Zum Inhalte wechseln

"Mega-WM 2022": Katar bekommt mit Kuwait wohl Co-Gastgeber

Weltmeisterschaft mit 48 Mannschaften

Kuwait soll Co-Gastgeber bei der WM 2022 werden.
Image: Kuwait soll Co-Gastgeber bei der WM 2022 werden.  © Getty

FIFA-Präsident Gianni Infantino will kuwaitischen Medienberichten zufolge den Golfstaat als Co-Ausrichter der Fußball-WM 2022 gewinnen.

Infantino, der derzeit Kuwait besucht, möchte bereits beim Turnier in drei Jahren eine Aufstockung auf 48 Mannschaften umsetzen, dafür bräuchte Gastgeber Katar allerdings Unterstützung bei der Ausrichtung.

Die Suche nach einem Co-Gastgeber ist schwierig. Eine Staatengruppe unter Führung Saudi-Arabiens boykottiert Katar seit 2017 politisch und wirtschaftlich. Derzeit sind wohl lediglich die politisch weitgehend neutralen Staaten Kuwait und Oman als Mit-Ausrichter denkbar.

Oman ist kein Kandidat als Ausrichter

Omans Außenminister hatte in der letzten Woche allerdings verlauten lassen, das Land sei "nicht bereit", 2022 WM-Spiele auszurichten.

Sollte es einen Co-Ausrichter geben, soll der FIFA-Kongress in Paris Anfang Juni eine endgültige Entscheidung über eine Aufstockung treffen.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: