Zum Inhalte wechseln

Modeste: Tianjin droht mit Klage - Köln reagiert gelassen

Statement aus der Domstadt

Anthony Modeste mit FC-Präsident Werner Spinner.
Image: Anthony Modeste mit FC-Präsident Werner Spinner.  © Imago

Anthony Modeste ist zurück beim 1. FC Köln. Allerdings droht sein ehemaliger Arbeitgeber aus China mit Konsequenzen.

Es war der zweite "11.11." für alle Kölner: Am Samstag machte der 1. FC Köln die Verpflichtung von Modeste öffentlich, nachdem der Stürmer sich aus China verabschiedet und seinen Vertrag bei Tianjin Quanjin nach einem Hin und Her aufgelöst hatte. Eigentlich.

China-Klub droht mit Ärger

Der chinesische Verein will sich nämlich gegen den angeblich sauberen Transfer wehren und droht mit einer Klage vor dem internationalen Sportsgerichtshof wegen Vertragsbruch. In einer Stellungnahme schrieb der Klub: "Wir werden alle Maßnahmen ergreifen, um unsere Interessen zu verteidigen. Wir haben Vorbereitungen getroffen, um eine Klage gegen den 1. FC Köln und Anthony Modeste vor dem Sportgerichtshof (CAS) zu initiieren."

Und weiter: "Modeste ist seit 2017 bei Tianjin Quanjian und hat einen Vertrag unterzeichnet, der bis Ende 2020 gültig ist. Seit August 2018 hat Modeste als noch registrierter Spieler das Team verlassen. Er hat die Fifa aufgefordert, den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Der Verein bedauert die Fehleinschätzung des 1. FC Köln, Modeste unter Vertrag zu nehmen, und hat diesen daran erinnert, dass man für den Vertragsbruch des Spielers verantwortlich sein könnte."

Köln bleibt gelassen

Der 1. FC Köln reagiert auf die Ansage der Chinesen. Geschäftsführer Alexander Wehrle bestärkt, dass der Transfer vollkommen korrekt abgelaufen ist.

Im Wortlaut: "Nach den Informationen und Bewertungen unserer Anwälte und seines Anwalts, die wir bekommen haben, hat er wirksam gekündigt. Entsprechend werden wir das vorgeschriebene Verfahren bei der Fifa einleiten und gehen davon aus, dass Tony zeitnah eine Spielgenehmigung erhält."Nach den Informationen und Bewertungen unserer Anwälte und seines Anwalts, die wir bekommen haben, hat er wirksam gekündigt. Entsprechend werden wir das vorgeschriebene Verfahren bei der Fifa einleiten und gehen davon aus, dass Tony zeitnah eine Spielgenehmigung erhält."

Modeste erhielt in Köln einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 und ist ab sofort spielberechtigt. 2017 verließ der Stürmer den "Effzeh" und war zu Tianjin Quanjian gewechselt.

Mehr zum Autor Alexander Kast

Weiterempfehlen: