Zum Inhalte wechseln

Nürnberg will Punkt gegen BVB in Düsseldorf vergolden

LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga 1 HD

Der 1. FC Nürnberg rund um Torwart Christian Mathenia geht mutig ins Aufsteiger-Duell mit Fortuna Düsseldorf.
Image: Der 1. FC Nürnberg rund um Torwart Christian Mathenia geht mutig ins Aufsteiger-Duell mit Fortuna Düsseldorf.  © Imago

Der 1. FC Nürnberg feierte zuhause gegen Tabellenführer Borussia Dortmund einen Punktgewinn (0:0) und schöpfte so wieder Mut im Abstiegskampf. Im Aufsteiger-Duell wollen die Franken diesen vergolden.

Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Nürnberg will seinen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund vergolden, Fortuna Düsseldorf möglicherweise sogar schon die ganze Saison. Im Duell der Bundesligaaufsteiger am Samstagabend (ab 17:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) kann sich schon am 23. Spieltag entscheiden, in welche Richtung es für die beiden Traditionsklubs letztendlich geht.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

"Das 0:0 gegen Dortmund war für uns ein Startpunkt", sagt Nürnbergs Interimstrainer Boris Schommers optimistisch vor dem Gastspiel am Rhein. Bei der Fortuna will der Nachfolger von Michael Köllner bei seinem zweiten Einsatz als Chef den ersten Dreier einfahren und damit nach 16 Spielen ohne Sieg die Hoffnung der Franken auf den Klassenerhalt am Leben halten.

Schommers will "mehr agieren"

"In Düsseldorf können wir viel gewinnen", sagt Schommers. "Die Stimmung bei uns ist gut und gelöst nach dem Dortmund-Spiel", berichtet der 40-Jährige, man habe aber hinsichtlich Samstag dennoch "sehr konzentriert gearbeitet, auch mental."

Fußballerisch soll es zumindest im Hinblick auf die Offensive auch Fortschritte geben, wie Schommers ankündigte. Gute und aggressive Arbeit gegen den Ball sei gegen die Fortuna "das Basiselement", aber "verteidigen kannst du auch weiter vorne. Wir wollen mehr agieren und versuchen, mehr Chancen und mehr Torabschlüsse zu bekommen."

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte hier im Transfer Update.

Funkel spielt Bedeutung herunter

Dasselbe beansprucht auch sein Düsseldorfer Kollege Friedhelm Funkel für sein Team. "Wir werden ein anderes Gesicht als beim Hinspiel und auch als beim 0:2 vergangenen Sonntag in Leverkusen zeigen", verspricht der 65-Jährige. Die bittere Pleite am Valznerweiher in der Hinrunde (0:3) hat er ohnehin schon lange abgehakt - es war der letzte Sieg der Nürnberger. "Anschließend haben wir viel gelernt und sind als Mannschaft reifer geworden. Deshalb bin ich auch sicher, dass wir ein besseres Spiel zeigen werden als in der Hinrunde."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nürnbergs Interimstrainer Boris Schommers will in Düsseldorf offensiver als zuletzt auftreten.

Funkel spielt die Bedeutung der Partie aber etwas runter und dämpft die Euphorie im Umfeld der Fortuna, die bei einem Sieg noch lange nicht durch sei: "Mit 28 Punkten hat man den Klassenerhalt noch nicht geschafft." Vor dem Club hat der Coach großen Respekt: "Nürnberg ist fußballerisch ganz ordentlich unterwegs. Das hat man unter anderem am Montag gegen Dortmund gesehen. Das ist sicher auch keine Mannschaft, die sich nur hinten reinstellt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg spricht Düsseldorf-Trainer Friedhelm Funkel über den kommenden Gegner und spricht eine deutliche Warnung aus.

Für Fortuna zählt nur ein Sieg

Nichtsdestotrotz zählt für die Fortuna nur ein Sieg, wie auch Kapitän Oliver Fink verdeutlicht: "Wir müssen unbedingt gewinnen, um unserem großen Ziel ein großes Stück näher zu kommen." Und auch Torjäger Dodi Lukebakio weiß, was auf dem Spiel steht: "Solche Spiele müssen wir gewinnen, sonst müssen wir später in der Saison den Preis dafür bezahlen."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: