Zum Inhalte wechseln

Nach Inter-Pleite: Das sind die BVB-Baustellen

Druck in der Königsklasse steigt für den BVB nach 0:2-Niederlage in Mailand

Dortmund steckt mitten in den Wochen der Wahrheit und die könnte derzeit nicht schmerzhafter sein: Der BVB wird in dieser Verfassung die gesteckten Ziele verpassen! Was aktuell schief läuft, analysiert Sky Sport zusammen mit BVB-Reporter Jesco von Eichmann.

Zu große Reus-Abhängigkeit

Der Kapitän ist der Fixpunkt im Spiel der Dortmunder. Normalerweise geht das als Stärke durch, so wie Marco Reus sein Team in der bisherigen Saison angeführt hat. Sein Fehlen in Mailand war schmerzhaft zu spüren. Dem BVB ging Torgefahr ab, der Offensive fehlte ein Stück Geschwindigkeit und das Überraschungselement.

Einschätzung von BVB-Reporter Jesco von Eichmann: Reus' Fehlen nimmt dem BVB viel Angriffsqualität, fürs Derby wird er aber zurückkehren. Und damit auch die Durchschlagskraft in der Offensive.

Favres Personalpuzzle

Verletzungen treiben Dortmunds Coach zu kreativen Lösungen: Gegen Mailand liefen die Schwarz-Gelben ohne echten Stürmer auf, was sich negativ bemerkbar machte. Aber was soll Lucien Favre auch tun? Die Torsammler Reus und Paco Alcacer erzielten zusammen 13 Tore - die Hälfte aller BVB-Treffer. Dortmund kann die beiden nicht adäquat ersetzen.

Einschätzung von BVB-Reporter Jesco von Eichmann: Die Sturmsorgen sind eine Verfehlung des Sommers! Der BVB hat keinen echten Stürmer verpflichtet. Dadurch fehlt der Plan B - die Brechstangenoption mit einem Zentrumsangreifer hat Dortmund schlicht nicht. Das muss sich Kaderplaner Michael Zorc ankreiden lassen.

Und auch in der Defensive musste Favre kreativ werden - Lukasz Piszczek ist nach seinem Muskelfaserriss noch nicht bei 100 Prozent. Experimente mit Manuel Akanji als Rechtsverteidiger schlugen fehl. Hier sucht Favre noch nach einer Lösung.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Formsuche

Starker Saisonstart, mäßige letzte Wochen. Was im Grunde für alle Dortmunder zutrifft, gilt im Speziellen für Jadon Sancho. Das personifizierte Überraschungselement sucht nach seiner Gala-Form der letzten Spielzeit. Die Querelen um seine Suspendierung für das Gladbach-Spiel haben dabei nicht geholfen. In der Champions League blieb er einmal mehr blass. Dortmund beweist große Abhängigkeit von seinen Top-Spielern.

Mehr dazu

Einschätzung von BVB-Reporter Jesco von Eichmann: Seit einigen Wochen spielt Sancho unter seinem Niveau. Ein kleines Formloch, was aber völlig normal ist. Der Junge ist erst 19! Das wird wieder, vielleicht sogar im Revierderby.

Fremdelnde Neuzugänge

Die Ausnahme ist hier Mats Hummels - der Rückkehrer stabilisiert die Defensive. Auch wenn er - siehe Mailand - nicht fehlerfrei ist. Gravierender ist die Offensivsituation. Julian Brandt ist hochveranlagt, die Harmonie mit seinen Mitspielern lässt aber noch zu wünschen übrig.

Ebenso bei Thorgan Hazard, beiden geht zudem die Torgefahr ab. Zusammen kommen sie auf ein Saisontor bei 22 Einsätzen. Zu wenig für die hohen BVB-Ansprüche. Und auch ein weiterer kostspieliger Transfer performt nicht nach Wunsch: Nico Schulz. Der Linksverteidiger offenbart defensiv Lücken und seine Streuung bei Flanken erschwert die Angriffsbemühungen. Noch nicht in der Form, die ihn in die Nationalmannschaft gebracht hat.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Einschätzung von BVB-Reporter Jesco von Eichmann: Gerade von Nico Schulz hat sich der BVB mehr versprochen. Die Außenverteidiger-Baustelle der letzten Jahre sollte mit ihm geschlossen werden. Derzeit erreicht er sein Niveau noch nicht.

Dazu kommt eine Defensivanfälligkeit, die Lucien Favre Sorgenfalten beschert: Acht Gegentore in den letzten fünf Partien. Hoffnungsschimmer sind die Rückkehrer: Marco Reus als absoluter Fixpunkt im Spiel der Borussen und emotionaler Leader im anstehenden Revierderby.

Dazu könnte Lukasz Piszczek am Wochenende wieder eine Option für die Startelf sein. Leichter werden die Aufgaben aber nicht: Der unbarmherzige Spielplan sieht folgende Prüfungen in den nächsten Wochen vor: Schalke, Mönchengladbach, Wolfsburg, Inter Mailand und zum krönenden Abschluss die Bayern. Wochen der Wahrheit für Favre und seine Borussia.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: