Zum Inhalte wechseln

Ligue 1: Innenminister kündigt Maßnahmen gegen Fangewalt an

Flaschenwurf in Lyon: Frankreichs Innenminister kündigt Maßnahmen an

Marseilles Dimitri Payet wird in Lyon von einer gefüllten Wasserflasche am Kopf getroffen.
Image: Marseilles Dimitri Payet wird in Lyon von einer gefüllten Wasserflasche am Kopf getroffen.  © Getty

Der französische Innenminister Gerald Darmanin hat nach dem Flaschenwurf in Lyon Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit in Stadion angekündigt.

Diese sollen in 15 Tagen vorgeschlagen werden, teilte der Politiker nach einem Treffen mit Verantwortlichen des nationalen Fußballs am Dienstag mit.

"Wir haben uns auf eine Zusammenarbeit in vier Bereichen verständigt", betonte Darmanin. Dazu gehören das Thema Stadionverbote und Reaktionen auf solche Vorfälle, die Stadionsicherung sowie Fragen rund um den Entscheidungsprozess bezüglich eines Spielabbruchs.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Neue Task Force gegründet

Außerdem wird sich die neue Task Force mit dem Aspekt der privaten Sicherheit beschäftigen, "da wir die Kontrolle des Stadionzugangs verbessern müssen", sagte der Innenminister.

Darmanin hatte zu dem Treffen neben Verantwortlichen des französischen Fußballs auch Justizminister Eric Dupont-Moretti und Sportministerin Roxana Maracineanu empfangen.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Zweites Treffen geplant

Laut Darmanin will die Gruppe "im gleichen Format" in 15 Tagen zusammenkommen, um "dem Premierminister und den Führungsgremien des Fußballs Vorschläge zu unterbreiten".

Die Partie zwischen Olympique Lyon und Olympique Marseille war am Sonntagabend nach einem Flaschenwurf auf Gästespieler Dimitri Payet nach nur wenigen Minuten abgebrochen worden. Der französische Fußball wird seit mehreren Monaten immer wieder von Ausschreitungen überschattet.

SID

Weiterempfehlen: