Zum Inhalte wechseln

Deutschland tat sich in zweiten Gruppenspielen bei EM und WM oft schwer

Müller warnt schon! Das verflixte zweite Spiel

Thomas Müller hat mit dem deutschen Team schon einige ernüchternde zweite Gruppenspiele erlebt.
Image: Thomas Müller hat mit dem deutschen Team schon einige ernüchternde zweite Gruppenspiele erlebt.  © Imago

Nach dem 5:1 im Auftaktspiel gegen Schottland ist die EM-Euphorie groß. Doch das Spiel gegen Ungarn wird alles andere als ein Selbstläufer. Zudem taten sich deutsche Mannschaften in den zweiten Partien bei großen Turnieren in der Vergangenheit oft schwer. Sky Sport blickt zurück.

Furiose Auftaktsiege gab es für die deutsche Nationalmannschaft bei großen Turnieren schon einige. Doch danach folgte öfters die Ernüchterung im zweiten Gruppenspiel. Thomas Müller schärft daher vor der Partie gegen Ungarn (Mittwoch, 18 Uhr im Liveticker) die Sinne.

"Dieses Emotions-Gedusel liest sich immer ganz nett, aber es trägt dich keiner durchs Turnier", sagte der Routinier und forderte: "Du musst die Spiele gewinnen!"

ZUM DURCHKLICKEN: Die verflixten 2. Gruppenspiele

  1. EM 2008: Kroatien - Deutschland 2:1 - Nach dem überzeugenden Sieg gegen Polen (2:0) feiern die Fans den Doppel-Torschützen Lukas Podolski. Der Münchner trifft auch gegen Kroatien, da liegt Deutschland in Klagenfurt aber schon 0:2 zurück.
    Image: EM 2008: Kroatien - Deutschland 2:1 - Nach dem überzeugenden Sieg gegen Polen (2:0) feiern die Fans den Doppel-Torschützen Lukas Podolski. Der Münchner trifft auch gegen Kroatien, da liegt Deutschland in Klagenfurt aber schon 0:2 zurück.  © Imago
  2. Sein Kumpel Bastian Schweinsteiger sieht in der Nachspielzeit noch die Rote Karte. "Der Platzverweis ist natürlich frustrierend", schimpft Schweinsteiger. Im letzten Gruppenspiel fehlt er daher beim hart erkämpften Sieg gegen Österreich.
    Image: Sein Kumpel Bastian Schweinsteiger sieht in der Nachspielzeit noch die Rote Karte. "Der Platzverweis ist natürlich frustrierend", schimpft Schweinsteiger. Im letzten Gruppenspiel fehlt er daher beim hart erkämpften Sieg gegen Österreich.  © Imago
  3. Ein Weitschuss von Michael Ballack bringt Deutschland den 1:0-Sieg und den Einzug in die K.o.Runde.
    Image: Ein Weitschuss von Michael Ballack bringt Deutschland den 1:0-Sieg und den Einzug in die K.o.Runde. © Imago
  4. In einem hitzigen Spiel werden Joachim Löw und ÖFB-Chefcoach Josef Hickersberger auf die Tribüne geschickt. Dort treffen beide auf Bundeskanzlerin Angela Merkel, die auch im Finale vor Ort ist. Im Endspiel verliert Deutschland 0:1 gegen Spanien.
    Image: In einem hitzigen Spiel werden Joachim Löw und ÖFB-Chefcoach Josef Hickersberger auf die Tribüne geschickt. Dort treffen beide auf Bundeskanzlerin Angela Merkel, die auch im Finale vor Ort ist. Im Endspiel verliert Deutschland 0:1 gegen Spanien. © Imago
  5. Die junge deutsche Mannschaft verzaubert die Fans zum Auftakt gegen Australien (4:0), doch dann kommt Serbien. Miroslav Klose fliegt in Port Elizabeth noch vor der Pause mit Gelb-Rot vom Platz, nach einer Stunde verschießt Lukas Podolski einen Elfmeter.
    Image: WM 2010: Deutschland - Serbien 0:1 - Die junge deutsche Mannschaft verzaubert die Fans zum Auftakt gegen Australien (4:0), doch dann kommt Serbien. Miroslav Klose fliegt mit Gelb-Rot vom Platz, Lukas Podolski verschießt einen Elfmeter, © Imago
  6. "Es ist viel gegen uns gelaufen", sagt Bundestrainer Joachim Löw (l.).
    Image: "Es ist viel gegen uns gelaufen", sagt Bundestrainer Joachim Löw (l.).  © Imago
  7. Im 3. Gruppenspiel zittern sich das deutsche Team durch 1:0 gegen Ghana in die nächste Runde. Mesut Özil (l.) erzielt das Tor des Abends.
    Image: Im 3. Gruppenspiel zittert sich das deutsche Team durch 1:0 gegen Ghana in die nächste Runde. Mesut Özil (l.) erzielt das Tor des Abends. Deutschland kommt bis in Halbfinale, dort verliert das DFB-Team 0:1 gegen Spanien. © Imago
  8. Nach dem furiosen 4:0 gegen Portugal träumen schon alle vom Titel. Gegen Ghana liegt das DFB-Team in Fortaleza aber 1:2 zurück, ehe der eingewechselte Miroslav Klose eine Niederlage verhindert und den WM-Rekord des Brasilianers Ronaldo mit seinem 15. Tor einstellt.
    Image: WM 2014: Deutschland - Ghana 2:2 - Nach dem furiosen 4:0 gegen Portugal träumen schon viele vom Titel. Gegen Ghana liegt das DFB-Team in Fortaleza aber 1:2 zurück, ehe der eingewechselte Miroslav Klose eine Niederlage verhindert. © Imago
  9. Im letzten Gruppenspiel gewinnt Deutschland gegen in der Regenschlacht von Recife gegen die von Jürgen Klinsmann 1:0 durch ein Tor von Thomas Müller. Beide kommen weiter, Deutschland wird später zum 4. Mal Weltmeister.
    Image: Im letzten Gruppenspiel gewinnt Deutschland in der Regenschlacht von Recife gegen die von Jürgen Klinsmann trainierten USA mit 1:0 durch ein Tor von Thomas Müller. Beide kommen weiter, Deutschland wird später zum 4. Mal Weltmeister. © Imago
  10. Auch als Weltmeister tut sich Deutschland im zweiten Turnierspiel der EM 2016 schwer. Dem 2:0 gegen die Ukraine folgt in Paris eine müde Nullnummer gegen Polen (hier Mario Götze (M.) gegen Lukasz Piszczek (l.)) .
    Image: EM 2016: Deutschland - Polen 0:0 - Auch als Weltmeister tut sich Deutschland im zweiten Turnierspiel schwer. Dem 2:0 gegen die Ukraine folgt in Paris eine müde Nullnummer gegen Polen (hier Mario Götze (M.) gegen Lukasz Piszczek (l.) .  © Imago
  11. Das 3. Gruppenspiel gegen  Nordirland mit 1:0 und erreicht die K.o.-Runde. Highlight: der Sieg im Viertelfinale im Elfmeterschießen gegen Italien. Jonas Hector verwandelt den entscheidenden Schuss. Schluss ist dann aber im Halbfinale gegen Frankreich.
    Image: Das 3. Spiel gegen Nordirland endet 1:0, Deutschland erreicht die K.o.-Runde. Highlight: das Elfmeterschießen gegen Italien im Viertelfinale. Jonas Hector verwandelt den entscheidenden Schuss. Schluss ist dann im Halbfinale gegen Frankreich. © Imago

Das soll am Mittwoch in Stuttgart nicht passieren. Doch in der jüngeren Vergangenheit tat sich die deutsche Mannschaft gegen die Ungarn äußerst schwer. Bei der Euro vor drei Jahren gab es im Gruppenspiel ein 2:2, in der Nations League 2022 gab es eine 0:1-Heimniederlage und ein 1:1 in Ungarn.

Der letzte deutsche Sieg datiert aus dem Juni 2016, als das DFB-Team ein Testspiel mit 2:0 gewann. Thomas Müller traf damals übrigens fürs deutsche Team.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.