Zum Inhalte wechseln

BVB: Die zwei Seiten von Watzkes Titel-Offensive

Dortmund geht ambitioniert in die neue Saison

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Jesco von Eichmann schätzt die offensive Aussage von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, in der kommenden Saison 'ohne Wenn und Aber' um die Meisterschaft mitspielen zu wollen, ein (Video-Länge: 1:41 Minute).

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hat nach den Transfers von Mats Hummels, Julian Brandt und Co. den Meistertitel als Ziel ausgegeben und gibt sich damit deutlich offensiver als noch in der vergangenen Saison. Sky Reporter Jesco von Eichmann schätzt die Aussagen ein.

"Wir werden in die Spielzeit mit der Maßgabe gehen, dass wir ohne Wenn und Aber um die deutsche Meisterschaft spielen wollen." Mit dieser Aussage in den Ruhr Nachrichten eröffnet BVB-Boss Watzke bereits weit vor Beginn der neuen Saison den Titelkampf mit dem FC Bayern.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

BVB ändert Kommunikations-Strategie

Damit ändern die Schwarz-Gelben ihre verbale Marschrichtung im Vergleich zur letzten Saison, als sie erst in der Rückrunde öffentlich die Meisterschaft als Ziel ausgegeben haben.

Vor der angehenden Saison kommt der BVB aber nicht mehr um diese Kommunikations-Offensive herum. Die Zielsetzung Meisterschaft ist die Konsequenz aus der sehr guten Transferarbeit, die mit den Verpflichtungen von Mats Hummels, Julian Brandt, Thorgan Hazard und Nico Schulz bereits zu einem frühen Zeitpunkt weit fortgeschritten ist.

Mit diesem verstärkten Kader wäre alles andere auch kaum vermittelbar.

Erfahrene Achse & Highspeed-Flügel: So könnte der "neue" BVB spielen
Erfahrene Achse & Highspeed-Flügel: So könnte der "neue" BVB spielen

Borussia Dortmund hat bereits vor Öffnung des Transferfensters Nägel mit Köpfen gemacht und vier potentielle Stammkräfte verpflichtet. Sky Sport zeigt, in welcher Formation der BVB in der neuen Saison auflaufen könnte.

Titelziel zeigt klare Entwicklung - erhöht aber den Druck

Und das Titelziel zeigt auch klar die Entwicklung im vergangenen Jahr. Die neu formierte Borussia hat unter Trainer Lucien Favre schneller Schritte nach vorne gemacht, als noch zu Saisonbeginn angenommen. Vielleicht hätte es geholfen, sich schon in der vergangenen Saison früher zum Ziel Meisterschaft zu bekennen.

Jetzt wissen alle von vornherein, worum es für den BVB geht - damit wächst aber auch der Druck auf Spieler und Trainer, die damit jetzt auch umgehen müssen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: