Zum Inhalte wechseln

Offiziell: Nagelsmann wechselt im Sommer 2019 zu RB Leipzig

Vertrag bis 2023

Julian Nagelsmann (r., mit RBL-Sportdirektor Ralf Rangnick) heuert im Sommer 2019 bei RB Leipzig an.
Image: Julian Nagelsmann (r., mit RBL-Sportdirektor Ralf Rangnick) heuert im Sommer 2019 bei RB Leipzig an.  © DPA pa

Julian Nagelsmann wird Hoffenheim am Ende der Saison 2018/19 verlassen und den Trainerposten bei RB Leipzig übernehmen. Das bestätigten die Bundesliga-Klubs am Donnerstagabend. Der 30-jährige Cheftrainer macht Gebrauch von einer vertraglich fixierten Ausstiegsklausel.

Nagelsmann erhält in Leipzig einen Vertrag über vier Jahre. Sein Kontrakt mit der TSG lief bis zum 30. Juni 2021.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alle News und die heißesten Gerüchten vom Transfermarkt: Mit unserem täglichen Liveblog verpasst Ihr nichts!

Nagelsmann hatte die Offiziellen bereits am Mittwochabend über seine Entscheidung informiert. "Es war mir wichtig früh für klare Verhältnisse zu sorgen", sagte der 30-Jährige.

"Wir bedauern die Entscheidung von Julian, freuen uns aber nun zunächst darauf, mit ihm, einer ehrgeizigen Mannschaft und hoch motivierten Mitarbeitern in eine für die TSG Hoffenheim außergewöhnlichen Saison starten zu können", sagte TSG-Geschäftsführer Görlich, der zudem ankündigte, "unsere Zukunftsplanungen der Öffentlichkeit im Winter vorzustellen."

Nagelsmann seit neun Jahren Trainer in Hoffenheim

Nagelsmann ist seit neun Jahren Trainer in Hoffenheim. Als jüngster Trainer der Bundesliga-Historie führte er die TSG auf Platz Vier und damit zur ersten Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb (Champions League- Playoffs/Europa League). In der abgelaufenen Saison übertraf er dieses Ergebnis noch: Der dritte Tabellenplatz bedeutete die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Champions League.

Wer folgt auf Ralph Hasenhüttl?

Offen ist bislang, wer in der kommenden Saison Trainer bei den Sachsen wird und damit auf Ralph Hasenhüttl folgt.

Weiterempfehlen: