Zum Inhalte wechseln

Liverpool-Coach Klopp will Messi im Halbfinale stoppen

Klopp vor erster Begegnung mit Barcelona

Jürgen Klopp möchte im Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Barcelona den Grundstein fürs Finale legen.
Image: Jürgen Klopp möchte im Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Barcelona den Grundstein fürs Finale legen.  © Getty

Mittwochabend ist es so weit: der FC Liverpool trifft im Halbfinale der Champions League auf den FC Barcelona. Liverpool-Coach Jürgen Klopp möchte vor allem Barcas Superstar Lionel Messi im Zaum halten.

Viele haben es versucht, sagt Jürgen Klopp. Und niemand habe es geschafft. Dennoch: Der Teammanager des FC Liverpool muss Lionel Messi stoppen.

Klopp bewundert Messi

Jürgen Klopp verabscheut Social Media und die Jagd auf Stars zur reinen Selbstdarstellung. Auf Twitter und Facebook zu verzichten, nennt er die klügste Entscheidung seines Lebens. Beim Allergrößten aber kann sich selbst Klopp nicht beherrschen. "Ich habe ein einziges Selfie auf meinem Smartphone: Eines mit Lionel Messi", erzählt der deutsche Teammanager des FC Liverpool. Dabei sei damals ein gewisser Cristiano Ronaldo "mit im Raum gewesen".

Europäischen Spitzenfußball live streamen
Europäischen Spitzenfußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die UEFA Champions League, mit allen Spielen, allen Toren in der Original Sky Konferenz. Einfach monatlich kündbar.

Eben jenen Messi, den er so bewundert, wird Jürgen Klopp irgendwie mit taktischen Kniffen ausschalten müssen, wenn er es ins Finale der Champions League nach Madrid schaffen will. Bei seinem ersten Auftritt im mythischen Camp Nou am Mittwochabend ( ab 21 Uhr live auf Sky) soll der Grundstein im Halbfinal-Hinspiel beim FC Barcelona gelegt werden - und die Sperre gegen Messi hochgezogen. "Fast jeder hat es versucht", sagt Klopp: "Niemand hat es wirklich geschafft."

Matip: "Gegen Messi gibt es kein Rezept"

Aber nicht nur der Argentinier sei ein Problem. "Es geht nicht nur um Messi, aber natürlich geht es auch um ihn. Er hat viele Weltklassespieler um sich. Wir wollen auch ins Finale und wenn wir das morgen zeigen können, wäre das ziemlich cool", sagte Klopp auf der Pressekonferenz in Camp Nou am Dienstagabend.

Joel Matip, Abwehrspieler der Reds, fasste speziell das Messi-Problem im kicker-Interview zusammen: "Gegen Messi gibt es kein Rezept." Also: Kluge Raumaufteilung, Übergeben, Antizipation und die nötige Härte, dann kann es was werden. "Es geht nur vereint", meint Matip. Vielleicht. Denn mit einer Prise Messi-Genie ist immer zu rechnen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League: Messis beste Tore gegen englische Teams

Barcas Ter Stegen zeigt sich zuversichtlich

Wenn das bloß alles wäre. Schließlich steht da im gegnerischen Tor noch der vielleicht beste Torhüter der Welt. Marc-Andre ter Stegen "macht das überragend", schwärmt Matip, "sein Spielaufbau sucht seinesgleichen, diese Ruhe, diese Passqualität".

Mehr Fußball

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück!

In Barcelona hat der deutsche Nationaltorwart sich den Ruf eines Hexers erworben. An Selbstvertrauen mangelt es ihm auch nicht: "Liverpool ist ein Brocken, aber wir sind in einer Topverfassung", sagte er der Bild-Zeitung.

Barcelona hat Triple im Visier

Während der FC Liverpool gegen Manchester City im Kopf-an-Kopf-Rennen um seinen ersten Meistertitel seit 1990 ringt, hat Barcelona die Meisterschaft schon im Sack und steht überdies im Pokalfinale. Es könnte eine Triple-Saison wie 2015 werden.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Die Katalanen seien eben "ein verdammt gutes Fußballteam", sagt Klopp. "Ich habe bisher nie in einem Pflichtspiel gegen Barcelona gespielt, aber ich habe so viele andere Mannschaften beobachtet, wie sie gegen Barcelona verloren haben. Ich habe immer gedacht, es wäre interessant, selbst mal gegen das Team zu spielen und es auszuprobieren." Die Chance ist nun gekommen.

Klopp möchte eigene Stärken nutzen

Allerdings rät Klopp, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Die Traumoffensive mit Mo Salah, Sadio Mane und Roberto Firmino beispielsweise. Das kompakte Mittelfeld, die hohe Intensität.

Allerdings wird auch anderes gefordert sein: "Die große Herausforderung in diesem Spiel ist es, ein großes Frustrationspotenzial zu haben. Wenn Barcelona im Ballbesitz ist, sind sie nur schwer vom Ball zu trennen - das musst du akzeptieren." Ist der Ball mal bei den Reds, "dann müssen wir sofort Gefahr ausstrahlen".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC Barcelona: Trainer Ernesto Valverde vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Liverpool.

Insofern ist Klopp zuversichtlich, ein paar "Dinge zu finden, mit denen wir etwas anfangen können. Ich freue mich drauf". Seine Ehrfurcht vor dem Camp Nou hat er bereits 2016 bei einem Besuch abgelegt. Letztlich sei die 96.000-Zuschauer-Schüssel auch "nur ein Stadion und kein Tempel". Allerdings eines, in dem Lionel Messi zelebriert. "Ein Unentschieden wäre nicht das schlechteste Resultat", sagte denn auch Klopp am Vorabend des Spiels.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Barcelona: ter Stegen - Sergi Roberto, Pique, Lenglet, Alba - Rakitic, Busquets, Arthur - Messi, Suarez, Coutinho. - Trainer: Valverde

Liverpool: Allison - Alexander-Arnold, van Dijk, Lovren, Robertson - Milner (Henderson), Wijnaldum, Keita - Salah, Firmino (Sturridge), Mane. - Teammanager: Klopp

Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)


Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: