wird in Zagreb genutzt - so wie diese Frau die Aussicht aus dem Dachfenster genießt; natürlich gesäumt von der kroatischen Flagge.
    Image: Jeder noch freie Platz wird in Zagreb genutzt - so wie diese Frau die Aussicht aus dem Dachfenster genießt; natürlich gesäumt von der kroatischen Flagge. © Getty
  8. Für diesen Fan war auf dem Boden wohl auch kein Platz mehr - kurzerhand hat er sich mit seiner Fahne an einen Mast gehängt. Bessere Sicht hat er von da oben auf jeden Fall!
    Image: Für diesen Fan war auf dem Boden wohl auch kein Platz mehr - kurzerhand hat er sich mit seiner Fahne an einen Mast gehängt. Bessere Sicht hat er von da oben auf jeden Fall! © Getty
  9. ja
    Image: Den ganzen Tag über haben die Fans ausgeharrt, um ihre Helden zu empfangen.  © Getty
  10. Endlich fahren sie durch die Straßen! Die kroatischen Spieler zünden selbst Pyro vom Dach des Partybusses - und genießen das Bad in der Menge.
    Image: Endlich fahren sie durch die Straßen! Die kroatischen Spieler zünden selbst Pyro vom Dach des Partybusses - und genießen das Bad in der Menge. Auch die Mannschaft selbst kann wieder lachen.  © Getty
  11. Bei diesen Fotos wird klar: Kroatien ist stolz auf ihre Nationalmannschaft!
    Image: Bei diesen Fotos wird klar: Kroatien ist stolz auf ihre Nationalmannschaft! © Getty
  12. Diese Bilder beweisen: Ein ganzes Land ist stolz!
    Image: Heute wird wohl noch bis tief in die Nacht gefeiert. © DPA pa
  13. Vogelperspektive auf den Partybus.
    Image: Vogelperspektive auf den Partybus mit Modric & Co. © DPA pa
  14. Bildquelle: @HRTsport
    Image: Ob der Empfang sogar größer war als bei Weltmeister Frankreich? Wir wissen es nicht - allerdings wurden die Silberjungs wie Goldbuben empfangen. Hut ab! Bildquelle: @HRTsport

Weiterempfehlen:

Mehr stories