Zum Inhalte wechseln

Pleite in Braga: Die TSG 1899 Hoffenheim fliegt aus der Europa League

Dritte Niederlage im fünften Gruppenspiel

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sporting Braga - 1899 Hoffenheim - die Highlights im Video

Aus und vorbei: 1899 Hoffenheim verliert mit 1:3 (0:1) bei Sporting Braga und hat vor dem letzten Spieltag keine Chancen mehr, sich für das Sechzehntelfinale zu qualifizieren.

Marcelo Goiano (1.) sorgte für einen Blitzstart der Portugiesen. Zwar konnte Mark Uth (74.) zurückschlagen, doch die Treffer von Fransergio (81./90.+3) besiegelten das Scheitern der Kraichgauer in Gruppe C. Zu allem Überfluss sah Adam Szalai (90.+6) auch noch die Rote Karte.

Vor 12.000 Zuschauern im Estadio Municipal waren die Gäste noch gar nicht richtig auf dem Platz, da lagen sie schon zurück. Die Konfusion in der Hoffenheimer Defensive nutzte Goina zur Führung. Diesen völlig verkorksten Beginn hatte Trainer Julian Nagelsmann nicht erwartet. "Ich bin sehr optimistisch, mein Bauchgefühl ist sehr gut", hatte der Coach im Vorfeld gesagt.

Hoffenheim findet nicht ins Spiel

Die Hoffenheimer, die das Hinspiel aufgrund der schwachen Chancenverwertung trotz klarer Überlegenheit 1:2 verloren hatte, kamen zunächst überhaupt nicht in die Partie. Ein zweites Gegentor in der Anfangsphase wäre möglich gewesen, der unzufriedene Nagelsmann schrie sich an der Seitenlinie die Seele aus dem Leib.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an Deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Das Fehlen Wagners, der im Winter voraussichtlich zu Rekordmeister Bayern München wechseln wird, spielte beim schlechten Auftakt keine Rolle - die Kraichgauer kamen erst gar nicht gefährlich in den Strafraum der Portugiesen. Auch Mitte der ersten Hälfte hatte sich die TSG noch keine echte Torchance erarbeitet. Der Auftritt des Bundesliga-Sechsten im strömenden Regen im Norden Portugals war erschreckend schwach.

Daran änderte sich auch in der Folge nichts. In der Offensive ging so gut wie nichts, die Defensive war immer wieder anfällig. Über einen Strafstoß für Braga nach einem Zweikampf zwischen TSG-Torwart Oliver Baumann und Paulinho (44.) hätten sich die Hoffenheimer nicht beschweren dürfen. Das beste am ersten Durchgang war der knappe Rückstand, Nagelsmann musste in der Pause personell reagieren.

TSG vergibt Großchancen

Das tat der Trainer auch. Er brachte die offensive Bayern-Leighabe Serge Gnabry für den defensiven Harvard Nordtveit. Die Maßnahme brachte erst einmal nicht den gewünschten Erfolg. Die Hoffenheimer, die in der Qualifikation zur Champions League am FC Liverpool gescheitert waren, konnten sich kaum steigern. Deshalb brachte Nagelsmann schon in der 52. Minute Uth - einen weiteren Stürmer.

Europa League K.o.: Hertha BSC verliert bei Athletic Bilbao
Europa League K.o.: Hertha BSC verliert bei Athletic Bilbao

Hertha BSC hat in der Europa League bei Athletic Bilbao zweimal eine Führung aus der Hand gegeben und mit 2:3 im Baskenland verloren. Damit sind die Hauptstädter aus der Europa League ausgeschieden.

Nur Sekunden später vergab Gnabry die erste Großchance der Kraichgauer (53.). Danach wurden die Hoffenheimer endlich stärker und drängten auf den Ausgleich. In der 59. Minute hätte Uth eigentlich treffen müssen. In der 66. Minute zog Nagelsmann sein letztes Ass aus dem Ärmel und brachte in Adam Szalai noch einen Angreifer.

Nach einem Freistoß von Kerem Demirbay war Uth dann zur Stelle und erzielte den Ausgleich, auf der Gegenseite gelang dann Fransergio der entscheidende Doppelpack.

Dank Guirassy: Krisen-Kölner schlagen Arsenal!
Dank Guirassy: Krisen-Kölner schlagen Arsenal!

Die Europa League als Reha-Zentrum: Der 1. FC Köln hat mit einem hart erkämpften Sieg gegen den großen FC Arsenal neue Hoffnung für den Abstiegskampf der Bundesliga geschöpft.

Weiterempfehlen: