Zum Inhalte wechseln

Magenprobleme! Schweden bangt vor DFB-Duell um drei Spieler

Deutschland zum Siegen verdammt

Pontus Jansson droht gegen das DFB-Team auszufallen.
Image: Pontus Jansson droht gegen das DFB-Team auszufallen.  © Getty

Schweden beklagt vor der Partie gegen die deutsche Mannschaft drei kranke Spieler. Die beiden Verteidiger Pontus Jansson (27) und Filip Helander (25) sowie der Mittelfeldspieler Marcus Rohden (27) reisten aufgrund von Magenproblemen zunächst nicht mit an den Spielort Sotschi.

Jedoch sollen die drei Schweden für das Spiel am Samstag (20:00 Uhr live auf Sky Sport UHD und im Liveblog auf skysport.de) aber wieder zur Verfügung stehen.

"Wir wollten kein Risiko eingehen. Deswegen sind die Spieler nicht mitgereist. Wir hoffen, dass sie wieder zu uns stoßen werden", sagte Schwedens Nationaltrainer Janne Andersson auf einer Pressekonferenz am Freitag in Sotschi: "Das ärgert mich nicht. Wir müssen die Realität annehmen, wie sie ist."

FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV
FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV

Gestochen scharf durch das Sport-Highlight des Sommers: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD.

Nur Jansson startet gegen Südkorea

Von den fehlenden Spielern, die zunächst im Teamcamp in Gelendzhik blieben, hatte einzig Jansson zum Turnierauftakt gegen Südkorea (1:0) auf dem Platz gestanden. Der Verteidiger von Leeds United wird am Sonntag allerdings aller Voraussicht nach ohnehin vom genesenen Victor Lindelöf (Manchester United) ersetzt.

Die Vorfreude im schwedischen Team auf das Duell gegen den Weltmeister ist riesig. "Es ist überwältigend. Wenn wir sie im zweiten Spiel schlagen, dann könnten sie ausscheiden. Das war vor dem Turnier unvorstellbar", sagte Kapitän Andreas Granqvist: "Hoffentlich können wir der Geschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen."

Schweden mit positiver Stimmung

Andersson unterstrich trotz der kurzfristigen Erkrankungen die positive Stimmung im Team. "Das ist ein Punkt, auf den man sich die ganze Karriere vorbereitet. Eine großartige Chance, solch ein Spiel bei einem großen Turnier bestreiten zu können", sagte der 55-Jährige: "Darüber hinaus können wir uns aus eigener Kraft fürs Achtelfinale qualifizieren."

Mehr Fußball

  1. Tops und Flops (Quelle: Sky/getty)
    Image: Alle Teams haben ihr Auftaktspiel hinter sich. Einige Mannschaften und Stars überzeugten, andere tauchten ab. Sky Sport zeigt die Tops und Flops der bisherigen WM in Russland. (Quelle: Sky/getty) © Getty
  2. Cristiano Ronaldo traf gegen Spanien drei Mal.
    Image: TOPS: An erster Stelle ist natürlich Cristiano Ronaldo zu nennen. Der Weltfußballer trifft für Portugal beim 3:3 gegen Spanien dreimal und führt die Torschützenliste an. © Getty
  3. Isco (l.) glaubt an eine positive Wirkung des kurzfristigen Trainerwechsels von Julen Lopetegui zu Fernando Hierro.
    Image: CR7 überragte, aber das ganze Spiel zwischen Spanien und Portugal war ein Augenschmaus. Sehenswerte Treffer, technische Kabinettstückchen und Hochglanz-Kombinationen. Fußballherz, was willst du mehr? © DPA pa
  4. Harry Kane trifft doppelt gegen Tunesien.
    Image: Auch Harry Kane gehört zu den Tops des 1. Spieltags der WM. Der Tottenham-Star schießt England mit seinem Doppelpack zum 2:1-Auftaktsieg gegen Tunesien. Der Rest des englischen Teams kann mit Kane allerdings nicht mithalten. © Getty
  5. Bei der Partie Frankreich gegen Australien kommt es erstmals zum Einsatz des Videobeweises bei der WM.
    Image: In der Bundesliga pfui, bei der WM hui! Der Videobeweis funktioniert beim Turnier in Russland perfekt. Einige Fehlentscheidungen konnten schon korrigiert werden. Auch die Torlinientechnik läuft reibungslos. Kritik bisher Fehlanzeige. © Getty
  6. Aleksandar Kolarov
    Image: Ein weiterer Top sind die Standardsituationen. In den 16 Partien des 1. Spieltags fallen 38 Tore. Über die Hälfte davon (20) nach Ecke, Freistoß oder Elfmeter. © Getty
  7. Romelu Lukaku (2.v.l.) erzielte einen Doppelpack bei Belgiens 3:0-Sieg im WM-Gruppenspiel gegen Panama . Dries Mertens (r.) traf zum 1:0.
    Image: Brasilien, Deutschland, Spanien oder auch Argentinien gelingt kein Auftaktsieg. Ganz anders der Geheimfavorit aus Belgien. Gegen die Exoten aus Panama wirbeln De Bruyne, Lukaku, Hazard & Co. und deuten ihr großes Potenzial an. © Getty
  8. Russland setzt sich im Eröffnungsspiel der WM deutlich mit 3:0 gegen Saudi-Arabien durch.
    Image: Der höchste Sieg gelingt aber nicht den Roten Teufeln aus Belgien, sondern dem Gastgeber. Russland zaubert im Eröffnungsspiel und fegt völlig überforderte Saudis mit 5:0 aus dem Stadion. © Getty
  9. ... während seines Auftritts zeigt er den 'Stinkefinger' in die Fernsehkameras. Es bleibt die Frage: Was wollte der Künstler uns damit sagen?
    Image: FLOPS: Kurz vor der Gala der Russen gibt es schon den ersten Flop. Robbie Williams sorgt mit seinem Mittelfinger in die Kamera für den ersten Skandal der WM noch bevor diese überhaupt losgeht. © Sky
  10. Enttäuschung bei Thomas Müller nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Mexiko.
    Image: Ein Flop ist auch die Leistung des Titelverteidigers. Das DFB-Team liefert gegen Mexiko eine miserable Leistung ab und verliert völlig verdient mit 0:1. Kaum ein Spieler erreicht dabei Normalform. Thomas Müller ist ein Schatten seiner selbst. © DPA pa
  11. Lionel Messi verschoss beim 1:1 gegen Island einen Handelfmeter.
    Image: Von dieser ist auch Lionel Messi im ersten Gruppenspiel weit entfernt. Der Barca-Superstar verschießt beim 1:1 gegen Island einen Elfmeter. Auch sonst gelingt dem Barca-Star nicht viel. Er schießt elf mal aufs Tor - ohne zählbaren Erfolg. © Getty
  12. Neymar trifft am Freitag mit Brasilien auf Costa Rica.
    Image: Neymar geht es kaum besser. Brasiliens großer Star verschießt zwar keinen Elfer, muss sich in der Heimat dennoch einiges anhören. Seine eigensinnige Spielweise gegen die Schweiz gefällt Fans und Presse nicht. Für seine Nudel-Frisur erntet er Spott. © Getty
  13. Spaniens Torhüter David de Gea musste im Spiel gegen Portugal dreimal hinter sich greifen.
    Image: Spaniens Torhüter David de Gea erwischt einen gebrauchten Tag. Sein übler Bock gegen Portugal wird sicher in jedem WM-Rückblick zu finden sein.
  14. Nikola Kalinic absolvierte bislang 42 Länderspiele für Kroatien. Bei der WM 2018 ist er nicht mehr dabei.
    Image: Immerhin kann Spaniens Nummer eins seinen Fehler noch gutmachen. Für Kroatiens Nikola Kalinic ist der Zug abgefahren. Weil sich der Milan-Star weigert, in der Schlussphase gegen Nigeria eingewechselt zu werden, wird Kalinic aus dem Kader geworfen. © Getty
  15. zuschauer
    Image: Enttäuschend sind die Zuschauerzahlen. Im Schnitt sehen 46.422 Zuschauer die 16 Partien im Stadion. Das klingt gar nicht soooo übel, aber insgesamt sind nur vier Spiele ausverkauft. © DPA pa

Die Abwehr werde "sehr entscheidend sein. Wir müssen alle unser bestes Spiel abliefern." (sid)

Weiterempfehlen: