Zum Inhalte wechseln

News: Das lernte Wayne Rooney von Alex Ferguson, Louis van Gaal und Jose Mourinho

Rooney verrät: Das lernte er von Ferguson, van Gaal und Mourinho

Sky Sport

03.03.2021 | 23:28 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Top-5-Tore von Wayne Rooney in der Premier League (Videolänge. 3:17 Min).

Wayne Rooney ist seit 2020 Coach von Derby County. Nun verrät er, was er von seinen früheren Trainern gelernt hat.

Der 35-Jährige gab in einem exklusiven Interview mit Sky Sports preis, dass ihn das Amt des Trainers bereits seit seiner Jugend beschäftigte: "Ich habe wahrscheinlich schon mit 19 oder 20 Jahren darüber nachgedacht." Und weiter: "Ich habe die taktische Seite des Spiels immer geliebt. Ich glaube, deshalb konnte ich immer auf so vielen Positionen spielen."

Bei Manchester United war der ehemalige englische Nationalspieler unter Alex Ferguson, Louis van Gaal und Jose Mourinho aktiv. "Ich habe immer versucht, ihre Stärken zu erkennen", sagt Rooney. "Aber ihre Schwächen sind genauso wichtig."

Sky Sport PL - die neue Social Media Heimat für alle Premier League Fans

Sky Sport PL - die neue Social Media Heimat für alle Premier League Fans

Folge der Premier League auf Sky jetzt auch auf Instagram. Auf ''Sky Sport PL'' bekommst Du alle emotionalen Momente der neuen Saison, die wichtigsten Statistiken, Gewinnspiele, Votings und mehr.

Mourinho hat das absolute Gewinner-Gen in sich

Von Sir Alex lernte Rooney "die Art und Weise, wie er jeden Spieler einzeln geführt hat und wie er sie alle eifrig und spielbereit gehalten hat. Das war unglaublich."

Über einen Ex-Bayern-Trainer meinte der ehemalige Weltklasse Stürmer: "Dann war da noch Van Gaal, der mehr taktische geprägt war. Und die Art und Weise, wie er das Team aufstellte, um keine Gegentore zu kassieren, war unglaublich." Über "The Special One" meint Rooney: "Jose Mourinho war ein Gewinner. Er würde alles tun, um zu gewinnen."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Dieser United-Spieler prägte Rooney

Aber auch von einem ehemaligen Mitspieler schaute sich Roones was ab: "Ich erinnere mich, als ich jünger war, wusste ich, dass ich eines Tages im Mittelfeld spielen würde. Deshalb habe ich jeden Tag im Training Paul Scholes beobachtet und so viele Informationen wie möglich aus seinem Spiel genommen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten