Zum Inhalte wechseln

Paderborn feiert Aufstieg zu Grönemeyers "Bochum"

Paderborn erwartet '34 Endspiele' in der Bundesliga

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der SC Paderborn steht nach dem letzten Spieltag nach dem 1. FC Köln als zweiter Aufsteiger in die Bundesliga fest. Das wird gebührend gefeiert (Videolänge: 2:42 Min.).

Der SC Paderborn sieht sich auch in seiner zweiten Bundesliga-Saison als krasser Außenseiter, will aber aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.

Immer wieder stimmten Fans und Profis den Klassiker Bochum von Herbert Grönemeyer an, selbst der strömende Regen konnte die Stimmung beim SC Paderborn nicht vermiesen. Auch 24 Stunden nachdem der Aufstieg in die Bundesliga perfekt war, wollte der Partymarathon kein Ende nehmen. Arm im Arm schunkelten Steffen Baumgart und seine Spieler, der Erfolgstrainer musste eine Bierdusche nach der anderen über sich ergehen lassen.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du das Finale im DFB-Pokal und das Finale der UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Schon jetzt sei die Vorfreude auf die Bundesliga "riesig", sagte der 47-Jährige dem SID am Montag: "Es wird für mich ein geiles Erlebnis. Dass ist das, was sich jeder wünschen sollte. Es ist für mich die beste Liga der Welt." Und dort ist Paderborn dabei - Bochum sei dank.

Bochum verhilft Paderborn zum Aufstieg

Denn der dortige VfL hatte mit seinem 2:2 gegen Union Berlin den Paderborner Aufstieg erst möglich gemacht, nachdem die Ostwestfalen im Finale von Dresden Nerven gezeigt und 1:3 verloren hatten. Union muss jetzt gegen den VfB Stuttgart in die Relegation. "Wir hatten das Quäntchen Glück, das du brauchst, um über die Ziellinie zu kommen", sagte Baumgart mit heiserer Stimme.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der gebürtige Rostocker hat in Paderborn einen neuen, offensiven Spielstil kreiert, der sich nun in der Bundesliga bewähren muss. "Wir sind für die Experten sowieso der erste Absteiger. Dagegen wollen wir uns wehren, nicht nur ein Jahr", sagte Baumgart und sprach von "34 Endspielen", die den Klub in der Bundesliga erwarten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Philipp Klement erklärt, dass ihm der Schiri eine falsche Info zum Union-Ergebnis durchgab.

Aufstieg ist Happy End eines Fußball-Märchens

Schon am Sonntag hatte Manager Markus Krösche sein Glück kaum fassen können. "Es ist surreal, Wahnsinn", meinte Krösche: "Ich würde den Aufstieg noch höher einschätzen, als den von 2014, weil die Mannschaft extrem jung ist." Der Manager war 2014 als Spieler dabei und steht nun vor dem Absprung zu RB Leipzig. "Jetzt genießen wir erstmal den Aufstieg", sagte Krösche.

Hohe Geldstrafen für Anderlecht und belgischen Verband
Hohe Geldstrafen für Anderlecht und belgischen Verband

Das Disziplinar-Komitee des Fußball-Weltverbandes hat den belgischen Verband und Belgiens Rekordmeister RSC Anderlecht jeweils mit Geldstrafen belegt. Alle Infos.

Der Aufstieg ist das Happy End eines Fußball-Märchens. Von der Bundesliga stieg man 2017 bis in die vierte Liga ab, blieb nur Drittligist, weil 1860 München die Lizenz nicht bekam. Mit Baumgart ging es wieder aufwärts, von der 3. Liga in die Bundesliga. "Das kann mir in meiner Vita keiner mehr nehmen, ich bin als Trainer in beide Ligen aufgestiegen", sagte der stolze Coach.

Mehr dazu

Neue Spieler sollen als Verstärkung kommen

Präsident Elmar Volkmann versprach, dass "wir nicht wieder so einen Absturz hinlegen" wie nach 2015. Mittlerweile hat der Klub ein modernes Trainingszentrum und baut den VIP-Bereich im Stadion aus. Der Mini-Etat von 6,2 Millionen Euro dürfte in Liga eins auf 17 bis 20 Millionen Euro wachsen. Anders als 2014 soll nicht wieder so viel Geld in die Tilgung von Schulden fließen.

Über Verstärkungen für die junge Mannschaft wollte im Überschwang der Gefühle kein Offizieller reden. "Natürlich werden neue Spieler kommen", sagte Abwehrspieler Christian Strohdiek: "Wir werden aber nicht unsere Art und Weise ändern, und das ist letztendlich entscheidend."

Arjen Robben im Exklusiv-Interview
Arjen Robben im Exklusiv-Interview

Der Bayern-Star spricht über ein mögliches Karriereende und die Qualitäten von Leroy Sane.

Baumgart freute sich noch über ein besonderes Geschenk. Ein Fan aus Berlin-Köpenick hatte dem ehemaligen Union-Spieler eine Aufstiegs-Zigarre übergeben, die er sich auf jeden Fall anzünden wollte.

Ärger mit Ehefrau Katja, die bei Union Berlin im Fan-Shop arbeitet, befürchtet der 46-Jährige nicht mehr. "Wir glauben, dass es Union in der Relegation gegen Stuttgart noch schafft, wir drücken die Daumen."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: