Zum Inhalte wechseln

Live auf Sky: RB Leipzigs heißer Tanz bei Besiktas Istanbul

Fragezeichen bei Keita

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hasenhüttl: Werden bei Besiktas frech auflaufen

RB Leipzig verspricht auch zur Auswärts-Premiere in der Champions League bei Besiktas Istanbul Vollgas-Fußball. Viel hängt davon ab, ob Naby Keita dabei ist.

Timo Werner und Co. trugen graue Pullover und dunkle Westen, Trainer Ralph Hasenhüttl kam im schwarzen Anzug. Fast schon festlich gekleidet hob der Tross des RB Leipzig am Montag vom Flughafen Leipzig zum ersten Auswärtsspiel der Klubgeschichte in der Champions League ab. Im Hexenkessel von Besiktas Istanbul will der Neuling am Dienstag (ab 19 Uhr exklusiv auf Sky) ohne Niederlage bestehen.

Jetzt den Supersport mit Sky Ticket sichern
Jetzt den Supersport mit Sky Ticket sichern

Ob Bundesliga, Champions League, Formel 1, Golf oder Handball - sichere Dir jetzt den Supersport als Tages-, Wochen- oder Monatsticket.

"90 Minuten Vollgasfußball"

"Wenn wir so spielen, wie wir aussehen, kann nichts schiefgehen", scherzte Kapitän Willi Orban über den feinen Zwirn. Auch die zu erwartende Höllenstimmung bei der Partie am Bosporus konnte den Abwehrspieler nicht entmutigen. "Wir freuen uns auf das Spiel. Das wird ein heißer Tanz. Unsere Batterien sind voll für 90 Minuten Vollgasfußball."

Emil Forsberg erzielte beim 1:1 gegen die AS Monaco am ersten Spieltag das erste Champions-League-Tor der Klubgeschichte für RBL.
Image: Emil Forsberg erzielte beim 1:1 gegen die AS Monaco am ersten Spieltag das erste Champions-League-Tor der Klubgeschichte für RBL.  © DPA pa

Doch nach der Landung wurde Hasenhüttl kurz ausgebremst. Da der Österreicher ohne Visum angereist war, musste er sich am Flughafen Istanbul erst das Dokument besorgen. "Das war unsere Schuld", berichtete der 50-Jährige gelassen: "Ich habe den Leuten im Verein gesagt, dass ich immer noch Österreicher bin, auch wenn ich schon viele Jahre in Deutschland lebe und arbeite."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kein Visum: Hasenhüttl fast gestoppt

Sportlich stellt sich Hasenhüttl auf eine schwere Aufgabe ein. "Wir erwarten den Gegner sehr, sehr forsch. Es wird temporeich, ein Spiel mit vielen Torraumszenen." Der Coach zeigte Respekt vor dem türkischen Meister: "Eine Super-Truppe mit großer individueller Qualität. Vor allem vorne."

Hasenhüttl macht Hoffnung auf Keita-Einsatz

Bis zuletzt hoffte man bei RB, dass Naby Keita dabei ist. Der Stratege stieg nach Oberschenkelproblemen erst am Sonntag wieder ins Training ein. Auch am Montag konnte der 22-Jährige ebenso wie Kevin Kampl (nach Sprunggelenkbeschwerden) am Abschlusstraining teilnehmen. Nach einem Härtetest am Abend solle laut Hasenhüttl über die Einsätze der Mittelfeldspieler entschieden werden. Bei Keita sehe es "gut" aus, sagte der Österreicher und weckte Hoffnungen auf den Einsatz seines Stars von Beginn an.

Leipzig trotz dem Negativtrend
Leipzig trotz dem Negativtrend

Den Baier-Ärger abgehakt, der Dreifachbelastung getrotzt und für Istanbul warmgelaufen: Vizemeister RB Leipzig hat seine kleine Durststrecke überwunden.

Unter besonderer Beobachtung steht auch Star-Stürmer Werner wieder. Der Jung-Nationalspieler ist trotz der Mehrfach-Belastung die Torgarantie für RB und traf auch beim 2:1-Sieg am Samstag gegen Eintracht Frankfurt. "Pausen gibt es momentan für ihn nicht. Er macht aber auch nicht den Eindruck, dass er welche bräuchte", so Hasenhüttl.

Mehr dazu

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Näher dran an deinem Lieblingssport. Überall. Immer dabei. Für Jedermann frei zugänglich.

Eine Remis reicht

Gegner Besiktas gibt einige Rätsel auf. Durch das überraschende 3:1 beim FC Porto stehen die Türken in der Königsklasse gut da, in der Meisterschaft gab es am Wochenende eine empfindliche 1:2-Pleite im Derby gegen Fenerbahce. Besiktas ist Tabellenzweiter hinter Galatasaray Istanbul.

RB hat bei seiner Königsklassen-Premiere nach dem 1:1 zu Hause gegen Monaco noch alle Trümpfe in der Hand. Ein Unentschieden würde den Sachsen durchaus reichen. "Bei einem guten Tag können wir in Istanbul aber auch gewinnen", machte Orban klar.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Istanbul: Fabri - Medel, Pepe, Tosic, Caner - Hutchinson, Özyakup - Quaresma, Talisca, Babel - Tosun. - Trainer: Günes.

Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Orban, Upamecano, Bernardo - Keita, Demme - Sabitzer, Forsberg - Poulsen, Werner. - Trainer: Hasenhüttl

Schiedsrichter: Sergej Karasew (Russland).

Weiterempfehlen: