Zum Inhalte wechseln

Nationalmannschaft: DFB schafft "Die Mannschaft" ab

DFB schafft "Die Mannschaft" ab

Der DFB schafft die Bezeichnung 'Die Mannschaft' ab.
Image: Der DFB schafft die Bezeichnung 'Die Mannschaft' ab.  © Imago

Der Deutsche Fußball-Bund verzichtet künftig darauf, für die deutsche Männer-Auswahl die umstrittene Bezeichnung "Die Mannschaft" zu verwenden.

Das teilte der DFB am Donnerstag mit und verwies auf einen einstimmigen Beschluss von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der DFB GmbH & Co. KG. Der Beiname habe zwar einen hohen Bekanntheitsgrad hat und finde besonders im Ausland Anerkennung, erklärte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

FIFA Fußball WM 2022

  • Datum: 21. November – 18. Dezember
  • Ort: Katar
  • Eröffnungsspiel: Katar - Ecuador (Gruppe A) am 21. November
  • Finale: 18. Dezember
  • Spielplan: 64 Spiele in 8 WM-Gruppen und der K.-o.-Phase
  • Spielmodus: Rundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System (ab Achtelfinale)
  • Teilnehmer: 32 Länder, Deutschland spielt in der Gruppe E
  • Ticketpreise: 60 – 1.417 Euro

"Fakt ist aber auch, dass er in Fankreisen hierzulande mitunter kritisch gesehen und emotional diskutiert wird", sagte er. Umfragen hatten dies zuletzt bestätigt. Die Bezeichnung war 2015 eingeführt worden.

dpa

Weiterempfehlen: