Zum Inhalte wechseln

Live auf Sky: Köln mit Personalsorgen vor "Endspiel" gegen Hertha

Ab 17:30 Uhr Uhr live auf Sky Bundesliga 1 HD

Kölns Trainer Peter Stöger plagen Personalsorgen vor dem Duell gegen Hertha BSC.
Image: Kölns Trainer Peter Stöger plagen Personalsorgen vor dem Duell gegen Hertha BSC.  © Getty

Der 1. FC Köln hat ja schon einige "Endspiele" bestritten in dieser Saison, doch nie war der Begriff wohl so angemessen wie an diesem Sonntag. Denn gegen Hertha BSC (ab 17:30 Uhr Uhr live auf Sky) könnte sich das Schicksal des tief gestürzten Klubs tatsächlich weitgehend entscheiden. Und ausgerechnet jetzt ist Peter Stöger zum Improvisieren gezwungen.

"Irgendwas werden wir schon basteln", sagte der Trainer des Bundesliga-Schlusslichts, und er meinte seine Aufstellung. Zehn Profis fehlen dem Österreicher für das wichtige Duell, darunter zahlreiche Stützen. Der Einsatz von Leonardo Bittencourt ist zudem fraglich.

Nationalspieler Jonas Hector und Marcel Risse sind schon seit einer Weile keine Option, im Sturm fehlen Simon Zoller und Jhon Cordoba, dazu fällt die komplette Dreierkette in der Abwehr aus: Dominique Heintz und Dominic Maroh sind bis zum Jahresende verletzt, Frederik Sörensen gegen Berlin gelbgesperrt. Es bleibt in Jorge Mere genau ein gelernter Innenverteidiger - ohne viel Spielpraxis. "Der Kader schmilzt dahin", sagt Torwart Timo Horn, "es ist unfassbar."

Heldt vor Absprung nach Köln
Heldt vor Absprung nach Köln

Sportchef Horst Heldt von Hannover 96 hat Gespräche mit dem Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Köln über einen möglichen Wechsel angekündigt.

Pokal-Duell als Motivation

Besonders problematisch ist das wegen der Ausgangslage an diesem Wochenende. Hertha sollte vor eigenem Publikum ein Gegner auf Augenhöhe sein, im DFB-Pokal gewannen die Kölner vor einem Monat in Berlin (3:1) - wenn am Sonntag nicht der erste Saisonsieg gelingt, wann dann? Doch nicht nur für die Psyche wäre eine weitere Niederlage fatal: Der Abstand auf den Relegationsplatz könnte auf schon neun Zähler anwachsen.

Daher ist das Spiel vor allem im negativen Sinne wegweisend für den Europa-League-Starter. "Ein Sieg wäre natürlich sehr positiv für uns, aber es würde sich in der Tabelle nicht wahnsinnig viel tun", sagt Stöger: "Wenn wir aber verlieren und die Konkurrenz punktet, dann reißt das schon eine riesige Lücke."

Arsenal-Coup als Dosenöffner

Der überraschende 1:0-Erfolg am Donnerstag in der Europa League gegen den FC Arsenal soll nun ein "Dosenöffner" sein, hofft Verteidiger Jannes Horn. Allerdings überzeugte der FC in dieser Partie allenfalls kämpferisch. "Gegen die Hertha müssen wir selbst mehr die Initiative ergreifen", sagt Stöger. Seine B-Elf ist gefordert, es geht um die Zukunft.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Köln: T. Horn - Klünter, Mere, J. Horn, Rausch - Lehmann, Özcan - Osako, Jojic (Bittencourt) - Guirassy, Pizarro. - Trainer: Stöger

Hertha: Jarstein - Weiser, Langkamp, Rekik, Plattenhardt - Maier, Skjelbred - Leckie, Kalou, Lazaro - Ibisevic. - Trainer: Dardai

Schiedsrichterin: Bibiana Steinhaus (Langenhagen)

Weiterempfehlen: