Zum Inhalte wechseln

Ligue 1: PSG noch nicht in CL-Form - Mbappe angeschlagen

Trotz Titelgewinn: PSG noch nicht in CL-Form - Bangen um Mbappe

Florian Poenitz

27.07.2020 | 18:02 Uhr

Der PSG-Motor läuft noch nicht auf Hochtouren. Fällt Mbappe für die Königsklasse aus?
Image: Der PSG-Motor läuft noch nicht auf Hochtouren. Fällt Mbappe für die Königsklasse aus? © Imago

Paris St. Germain hat das vierte Double der Vereinsgeschichte perfekt gemacht, doch Champions-League-reif war die Leistung der Star-Truppe im Pokalfinale gegen St. Etienne nicht. Zudem bangt PSG um Kylian Mbappe. Wird der Superstar bis zum CL-Finalturnier rechtzeitig fit?

Das Double in der Tasche, doch mit Ruhm bekleckert hat sich die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel beim 1:0-Erfolg über St. Etienne nicht. Dabei fing alles so gut an. Neymar (13.) schoss den Top-Favorit früh in Führung, doch danach zeigte der französische Rekordpokalsieger über weite Strecken eine erschreckend schwache Leistung.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

PSG enttäuscht in Überzahl

Erst Recht, wenn man bedenkt, dass der Hauptstadtklub über 60 Minuten mit einem Mann mehr auf dem Platz agierte. In der 31. Spielminute sah Loic Perrin nach einem Brutalo-Foul an Kylian Mbappe die Rote Karte. Spätestens jetzt hätte wohl kaum noch jemand einen Pfifferling auf den Außenseiter aus St. Etienne gesetzt, doch der Tabellen.-17. der Vorsaison hielt die Partie bis zum Schlusspfiff offen.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

PSG brachte letztlich mit viel Mühe den Ein-Tore-Vorsprung über die Zeit. Klar ist: Das Starensemble hat noch viel Luft nach oben und muss sich zum Restart der Königsklasse gehörig steigern. Dass der PSG-Motor nach der langen Zwangspause noch nicht auf Hochtouren läuft, war jedoch zu erwarten. Denn für die Tuchel-Truppe war das Endspiel des nationalen Pokalwettbewerbs das erste Pflichtspiel seit 138 Tagen.

Die Trikots der internationalen Top-Teams

  1. Die AS Monaco hat Postkartenmotive auf dem dritten Trikot. (Quelle: https://twitter.com/as_monaco)
    Image: Die AS Monaco hat Postkartenmotive auf dem dritten Trikot. (Quelle: https://twitter.com/as_monaco)
  2. Manchester City läuft in der Saison 2020/21 zu Hause in diesem Trikot auf. (Quelle: https://twitter.com/mancity)
    Image: Manchester City läuft in der Saison 2020/21 zu Hause in diesem Trikot auf (Quelle: twitter.com/mancity).
  3. Das neue Auswärtstrikot von Manchester City. (Quelle: mancity.com)
    Image: Das ist das neue Auswärtstrikot von Manchester City. (Quelle: mancity.com)
  4. Das Torwarttrikot von Manchester City für die Heimspiele ist schwarz. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Das Torwarttrikot von Manchester City für die Heimspiele ist schwarz (Quelle: footyheadlines.com).
  5. Das Torwarttrikot von Manchester City für die Auswärtsspiele ist grün. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Das Torwarttrikot von Manchester City für die Auswärtsspiele ist grün (Quelle: footyheadlines.com).
  6. Das dritte Torwarttrikot von Manchester City ist pink. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Das dritte Torwarttrikot von Manchester City ist pink (Quelle: footyheadlines.com).
  7. Marcus Rashford (l.) und Co. werden in der kommenden Spielzeit in gewohntem rot aber mit kurzen Querstrichen auflaufen (Bildquelle: Twitter/ManUtd).
    Image: Marcus Rashford (l.) und Co. werden in der kommenden Spielzeit in gewohntem rot aber mit kurzen Querstrichen auflaufen (Bildquelle: Twitter/ManUtd). © Privat
  8. Das neue Heimtrikot des FC Liverpool (Quelle: nike.com).
    Image: Das neue Heimtrikot des FC Liverpool (Quelle: nike.com).
  9. Der LFC läuft in der neuen Saison mit blaugrünen Akzenten an Ärmel und Kragen auf. (Quelle: nike.com)
    Image: Der LFC läuft in der neuen Saison mit blaugrünen Akzenten an Ärmel und Kragen auf. (Quelle: nike.com)
  10. Und so sieht das neue Jersey der Reds von hinten aus. (Quelle: nike.com)
    Image: Und so sieht das neue Jersey der Reds von hinten aus. (Quelle: nike.com)
  11. Das Heimtrikot von Juventus Turin in der Saison 2020/21. (Quelle: https://store.juventus.com/)
    Image: Das Heimtrikot von Juventus Turin in der Saison 2020/21 (Quelle: store.juventus.com/).
  12. Das Auswärtstrikot von Juventus in der Saison 2020/21 (Quelle: footyheadlines.com).
    Image: Das Auswärtstrikot von Juventus in der Saison 2020/21 (Quelle: footyheadlines.com).
  13. Das Auswärtstrikot von Juventus in der Saison 2020/21 (Quelle: footyheadlines.com).
    Image: Das Auswärtstrikot von Juventus in der Saison 2020/21 (Quelle: footyheadlines.com).
  14. Das Heimtrikot von Tottenham in der Saison 2020/21. (Quelle: https://twitter.com/spursofficial)
    Image: Das Heimtrikot von Tottenham in der Saison 2020/21 (Quelle: twitter.com/spursofficial).
  15. Das Auswärtstrikot von Tottenham in der Saison 2020/21. (Quelle: https://twitter.com/spursofficial)
    Image: Das Auswärtstrikot von Tottenham in der Saison 2020/21 (Quelle: twitter.com/spursofficial).
  16. Das Torwarttrikot von Tottenham in der Saison 2020/21. (Quelle: https://twitter.com/spursofficial)
    Image: Das Torwarttrikot von Tottenham in der Saison 2020/21 (Quelle: twitter.com/spursofficial).
  17. Das Torwarttrikot von Juventus Turin in der Saison 2020/21. (Quelle: https://store.juventus.com/)
    Image: Das Torwarttrikot von Juventus Turin in der Saison 2020/21 (Quelle: store.juventus.com/)
  18. Antoine Griezmann trägt das neue Trikot des FC Barcelona. (Quelle: https://twitter.com/FCBarcelona)
    Image: Antoine Griezmann trägt das neue Heimtrikot des FC Barcelona (Quelle: twitter.com/FCBarcelona).
  19. Barcelona-Trikot (Quelle: store.fcbarcelona.com)
    Image: Lionel Messi präsentiert das neue Auswärtstrikot des FC Barcelona für die Saison 2020/21 (Quelle: store.fcbarcelona.com).
  20. Barcelona-Trikot (Quelle: store.fcbarcelona.com)
    Image: Das Auswärtstrikot der Katalanen ist komplett in schwarz gehalten - mit goldenen Details (Quelle: store.fcbarcelona.com).
  21. Barcelona-Trikot (Quelle: store.fcbarcelona.com)
    Image: Kragen- und Ärmelumrandung, Vereinslogo, Trikotsponsor, Ausrüster, Name und Nummer schimmern in Gold (Quelle: store.fcbarcelona.com).
  22. Das dritte Trikot des FC Barcelona ist in der Saison 2020/2021 pink. Zum ersten Mal erscheint in Barcas Klubhistorie ein Dress in dieser Farbe. (Quelle: www.footyheadlines.com)
    Image: Das dritte Trikot des FC Barcelona ist in der Saison 2020/21 pink. Zum ersten Mal erscheint in Barcas Klubhistorie ein Dress in dieser Farbe (Quelle: footyheadlines.com).
  23. In diesem Trikot wird ter Stegen wohl in der Saison 2020/21 für den FC Barcelona auflaufen. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: In diesem Trikot wird ter Stegen wohl in der Saison 2020/21 für den FC Barcelona auflaufen (Quelle: footyheadlines.com).
  24. So sieht ter Stegens Trikot von hinten aus. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: So sieht ter Stegens Trikot von hinten aus. Am oberen Rücken ist ein Detail der katalanischen Flagge zu sehen (Quelle: footyheadlines.com).
  25. (Bildquelle: realmadrid.com) Das Heimtrikot von Real Madrid der Saison 20/21 ist klassisch in weiß gehalten. Ausgefallener wird man beim Auswärttrikot...
    Image: (Bildquelle: realmadrid.com) Das Heimtrikot von Real Madrid der Saison 20/21 ist klassisch in weiß gehalten. Ausgefallener wird man beim Auswärttrikot...
  26. (Bildquelle: realmadrid.com) An den Look muss man sich erst gewöhnen. Das Auswärtstrikot ist pink! Dieses Shirt wird gegen Manchester City seine Premiere feiern.
    Image: (Bildquelle: realmadrid.com) An den Look muss man sich erst gewöhnen. Das Auswärtstrikot ist pink! Dieses Shirt wird gegen Manchester City seine Premiere feiern.
  27. Der erste Blick auf das Trikot der Blues offenbart eine stylische Nummer auf der Vorderseite, bleibt im restlichen Design aber klassisch. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Der erste Blick auf das Trikot des FC Chelsea offenbart eine stylische Nummer auf der Vorderseite, bleibt im restlichen Design aber klassisch (Quelle: chelseamegastore.com). © Privat
  28. Das vermeintliche Auswärtstrikot der Engländer erstrahlt in einem Himmelblau, dass an die Konkurrenz aus Manchester erinnert. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Das vermeintliche Auswärtstrikot der Engländer erstrahlt in einem Himmelblau, dass an die Konkurrenz aus Manchester erinnert (Quelle: footyheadlines.com). © Privat
  29. Das Ausweichtrikot des FC Chelsea erinnert sehr an das Outfit von Stadtrivale Stoke City... (Quelle Bild: footyheadlines.com)
    Image: Das Ausweichtrikot des FC Chelsea erinnert sehr an das Outfit von Stadtrivale Crystal Palace... (Quelle: footyheadlines.com).
  30. Die AS Rom erinnert mit dem neuen Heimtrikot an die legendäre Mannschaft von 1979/80. (Quelle: https://www.asromastore.com/)
    Image: Die AS Roma erinnert mit dem neuen Heimtrikot an das legendäre Dress von 1978 bis 80 (Quelle: asromastore.com/).
  31. Die AS Rom läuft auswärts mit einem Wolf auf der Brust auf. (Quelle: https://www.asroma.com/)
    Image: Die AS Roma läuft auswärts mit einem Wolf auf der Brust auf (Quelle: .asroma.com/).
  32. Das dritte Trikot der AS Rom soll mit Safari-Druck erscheinen. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Das dritte Trikot der AS Roma soll mit Safari-Druck erscheinen (Quelle: footyheadlines.com).
  33. Galatasaray hat sein neues Heimtrikot vorgestellt. (Quelle: www.gsstore.org)
    Image: Galatasaray hat sein neues Heimtrikot vorgestellt (Quelle: www.gsstore.org).
  34. So sieht das Auswärtrstrikot von Galatasaray aus. (Quelle: www.gsstore.org)
    Image: So sieht das Auswärtrstrikot von Galatasaray aus (Quelle: www.gsstore.org).
  35. Leicester City spielt auch in der Saison 2020/21 in blau. (Quelle: https://www.lcfc.com/)
    Image: Leicester City spielt auch in der Saison 2020/21 in blau (Quelle: lcfc.com/).
  36. Arsenal läuft in der Saison 2020/21 weiterhin im klassischen Rot auf. (Quelle: https://www.arsenal.com/)
    Image: Arsenal läuft in der Saison 2020/21 weiterhin im klassischen Rot auf (Quelle: arsenal.com/).
  37. Das neue Heimtrikot von Paris St. Germain. (Quelle: https://store.psg.fr/)
    Image: Das neue Heimtrikot von Paris St. Germain (Quelle: store.psg.fr/).
  38. Das neue Auswärtstrikot von Paris St. Germain. (Quelle: https://store.psg.fr/)
    Image: Das neue Auswärtstrikot von Paris St. Germain (Quelle: store.psg.fr/).
  39. Inter Mailand läuft in der Saison 2020/21 im Zick-Zack-Look auf. (Quelle: https://twitter.com/inter)
    Image: Inter Mailand läuft in der Saison 2020/21 im Zick-Zack-Look auf (Quelle: twitter.com/inter).
  40. So soll das Auswärtstrikot von Inter Mailand in der kommenden Saison aussehen (Bildquelle: footyheadlines.com).
    Image: So soll das Auswärtstrikot von Inter Mailand in der kommenden Saison aussehen. Das weiße Trikot wird von schwarz-blauen Streifen durchzogen - die Vereinsfarben von Inter (Quelle: footyheadlines.com).
  41. Die Rückenansicht von Inter Mailands Auswärtstrikot (Bildquelle: footyheadlines.com).
    Image: Die Rückenansicht von Inter Mailands Auswärtstrikot. In dem weißen freien Rechteck sollen Name und Nummer der Spieler stehen (Quelle: footyheadlines.com).
  42. So könnte das dritte Trikot von Inter Mailand aussehen. Es erinnert an die Saison 1997/98. (Quelle: www.footyheadlines.com)
    Image: So könnte das dritte Trikot von Inter Mailand aussehen. Es erinnert an die Saison 1997/98 (Quelle: footyheadlines.com).
  43. Das neue Auswärtstrikot von Ajax Amsterdam im Retro-Look ist bei den Fans extrem gut angekommen. (Quelle: Ajax Amsterdam)
    Image: Das neue Auswärtstrikot von Ajax Amsterdam im Retro-Look ist bei den Fans extrem gut angekommen (Quelle: Ajax Amsterdam). © Privat
  44. Auch auf der Rückenseite bleibt das Karo-Muster bestehen (Quelle: Ajax Amsterdam).
    Image: Auch auf der Rückenseite bleibt das Karo-Muster bestehen (Quelle: Ajax Amsterdam). © Privat
  45. Celtic (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: So soll das neue Heimtrikot von Celtic Glasgow aussehen. Der Meister 2020 soll in der Saison 2020/21 in einem grün-weiß gestreiften Dress auflaufen (Quelle: footyheadlines.com).
  46. Celtic (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Im März hatte Celtic den neuen Ausrüster-Deal mit Adidas angekündigt. Der Vertrag mit dem Sportartikelhersteller beginnt offiziell am 1. Juli. Neben dem traditionellen grün und weiß gibt es noch kleine gelbe Farbakzente (Quelle: footyheadlines.com).
  47. -
    Image: Klassisch rot-weiß gestreift kommt das Atletico-Trikot für 2020/21 daher. Die roten und weißen Frontstreifen sollen in Pinselstrich-Optik für ein wenig Lockerheit sorgen. Auch der Kragen mit Knöpfen ist neu (Quelle: Twitter/@Footy_Headlines).
  48. So sieht das Atletico-Trikot von hinten aus.  (Quelle: www.footyheadlines.com)
    Image: So sieht das Atletico-Trikot von hinten aus (Quelle: www.footyheadlines.com).
  49. Das dritte Trikot von Atletico Madrid in der Saison 2020/2021 soll gelb sein. (Quelle: www.footyheadlines.com)
    Image: Das dritte Trikot von Atletico Madrid in der Saison 2020/2021 soll gelb sein (Quelle: footyheadlines.com).
  50. Der FC Liverpool wird in der kommenden Saison auswärts in ungewohntem Türkis auflaufen (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Der FC Liverpool wird in der kommenden Saison auswärts in ungewohntem Türkis auflaufen (Quelle: footyheadlines.com).
  51. Quelle: Footsheadlines.com
    Image: Das neue Heimtrikot vom AC Mailand in der Saison 2020/2021 wird klassisch in schwarz-roten Streifen erstrahlen (Quelle: footyheadlines.com).
  52. Das neue Heimtrikot von Olympique Lyon erscheint im klassischen Look. Besonders sind die blauen/ roten Details auf den Ärmeln. (Bildquelle: www.footyheadlines.com).
    Image: Das neue Heimtrikot von Olympique Lyon erscheint im klassischen Look. Besonders sind die blauen/ roten Details auf den Ärmeln (Quelle: footyheadlines.com).
  53. So soll das neue Auswärtstrikot von Olympique Lyon aussehen. (Bildquelle: www.footyheadlines.com).
    Image: So soll das neue Auswärtstrikot von Olympique Lyon aussehen (Quelle: footyheadlines.com).

Nichtsdestotrotz bleiben Paris nur noch zweieinhalb Wochen, um sich für das CL-Finalturnier in Lissabon in eine Top-Verfassung zu bringen. Gleiches gilt auch für Mbappe, wenn auch aus anderen Gründen. Der 21-Jährige musste nach dem Tritt von Perrin verletzt ausgewechselt werden.

Ein Tag danach konnte der französische Top-Klub vorerst Entwarnung geben. Der Youngster habe sich eine schwere Verstauchung des rechten Sprunggelenks zugezogen, eine Bänderverletzung oder eine Fraktur wurden bei ersten Untersuchungen nicht festgestellt. Jedoch sollen noch weitere "Check-Ups" folgen.

Mehr dazu

preview image 0:19
Atalantas Trainer Gian Piero Gasperini hofft auf eine schnelle Genesung von PSG-Star Kylian Mbappe (Videolänge: 19 Sekunden).

Wird Mbappe für Bergamo-Duell fit?

Bislang konnte noch keine seriöse Prognose abgegeben werden, ob Mbappe bis zum CL-Viertelfinalspiel gegen Atalanta Bergamo fit wird. Atalantas Trainer Gian Piero Gasperini wünscht ihm jedenfalls eine schnelle Genesung. ''Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes. Mbappe ist ein fantastischer Spieler auf Weltklasse-Niveau. Wenn du so jemanden schlägst, ist die Freude umso größer'', so Gasperini.

Ein Ausfall des Flügelflitzers würde PSG hart treffen. Der Franzose hat in der vergangenen Saison, bevor diese wegen der Coronavirus-Pandemie abgebrochen werden musste, in 33 Pflichtspielen 30 Tore erzielt und 17 Assists beigesteuert.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

So oder so könnte das Duell mit Italiens Team der Stunde ein schwieriges Unterfangen werden. Bergamo ist in der Serie A seit 16 Partien ungeschlagen. Mit 75 Zählern steht die Mannschaft um den deutschen Linksverteidiger Robin Gosens sensationell auf Rang drei. Zudem hat Atalanta noch zwei Liga-Spiele vor der Brust.

Kommt PSG mit der Favoritenrolle zurecht?

Das Überraschungsteam der Serie A steht also noch voll im "Saft", wenn es für sie am 12. August mit der Königsklasse weitergeht. Darüber hinaus haben die Italiener nichts zu verlieren. PSG ist der klare Favorit und muss das Halbfinale erreichen, Bergamo kann (!) in die nächste Runde einziehen.

Der Druck auf die Tuchel-Elf könnte nicht größer sein. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren bereits im Achtelfinale Schluss war, soll nun endlich der große Coup in der Champions League gelingen. Daran wird Tuchel gemessen. Nationale Titel spielen für die Klub-Verantwortlichen keine übergeordnete Rolle.

6:38
Champions League: Alle PSG-Tore dieser CL-Saison

Es scheint so, als würden die Titel-Chancen in der Königsklasse in diesem Jahr nicht allzu schlecht stehen. Bei der Auslosung wurde der französische Top-Klub auf die vermeintlich einfachere Hälfte des Turnierbaums zugeteilt. Die größten Konkurrenten, der FC Bayern, Real Madrid, Manchester City, Juventus Turin sowie der FC Barcelona, könnten erst im Endspiel auf die Pariser Startruppe treffen.

Nächstes Pokal-Endspiel wartet auf Tuchel & Co.

Jedoch erhöht genau diese Konstellation den Druck auf PSG, unabhängig ob mit oder ohne Mbappe. Der Hauptstadtklub hat den vermeintlich leichtesten Weg ins CL-Finale. Ob Paris diesen Erwartungen gerecht wird, bleibt abzuwarten. Allzu viele Gelegenheiten, sich einzuspielen, gibt's nicht mehr.

Immerhin steht am 31. Juli noch das Ligapokal-Endspiel (Coupe de la Ligue) gegen Olympique Lyon auf dem Programm. Dann will die Tuchel-Elf neben dem nächsten Titel auch spielerisch einen Schritt nach vorne machen und eine Champions-League-reife Vorstellung auf's Parkett zaubern.

Sollte PSG im Anschluss auch noch die Königsklasse gewinnen, wäre dies gleichbedeutend mit vier Titeln die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte...

Mehr zum Autor Florian Poenitz

Weiterempfehlen:

Mehr stories