Zum Inhalte wechseln

Los Angeles, Tokio oder Freiburg: Die neuen Stadien im Jahr 2020

Hypermodern, riesig und teuer: Die neuen Stadien im Jahr 2020

Das SoFi Stadium in Los Angeles wird die Heimat zweier NFL-Teams.
Image: Das SoFi Stadium in Los Angeles wird die Heimat zweier NFL-Teams.  © DPA pa

Im Jahr 2020 werden in der ganzen Welt neue Stadien eröffnet. Sky zeigt euch ein paar sehenswerte Projekte.

Ob Los Angeles oder Freiburg. Ob groß, ob klein. Ob teuer oder günstiger. Das Jahr 2020 wird Millionen von Sportfans in neue Stadien ziehen.

Die neuen Stadien im Jahr 2020 zum Durchklicken

  1. In Guangzhou entsteht eins der größten Fußball-Stadien der Welt. Das Design ist einzigartig. (Quelle: youtube@tfc)
    Image: In Guangzhou sollte eines der größten Fußball-Stadien der Welt entstehen. Das Design ist einzigartig. Da die Stadt in China auch als Stadt der Blumen bekannt ist, sieht auch die Arena aus... (Quelle: youtube@tfc)
  2. Es sieht nämlich aus wie eine Blume. 100.000 Zuschauer sollen in der neuen Arena von Guangzhou Evergrande Platz finden (Quelle: youtube@tfc).
    Image: ...wie eine Lotus-Blume. 100.000 Zuschauer sollten in der neuen Arena von Guangzhou Evergrande Platz finden, doch dann ging das Geld aus. (Quelle: youtube@tfc).
  3. Ein Blick ins innere der Arena, die 2022 fertiggestellt werden soll und etwa 1,5 Milliarden Euro kosten wird. (Quelle: youtube@tfc)
    Image: Ein Blick ins Innere der Arena, die 2022 hätte fertiggestellt werden sollen und über 1,5 Milliarden Euro kosten sollte (Quelle: youtube@tfc).
  4. Die Arena strahlt im Dunkeln entweder in blau... (Quelle: youtube@tfc)
    Image: Die Arena wäre im Dunkeln entweder in blau... (Quelle: youtube@tfc)
  5. ... aber wahlweise auch in pink. (Quelle: youtube@tfc)
    Image: ...oder wahlweise auch in pink erstrahlt. (Quelle: youtube@tfc).
  6. Der chinesische Spitzenklub darf sich jedenfalls auf das neue Stadion der Superlative freuen. (Quelle: youtube@tfc)
    Image: Der Staat hat das Projekt übernommen, aber es ist unklar, ob das Meisterwerk fertiggestellt wird. (Quelle: youtube@tfc)
  7. Das Allegiant Stadium wurde dagegen fertiggestellt und ist die Heimat der Las Vegas Raiders. Dennoch war die neue Schüssel nicht das teuerste Stadion der Welt.
    Image: Das Allegiant Stadium wurde dagegen fertiggestellt und ist die Heimat der Las Vegas Raiders. Dennoch war die neue Schüssel nicht das teuerste Stadion der Welt. © DPA pa
  8. Die 1,8 Milliarden Euro teure Arena lockt 65.000 Fans in die Wüste. Hochmodern ist dabei wahrscheinlich noch untertrieben.
    Image: 1,8 Milliarden Euro verschlang der Bau der Arena in der Wüste. Hochmodern ist dabei wahrscheinlich noch untertrieben.  © DPA pa
  9. Das Stadion bietet 65.000 Zuschauern Platz.
    Image: Das Stadion bietet 65.000 Zuschauern Platz. © DPA pa
  10. Besonders imposant ist die riesige Video-Leinwand an der Außenfassade (!) des Allegiant Stadiums.
    Image: Besonders imposant ist die riesige Video-Leinwand an der Außenfassade (!) des Allegiant Stadiums.  © DPA pa
  11. Auch die Lage ist erstklassig. Zum weltbekannten Strip ist es nicht weit.
    Image: Auch die Lage ist erstklassig. Zum weltbekannten Strip ist es nicht weit.  © DPA pa
  12. Die Buffalo Bills haben erste Bilder veröffentlicht, wie ihr neues Stadion in der Abbott Road in Orchard Park aussehen soll. Das Meisterwerk soll 2026 fertiggtestellt werden. (Quelle: bills.com)
    Image: Die Buffalo Bills haben erste Bilder veröffentlicht, wie ihr neues Stadion in der Abbott Road in Orchard Park aussehen soll. Das Meisterwerk soll 2026 fertiggestellt werden (Quelle: bills.com).
  13. Eine besondere Sitzanordnung, soll dazu beitragen, dass der Lärm der Zuschauer besser auf das Spielfeld wird. (Quelle bills.com)
    Image: Eine besondere Sitzanordnung, soll dazu beitragen, dass der Lärm der Zuschauer besser auf das übertragen Spielfeld wird (Quelle bills.com).
  14. Das SoFi Stadium in Los Angeles kostete rund  2,4 Milliarden Euro und ist mittlwerweile die neue Heimspielstätte zweier NFL-Teams: Der Los Angeles Rams und Los Angeles Chargers.
    Image: Das SoFi Stadium in Los Angeles kostete rund 2,4 Milliarden Euro und ist mittlerweile die neue Heimspielstätte zweier NFL-Teams: Der Los Angeles Rams und Los Angeles Chargers. © DPA pa
  15. So sieht das Stadion nachts und von oben aus.
    Image: So sieht das Stadion nachts von oben aus.  © DPA pa
  16. Im vergangenen Jahr fand bereits der Superbowl im SoFi-Stadium statt. Die heimischen Rams triumphierten gegen Cincinnati.
    Image: Im vergangenen Jahr fand bereits der Superbowl im SoFi-Stadium statt. Die heimischen Rams triumphierten gegen die Cincinnati Bengals. © DPA pa
  17. Im Lusail Iconic Stadium wird das Finale der WM 2022 stattfinden. Die neue Arena wird Platz für 80.000 Fußball-Fans bieten und ist damit auch das größte Stadion Katars.  Kostenpunkt waren vergleichsweise mickrige 662 Millionen US-Dollar.
    Image: Im Lusail Iconic Stadium wird das Finale der WM 2022 stattfinden. Die neue Arena wird Platz für 80.000 Fußball-Fans bieten und ist damit auch das größte Stadion Katars. Kostenpunkt waren vergleichsweise mickrige 662 Millionen US-Dollar. © DPA pa
  18. So sieht es im Lusail Iconic Stadium aus. Eine Lichtshow bei der Partie zwischen Zamalek und Al Hilal ist fast schon Pflicht.
    Image: So sieht es im Lusail Iconic Stadium aus. Eine Lichtshow bei der Partie zwischen Zamalek und Al Hilal ist dabei fast schon Pflicht.  © DPA pa
  19. Natürlich lassen auch die Kabinen keine Wünsche übrig.
    Image: Natürlich lassen auch die Kabinen keine Wünsche übrig. © DPA pa
  20. Entwurf 1: The Cathedral. (10)
    Image: Auch das neue San Siro könnte leuchten - in der Version ''The Cathedral'' entweder in den Farben Milans...
  21. Entwurf 1: The Cathedral. (10)
    Image: ...oder in denen von Stadtrivale Inter.
  22. Entwurf 2: The Rings of Milano
Das blau erleuchtete Stadion von oben.
    Image: Auch der zweite Entwurf ''The Rings of Milano'' ist im Dunkeln ein echter Hingucker.
  23. The Rings of Milano (Quelle: www.nuovostadiomilano.com).
    Image: Das Stadion beim zweiten Entwurf mit allen umliegenden Gebäuden von oben.
  24. Das Sardar Patel Stadium wird mit 110.000 Plätzen das größte Cricket-Stadion der Welt sein  (Skyscrapercity.com).
    Image: Ein Superlativ wurde bereits in Pakistan eröffnet: Das Sardar Patel Stadium ist mit 110.000 Plätzen das größte Cricket-Stadion der Welt (Skyscrapercity.com).
  25. Im Februar 2020 wurde beispielsweise US-Präsident Donald Trump hier empfangen.
    Image: Im Februar 2020 wurde beispielsweise US-Präsident Donald Trump hier empfangen. © DPA pa

Die Superlative in puncto Kostenfaktor werden "natürlich" wieder auf der anderen Seite des Atlantiks gesetzt. In den USA eröffnen sowohl in Los Angeles als auch in Las Vegas zwei Prachtbauten, die nichts für den kleinen Geldbeutel waren.

Die "Sparfüchse" im Vergleich sind im Breisgau beheimatet. Die neue Arena des SC Freiburg soll "nur" 76 Millionen Euro kosten. Die meisten Fans wird jedoch ein Stadion in Pakistan in die Arena locken.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: