Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Aufstellung gegen Spanien nach Debakel gegen Japan

Neue Position für Kimmich? Wählt Eure DFB-Elf gegen Spanien

Joshua Kimmich lief beim WM-Auftakt gegen Japan als Sechser auf. Findet er sich gegen Spanien auf einer neuen Position wieder?
Image: Joshua Kimmich lief beim WM-Auftakt gegen Japan als Sechser auf. Findet er sich gegen Spanien auf einer neuen Position wieder?  © Imago

Nach der Auftaktniederlage gegen Japan steht die deutsche Nationalmannschaft mit dem Rücken zur Wand. Hansi Flick muss die großen Probleme in der Abwehr in den Griff bekommen - und in der Offensive umdenken, sollte Leroy Sane rechtzeitig fit werden. Wie würdet ihr aufstellen?

Vorne die Chancen nicht genutzt, hinten schlecht verteidigt: Nach der 1:2-Niederlage gegen Japan droht der deutschen Nationalmannschaft das zweite WM-Aus in der Gruppenphase in Folge.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hansi Flick nimmt die Mannschaft nach der Niederlage gegen Japan in die Pflicht.

Im Tor wird der Bundestrainer sicherlich wieder auf den Kapitän Manuel Neuer setzen. Der fünffache Welttorhüter steht seit vielen Jahren unangefochten zwischen den Pfosten. Mehr Gedanken muss sich Flick sicher um seine Abwehr machen.

Stimmt ab: Wer steht gegen Spanien im Tor?

Der Bundestrainer könnte nach der Auftaktniederlage die Abwehr umbauen - sogar Joshua Kimmich auf die Rechtsverteidiger-Position könnte für den Bundestrainer eine Option sein: "Sie können wirklich davon ausgehen, dass wir jede Personalie und jede Position diskutieren. Das tun wir vor jedem Spiel. Es ist unsere Aufgabe als Trainerteam, die Mannschaft so aufzustellen, dass sie top besetzt ist", sagte der Bundestrainer am Donnerstag.

Stimmt ab: Wer soll auf den Außenverteidiger-Positionen gegen Spanien spielen?

Die nächste Problemzone: Die Innenverteidigung. Nach dem schwachen Auftritt von Nico Schlotterbeck könnte sich Flick gezwungen sehen, auch hier umzustellen. Hat Antonio Rüdiger seinen Platz noch sicher? Rückt Süle in die Innenverteidigung oder nimmt der zuletzt formstarke Matthias Ginter den Platz von Schlotterbeck ein?

Stimmt ab: Wer soll in der Innenverteidigung spielen?

Sollte Joshua Kimmich tatsächlich auf die rechte Seite ausweichen, würden höchstwahrscheinlich Ilkay Gündogan und Leon Goretzka das zentrale Mittelfeld besetzen. Doch ist das der richtige Weg? Braucht es Kimmich im Mittelfeld? Ihr entscheidet!

Stimmt ab: Wer soll die Mittelfeld-Zentrale bilden?

Sollte Leroy Sane gegen Spanien wieder fit sein, könnte er für wichtige offensive Akzente sorgen. Doch auf dem linken oder rechten Flügel? Wer fliegt für Sane raus und wer startet in der Sturmspitze? Wie würdet ihr entscheiden?

Stimmt ab: Wer bildet die DFB-Offensive?

Hansi Flick steht vor einigen Problemen, die bis zum Spiel gegen Spanien gelöst sein müssen. Schafft das der Bundestrainer nicht, könnte das Vorrunden-Aus bereits nach zwei Spieltagen besiegelt sein.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: