Zum Inhalte wechseln

Manchester City News: Jack Grealish über den Wechsel von Aston Villa zu Man City

City-Star Grealish: "War viel schwieriger als gedacht"

Jack Grealish wechselte für über 100 Millionen Euro von Aston Villa zu Manchester City.
Image: Jack Grealish wechselte für über 100 Millionen Euro von Aston Villa zu Manchester City.  © Imago

In einem Exklusiv-Interview mit Sky Sports äußert sich Jack Grealish, der im Sommer für über 100 Millionen Euro von Manchester City verpflichtet wurde, über seine ersten sechs Monate im Verein.

Jack Grealish hat gegenüber Sky Sports erklärt, dass das Leben bei Manchester City "viel schwieriger" war, als er erwartet hatte - und dass er dem Verein "so viel mehr" zu geben hat.

Premier League live auf Sky: So siehst du den Boxing Day im TV & Stream

Der erste 100-Millionen-Pfund-Spieler der Premier League hat noch nicht regelmäßig das Leistungsniveau erreicht, das Manchester City überzeugt hat, ihn im Sommer von Aston Villa zu verpflichten. In 13 Ligaeinsätzen hat der 26-Jährige zwei Tore erzielt.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Man City - Leicester live auf Sky Sport 3

Grealish wurde von Pep Guardiola beim Sieg von City gegen Newcastle am vergangenen Wochenende aus dem Kader gestrichen, nachdem die Zeitung The Telegraph Bilder veröffentlicht hatte, die den 26-Jährigen beim Verlassen eines Nachtclubs mit seinem Mannschaftskameraden Phil Foden nach dem Sieg gegen Leeds zeigten. City soll mit dem Zustand der beiden unzufrieden gewesen sein, als sie am nächsten Tag zu einer Erholungseinheit erschienen.

(Am Sonntag, 16 Uhr: Manchester City - Leicesters City im LIVETICKER)

Aber er könnte schon am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen Leicester in den Kader des Meisters zurückkehren, und könnte dem Publikum im Etihad-Stadion zeigen, was er 2022 leisten kann.

Forbes-Ranking der reichsten Sportler 2021

  1. Conor McGregor ist Mixed-Martial-Arts-Kämpfer.
    Image: 1. Conor McGregor (MMA-Kämpfer) - 159 Millionen Euro  © Imago
  2. Lionel Messi gewinnt zum sieben Mal den Ballon d'Or.
    Image: 2. Lionel Messi (PSG, Fußball) - 115 Millionen Euro © DPA pa
  3. Real Madrid, 2009-2018, 450 Tore
    Image: 3. Ronaldo (Manchester United, Fußball) - 106 Millionen Euro © Imago
  4. 4. Dak Prescott (Football) - 95 Millionen Euro
    Image: 4. Dak Prescott (Football) - 95 Millionen Euro © Imago
  5. LeBron James und die Los Angeles Lakers verlieren in Memphis.
    Image: 5. LeBron James (Basketball) - 85 Millionen Euro © DPA pa
  6. Gruppe A: Paris Saint-Germain
    Image: 6. Neymar (PSG, Fußball) - 84 Millionen Euro © Imago
  7. Roger Federer erreicht mühelos die 3. Runde in Wimbledon.
    Image: 7. Roger Federer (Tennis) - 80 Millionen Euro © Imago
  8. 2. PLATZ: LEWIS HAMILTON (Mercedes) - 174 Punkte.
Fahrer-WM: Rang 2.
Saison-Highlights: 8 Siege.
    Image: 8. Lewis Hamilton (Formel 1) - 72 Millionen Euro © DPA pa
  9. Quaterback Tom Brady warf bei den Philadelphia Eagles zwei Touchdowns.
    Image: 9. Tom Brady (Football) - 67 Millionen Euro © DPA pa
  10. Kevin Durant muss eine Geldstrafe zahlen.
    Image: 10. Kevin Durant (Basketball) - 66 Millionen Euro. © DPA pa

"Ich habe mich bisher ganz gut geschlagen", sagte er. "Ich habe noch so viel mehr zu geben. Es war viel schwieriger, als ich es mir vorgestellt habe. Ich lerne immer noch und passe mich an. Ich habe gehört, dass manche Leute ein Jahr brauchen, um sich hier einzugewöhnen, also wird es vielleicht auch bei mir so sein. Nächstes Jahr möchte ich mehr Tore schießen und mehr Vorlagen geben."

Mehr dazu

Grealish an beiden Toren gegen Deutschland beteiligt

Und weiter: "Ein Preisschild von 100 Millionen Pfund bedeutet, dass die Leute fragen, ob man das Geld wert ist, wenn man eine Durststrecke durchmacht - wo sind seine Tore, wo seine Vorlagen? Ich verstehe das, aber ich muss es als Privileg sehen, dass der Verein so viel Geld für mich ausgeben wollte, und ich hoffe, dass ich es mit Toren und Trophäen zurückzahlen kann", so Grealish, der ergänzte: "In der Champions League zu spielen, ist etwas ganz anderes als in der Premier League - ich hatte noch nie in Europa gespielt, und ich wollte es unbedingt. Es ist unglaublich, die Champions-League-Hymne zu hören, da muss man sich schon kneifen. Es ist ein Pokal, den die Spieler hier unbedingt gewinnen wollen."

Das Jahr 2021 war für Grealish sicherlich nicht nur schlecht - nachdem er Aston Villa in der letzten Saison als Kapitän zu einem 11. Platz geführt hatte, stand er fünfmal in der Startelf, als England das Finale der Euro 2020 erreichte, und war an beiden Toren im Achtelfinale gegen Deutschland in Wembley beteiligt.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Grealish verliert mit England EM-Finale

Nachdem er im Finale gegen Italien einen Elfmeter verschossen hatte, zogen viele Spieler der Three Lions ihre Vizemeister-Medaillen unmittelbar nach der Übergabe aus - doch die Zeit heilt alle Wunden, und Grealish sagte, dass er nun mit schönen Erinnerungen an einen historischen Sommer für die Nationalmannschaft zurückblicken könne.

Er sagte: "Im Sommer für England zu spielen war unglaublich. Jetzt, wo es vorbei ist, schaue ich auf Erinnerungen, Fotos und Videos zurück und erkenne, wie besonders es war. Es war so schade, im Elfmeterschießen zu verlieren, das ist eine der schlimmsten Arten zu verlieren. Rückblickend war es definitiv der beste Sommer meines Lebens. Es war etwas Besonderes für das Land, die Spieler und unsere Familien. Es war schade, dass wir es nicht ganz geschafft haben, aber das motiviert uns nur noch mehr, bei der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr alles zu geben."

Auf die WM blickt Grealish zuversichtlich voraus: "Natürlich können wir die Weltmeisterschaft gewinnen. Ich werde hier nicht sitzen und sagen, dass wir sie gewinnen werden. Wir haben definitiv eine gute Chance, und die Art und Weise, wie wir bei der Euro gespielt haben, gibt uns den Glauben, dass wir die Weltmeisterschaft gewinnen können."

Grealish will Trophäen mit City gewinnen

Titel sind auch sein großes Ziel mit den Citizens: "Ich bin hierher zu City gekommen, um zu versuchen, Trophäen zu gewinnen. Das ist es, worauf man schaut, wenn man seine Karriere beendet - Trophäen und Medaillen. Dass ich mit England verloren habe, hat meinen Wunsch, mit City Trophäen zu gewinnen, noch verstärkt. Wir spielen im Moment einen brillanten Fußball, und wir haben wirklich gute Chancen, ein paar Trophäen zu gewinnen. Deshalb bin ich hierher gekommen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: