Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig und Salzburg erhalten grünes Licht für Königsklasse

UEFA erteilt Startgenehmigung für Champions League

Die Spieler von RB Leipzig dürfen bald schon in der Königsklasse jubeln.
Image: Die Spieler von RB Leipzig dürfen bald schon in der Königsklasse jubeln.  © Getty

Sky Sport hat es seit Wochen berichtet - jetzt ist es offiziell: RB Leipzig und der FC Salzburg haben von der Europäischen Fußball-Union UEFA die Startgenehmigung für die Champions League erhalten.

Damit darf RB Salzburg an der Qualifikation zur Champions League teilnehmen, RB Leipzig steigt direkt in die Gruppenphase ein.

Die bisher vollzogene Entflechtung der beiden Klubs, die vom Red-Bull-Konzern unterstützt werden, genügte offenbar der Uefa. Die rechtsprechende Kammer der UEFA-Finanzkontrollkammer für Klubs (FKKK) entschied, dass sowohl der Bundesliga-Zweite als auch der österreichische Meister in der Königsklasse spielen dürfen. Der Artikel 5 des Wettbewerbsreglements (Integrität des Wettbewerbs) werde dadurch nicht verletzt, teilte die UEFA mit.

Die UEFA hatte geprüft, ob der Mäzen Dietrich Mateschitz zwei Vereine gleichzeitig in der Champions League kontrolliert und die Klubs zu eng verflochten sind. Red Bull hat sich in Salzburg aber offiziell aus der Vereinsführung zurückgezogen und tritt nur noch als Hauptsponsor auf.

UEFA sieht "bedeutende Management-Änderungen"

Laut UEFA seien bei beiden Klubs "bedeutende Management- und strukturelle Änderungen hinsichtlich Unternehmensfragen, Finanzen, Personal, Sponsoring usw." vorgenommen worden. Es werde nach Ansicht der Kammer durch "keine natürliche oder juristische Person entscheidenden Einfluss auf mehr als einen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Verein" genommen.

Mehr dazu

Laut UEFA-Regeln dürfen zwei Klubs mit dem gleichen Besitzer nicht gleichzeitig europäisch spielen. (Sky Sport/sid)

Weiterempfehlen: