Zum Inhalte wechseln

Nach Schlag gegen Fan: Neymar entgeht Anklage

Vom französischen Verband war Neymar nach dem Vorfall für drei Partien gesperrt worden, zwei weitere Spiele wurden auf Bewährung ausgesetzt

Staatsanwaltschalft belässt es im Fall Neymar mit einer schriftlichen Verwarnung.
Image: Staatsanwaltschalft belässt es im Fall Neymar mit einer schriftlichen Verwarnung.  © Getty

Der brasilianische Fußball-Superstar Neymar kommt nach seinem Ausraster im französischen Pokalfinale wohl um eine Anklage herum.

Nach Informationen der französischen Nachrichtenagentur AFP hat die Staatsanwaltschaft beschlossen, den 27-Jährigen schriftlich zu verwarnen und ansonsten keine weiteren Maßnahmen einzuleiten.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

"Es ist eine Rechtfertigung für Gewalt"

Neymar hatte sich nach dem im Elfmeterschießen verlorenen Finale gegen Stade Rennes auf dem Weg zur Siegerehrung von einem Fan verbal provozieren lassen und dem Pöbler ins Gesicht geschlagen. Der 29 Jahre alte Rennes-Anhänger hatte daraufhin Anzeige erstattet.

So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky
So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky

Fünf Partien des FC Bayern, vier Partien von Borussia Dortmund, zwei von Leipzig und ein Spiel von Leverkusen. Exklusive Spiele und die Original Sky Konferenz - alle Infos zur CL-Übertragung auf Sky!

Für den Anwalt des Fans ist die Verwarnung inakzeptabel: "Es ist eine Rechtfertigung für Gewalt", sagte Philippe Ohayon: "Wenn das ein Fan gewesen wäre, der einen Spieler geschlagen hätte, wäre er vor Gericht gestellt worden und hätte vielleicht sogar eine Freiheitsstrafe erhalten."

Vom französischen Verband war Neymar nach dem Vorfall für drei Partien gesperrt worden, zwei weitere Spiele wurden auf Bewährung ausgesetzt.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: