Zum Inhalte wechseln

Nations League: Wie spielen Norwegen, Spanien, Portugal und Co.?

Spanien patzt gegen Schweiz - Portugal profitiert

Manuel Akanji führte die Schweiz mit dem Führungstor auf die Siegerstraße gegen Spanien.
Image: Manuel Akanji führte die Schweiz mit dem Führungstor auf die Siegerstraße gegen Spanien.  © DPA pa

Die Nations League geht ihrem Saisonende entgegen und noch sind in den einzelnen Gruppen Entscheidungen zu treffen. Nach Spaniens Niederlage gegen die Schweiz kommt es zum Showdown gegen Portugal. Auch Haaland verliert mit Norwegen.

Deutschlands WM-Gruppengegner Spanien ist in der Nations League über die Schweiz gestolpert - und könnte nun den Platz in der Endrunde ausgerechnet an den Erzrivalen Portugal verlieren. Spanien unterlag in Saragossa den Schweizern mit 1:2 (0:1), am fünften Spieltag war es für den Finalisten des vergangenen Jahres die erste Niederlage. Zeitgleich gewann Portugal sein Auswärtsspiel in Tschechien mit 4:0 (2:0).

Portugal ohne Mühe - Endspiel um den Gruppensieg

Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo sorgte damit für ein Endspiel um Rang eins. Portugal steht in Gruppe 2 der A-Liga mit 10 Punkten ganz oben, Spanien folgt mit 8 Zählern, am kommenden Dienstag treffen beide in Portugal aufeinander. Nur der Erste zieht ins Final Four der Nations League ein. Die Schweiz kletterte mit 6 Zählern auf Rang drei, ließ Tschechien (4) hinter sich und hat nun gute Chancen, den Abstieg in die B-Liga zu verhindern. (Zu den Nations League Tabellen)

Für die Schweiz standen in Saragossa in Yann Sommer, Nico Elvedi (beide Borussia Mönchengladbach), Silvan Widmer (FSV Mainz 05), Djibril Sow (Eintracht Frankfurt) und Ruben Vargas (FC Augsburg) fünf aktuelle Bundesliga-Profis in der Startelf - zwei ehemalige sorgten für die Entscheidung: Der frühere Dortmunder Manuel Akanji traf per Kopf (21.), eine weitere Ecke verlängerte er entscheidend in Richtung des Ex-Gladbachers Breel Embolo (58.). Für Spanien glich Jordi Alba (55.) zwischenzeitlich aus.

Portugal gewann in Prag durch Treffer von Diogo Dalot (33./52.), Bruno Fernandes (45.+2) und Diogo Jota (82.). Cristiano Ronaldo, der kurz zuvor nach einen Zusammenprall wegen einer stark blutenden Wunde lange behandelt wurde, verursachte einen Handelfmeter. Bayer Leverkusens in der Liga kriselnder Stürmer Patrik Schick schoss diesen aber über das Tor (45.+6).

Cristiano Ronaldo lag nach einem Zusammenprall blutend am Boden.
Image: Cristiano Ronaldo lag nach einem Zusammenprall blutend am Boden.  © Imago

Kantersieg für die Ukraine

Die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft hat sich in der Nations League vorübergehend die Tabellenführung zurückgeholt und einen wichtigen Sieg im Kampf um den Wiederaufstieg in die Liga A eingefahren. Norwegen hat dagegen verloren.

Die Ukraine hatte gegen Armenien keine Mühe.
Image: Die Ukraine hatte gegen Armenien keine Mühe.  © DPA pa

Die Mannschaft von Trainer Alexander Petrakow gewann am fünften Spieltag der Gruppe 1 deutlich mit 5:0 (1:0) bei Schlusslicht Armenien und zog mit zehn Punkten an Schottland vorbei, das erst am Abend (20.45 Uhr) gegen Irland antritt.

Mehr Fußball

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Drei Tage nach der enttäuschenden 0:3-Niederlage gegen die Schotten brachte Oleksandr Tymtschyk (22.) die Gäste in Führung. Oleksandr Subkow (57.), Doppelpacker Artem Dowbyk (69./84.) und Danylo Ihnatenko (81.) sicherten im zweiten Durchgang den ungefährdeten Sieg der Ukrainer.

Am Dienstag (20.45 Uhr) geht es für die Ukraine im direkten Duell mit Schottland um den Aufstieg. Mit einem irischen Sieg am Samstagabend steigt Armenien in die Liga C ab.

Trotz Haaland-Tor: Norwegen kassiert Dämpfer gegen Slowenien

Die norwegische Fußball-Nationalmannschaft um Stürmerstar Erling Haaland hat in der Nations League erstmals verloren und im Kampf um den Aufstieg in die Liga A einen Dämpfer kassiert. Am Samstag unterlag die Mannschaft des ehemaligen Köln-Trainers Staale Solbakken in Ljubljana 1:2 (0:0) gegen Slowenien. Am Abend (20.45 Uhr) kann Serbien mit einem Sieg gegen Schweden nach Punkten mit den Norwegern gleichziehen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Haaland (47.) brachte die Skandinavier, für die Julian Ryerson und Morton Thorsby vom Bundesliga-Tabellenführer Union Berlin zum Einsatz kamen, mit seinem 21. Länderspieltor in Führung. Andraz Sporar (69.) besorgte den Ausgleich für die Gastgeber. Der im nächsten Sommer zu RB Leipzig wechselnde Benjamin Sesko (81.) drehte mit einem Distanzschuss die Partie.

Trotz eines Tores von Erling Haaland musste Norwegen eine Niederlage einstecken.
Image: Trotz eines Tores von Erling Haaland musste Norwegen eine Niederlage einstecken.  © Imago

Am Dienstag (20:45 Uhr) duellieren sich Norwegen und Serbien in Oslo um den Aufstieg. Parallel spielen Slowenien und Schweden den Absteiger in die Liga C aus.

SID

Weiterempfehlen: