Zum Inhalte wechseln

Torhüterfrage: Löw mit Statement zu Neuer und ter Stegen

Vor den Spielen gegen Argentinien und Estland

Manuel Neuer und Marc-Andre ter Stegen streiten sich um den Platz zwischen den DFB-Pfosten.
Image: Manuel Neuer und Marc-Andre ter Stegen streiten sich um den Platz zwischen den DFB-Pfosten.  © Getty

Am Freitag hat Bundestrainer Joachim Löw den Kader für die Länderspielpause benannt. Dabei bezog er auch zur andauernden Torhüter-Diskussion deutlich Stellung.

In Bezug auf das DFB-Team gab es zuletzt nur ein Thema: Wer soll zwischen den Pfosten stehen? Manuel Neuer hütet derzeit den Kasten des FC Bayern München und scheint sich von den gesundheitlichen Problemen des vergangenen Jahres vollends befreit zu haben.

DFB-Kader: Amiri einziger Neuling
DFB-Kader: Amiri einziger Neuling

Joachim Löw hat den DFB-Kader für die Länderspiele gegen Argentinien und Estland bekannt gegeben.

Marc-Andre ter Stegen wiederum trumpft als Nummer eins des FC Barcelona mit starken Leistungen auf. Für Löw ist die Rangfolge klar festgelegt.

Neuer und ter Stegen kommen beide zum Einsatz

"Ich habe mehrfach betont, dass Manuel Neuer auch mit Blick auf die Europameisterschaft unser Kapitän und somit für uns aktuell auch unsere Nummer eins ist - wenn nichts Außergewöhnliches passiert", machte der Bundestrainer klar und zeigte sich überrascht von den Diskussionen: "Der Manu hat seit der WM zehn von zwölf Spielen gemacht. Daher erübrigt sich die Frage."

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Trotzdem werden in der anstehenden Länderspielpause beide ihre Chance bekommen. Beim Testspiel gegen Argentinien, das auf Weltfußballer Lionel Messi verzichten muss, wird ter Stegen den Vorzug erhalten. Für das EM-Qualifikationsspiel gegen Estland setzt Löw dann wieder auf Neuer.

"Das haben wir auch mit beiden Spielern so besprochen", wurde Löw in einer DFB-Pressemitteilung zitiert.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: