Zum Inhalte wechseln

Ligue 1: Verband stimmt für Liga mit 20 Teams

Französischer Verband stimmt gegen Aufstockung der Ligue 1

Nach dem Saisonabbruch gibt es durch einen Gerichtsbeschluss keinen Absteiger in der Ligue 1.
Image: Die Ligue 1 soll auch 2020/21 mit 20 Teams stattfinden.  © Imago

Der französische Fußballverband (FFF) hat mehrheitlich für eine Saison mit 20 Teams in der Ligue 1 gestimmt. Rund 82 Prozent der Delegierten sprachen sich am Freitag auf einer virtuellen Versammlung dafür aus, die Anzahl der Mannschaften beizubehalten.

Damit ist der Vorschlag des SC Amiens und des FC Toulouse, die Liga auf 22 Teams aufzustocken, vorerst vom Tisch. Die beiden Vereine hatten die aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochene Saison auf den Abstiegsplätzen abgeschlossen und würden nun in der Ligue 2 spielen.

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis
Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

Amiens will erneut klagen

Amiens Präsident Bernard Joannin kündigte jedoch bereits an, den Fall erneut vor den französischen Staatsrat zu bringen, um die Entscheidung anzufechten. Diese würde "den Verein Amiens zerstören, mit Dutzenden von Familien, die ihre Jobs verlieren würden."

Der Staatsrat hatte bereits Anfang Juni den Abstieg beider Vereine aufgehoben und die Entscheidung des nationalen Ligaverbandes LFP gekippt, die kommende Saison mit 20 Mannschaften zu bestreiten.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: