Zum Inhalte wechseln

Martin Ödegaard: Ein Wunderkind in der Sackgasse

Keine Zukunft bei Real Madrid

Martin Ödegaard wartet bei Real Madrid noch immer auf den Durchbruch. Nun steht er vor der nächsten Leihe.
Image: Martin Ödegaard wartet bei Real Madrid noch immer auf den Durchbruch. Nun steht er vor der nächsten Leihe.  © Getty

Martin Ödegaard kann sich unter dem neuen Real-Trainer Julen Lopetegui nicht in den Vordergrund spielen. Das einstige Supertalent steckt in einer Sackgasse.

Rückblick: Am 13. Oktober 2014 schreibt Martin Ödegaard beim Spiel zwischen Norwegen und Bulgarien Fußball-Geschichte. Im Alter von 15 Jahren und 300 Tagen avanciert er zum jüngsten Spieler, der jemals in der EM-Qualifikation zum Einsatz kam. Der Startschuss einer Weltkarriere, da waren sich die Experten sicher. Diese ist bis heute allerdings ausgeblieben.

In der Gegenwart steht Ödegaard zwar noch bei Real Madrid unter Vertrag, doch beim Blick auf die Trikotnummern wird deutlich: eine Zukunft bei den Königlichen hat er nicht. Schließlich ist er einer von fünf Spielern, die für die kommende Saison überhaupt noch keine Nummer zugewiesen bekommen haben. Der 19-Jährige steckt in einer Sackgasse.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alle News vom Transfermarkt gibt's hier.

Probetraining beim FC Bayern

Dabei wurde ihm vor vier Jahren noch eine große Zukunft vorhergesagt. Der Blondschopf wurde mit Superlativen überhäuft, als Europas größtes Talent gefeiert und als "Wunderkind" sowie "Norwegens Messi" tituliert. Mit seinen Dribblings und Pässen spielte er sich in die Notizbücher von Manchester United, Real Madrid und auch des FC Bayern.

Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky
Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky

Welche Spiele der Königsklasse Du auf Sky siehst, erfährst du hier.

An der Säbener Straße absolvierte er unter dem damaligen Trainer Pep Guardiola ein Probetraining. Im Januar 2015 zog es ihn dann aber nicht nach München, sondern nach Madrid. Für 2,8 Millionen Euro sicherte sich Real die Dienste des Supertalents. Da geriet selbst Cristiano Ronaldo ins Schwärmen.

"Eines Tages kann er mein Nachfolger werden. Er hat ein riesiges Potenzial", wurde der Portugiese von der norwegischen VG zitiert. Aktuell macht sich der Champions-League-Sieger Gedanken, wie der beste Torschütze der Vereinsgeschichte ersetzt werden soll. Ödegaard spielt dabei jedoch keine Rolle.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Traumtore in der Verlängerung! Atletico holt Supercup

Ödegaard vor erneuter Leihe

In den vergangenen anderthalb Jahren war der Norweger an den SC Heerenveen ausgeliehen. In der niederländischen Eredivisie sammelte er zwar Spielpraxis, doch dieser Schritt reichte nicht aus, um in der spanischen Hauptstadt Fuß zu fassen.

Mehr dazu

Der neue Real-Trainer Julen Lopetegui setzte den Rechtsaußen in den Vorbereitungsspielen nur sporadisch ein. Beim europäischen Supercup gegen Atletico Madrid (2:4 n.V.) schaffte er es nicht mal in das 29-köpfige Aufgebot, denn Ödegaard steht vor einer erneuten Leihe.

Real: Ramos-Attacken gegen Costa lenken von Sorgen ab
Real: Ramos-Attacken gegen Costa lenken von Sorgen ab

Real Madrid kassiert im Supercup gegen Atletico eine bittere Pleite. Sergio Ramos sorgt wieder für einen negativen Höhepunkt, übertüncht damit aber die eigentlichen Probleme der Königlichen.

Nur ein Liga-Spiel für Real Madrid

Nach niederländischen Medienberichten gilt Vitesse Arnheim als Favorit. Damit würde er vor 34.000 Zuschauern im GelreDome auflaufen, statt vor 80.000 Fans im Estadio Santiago Bernabeu zu spielen. In den Genuss dieses Gefühls kam er bislang nur ein einziges Mal.

Martin Ödegaard steht bei Real Madrid noch bis 2021 unter Vertrag.
Image: Martin Ödegaard steht bei Real Madrid noch bis 2021 unter Vertrag.  © Getty

Am 23. Mai 2015 wurde Ödegaard in der 58. Minute für einen gewissen Cristiano Ronaldo eingewechselt. Im August 2018 wäre das ein perfektes Symbolbild. Doch der Startschuss für die Weltkarriere ist immer noch nicht erklungen.

Und es ist fraglicher denn je, ob es jemals dazu kommen wird.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: