Zum Inhalte wechseln

Nach Frankfurt-Trennung: Bobic wird Hertha-Geschäftsführer

"Wunschkandidat": Bobic wird neuer Hertha-Geschäftsführer

Als Spieler war Fredi Bobic bereits für Hertha BSC aktiv.
Image: Fredi Bobic wird zum 1. Juni Geschäftsführer bei der Hertha.  © DPA pa

Fredi Bobic wird ab 1. Juni neuer Geschäftsführer bei Hertha BSC. Das teilte der Klub am Mittwochabend mit.

Fredi Bobic wird ab dem 1. Juni neuer Geschäftsführer bei Hertha BSC. Das gaben die Berliner am Mittwoch nach einem Beschluss des Präsidiums bekannt. Über die Vertragsdauer machte der Klub zunächst keine Angaben. Der Europameister von 1996, der noch als Sportvorstand bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht, soll die Alte Dame wieder in erfolgreichere Zeiten führen.

"Nach meiner Entscheidung, eine neue Herausforderung zu suchen, gab es offene und überzeugende Gespräche, insbesondere mit dem Präsidenten von Hertha BSC, Werner Gegenbauer. Ich freue mich, ab Sommer wieder Teil der Hertha-Familie zu sein", sagte Bobic.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Bobic ehemaliger Torjäger bei Hertha

Der 49 Jahre alte Bobic, der als aktiver Profi von 2003 bis 2005 für die Hertha auf Torejagd gegangen war, hatte seinen bis 2023 laufenden Vertrag beim Liga-Konkurrenten Frankfurt zum 31. Mai gekündigt und war damit für die Berliner frei. Angeblich soll der Wechsel Hertha knapp drei Millionen Euro gekostet haben.

Das Hertha-Präsidium folgte am Mittwoch einem Vorschlag seines Personalausschusses, der Aufsichtsrat stimmte in seiner Sitzung zu. "Wir sind sehr erfreut, mit Fredi Bobic unseren Wunschkandidaten gewonnen zu haben und freuen uns auf die zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit", sagte Gegenbauer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eigentlich wäre geplant gewesen, dass Fredi Bobic sofort geht. Allerdings hat man sich laut Sky Reporter Marc Behrenbeck nun darauf geeinigt, zusammen bis Saisonende zusammen zu arbeiten (Videolänge: 5:29 Min.).

Bobic war fünf Jahre in Frankfurt

Bobic hatte fünf Jahre lang mit Erfolg bei der Eintracht gearbeitet, Höhepunkt war der DFB-Pokalsieg 2018. Aktuell liegen die Hessen mit Trainer Adi Hütter als Tabellen-Vierter auf Champions-League-Kurs. Auch Hütter wird die Eintracht im Sommer verlassen und zu Borussia Mönchengladbach wechseln.

Als Spieler bestritt Bobic 285 Bundesliga-Partien, in denen er 108 Tore schoss und 34 Treffer vorbereitete. Für die Hertha erzielte er in 54 Spielen acht Tore.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: