Zum Inhalte wechseln

Pokal gegen Gladbach: BVB-Startschuss für die Wochen der Wahrheit

Sky Reporter Jesco von Eichmann gibt einen Einblick

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Jesco von Eichmann spricht über das Verhältnis von Mario Götze und Lucien Favre und das Pokal-Duell gegen Gladbach (Videolänge: 3:04 Min)

Für Borussia Dortmund beginnen nun die Wochen der Wahrheit. Als erstes steht das Pokal-Duell gegen Borussia Mönchengladbach auf der Agenda. Doch nicht nur auf dem Platz wird es ernst, auch abseits des Feldes gibt es einige Herausforderungen zu stemmen.

Neben dem Pokal-Knaller erwartet die Schwarz-Gelben ein straffes Programm in den kommenden zwei Wochen. Nebenschauplätze abseits des Feldes helfen da nicht weiter - und doch gibt es sie.

Unterkühltes Verhältnis zwischen Favre und Götze?

Ein großes Thema in Dortmund ist weiterhin die Personalie Mario Götze und sein Verhältnis zu Trainer Lucien Favre. Sky Reporter Jesco von Eichmann schätzt die Situation ein. "Bei Lucien Favre und Mario Götze sieht es jetzt nicht gerade hochgradig so aus, als würden die Beiden abends immer einen Wein trinken gehen."

Ein Beispiel für diese These sieht der Sky Reporter bei der Auswechslung Götzes im Spiel gegen Schalke 04 im Revierderby: "Da hat sich Mario Götze zwar verletzt und ist deshalb auch ausgewechselt worden. Beim Vorbeigehen am Trainer hat er dann aber einen Sicherheitsabstand eingehalten von ungefähr 3 ½ Metern. Deswegen glaube ich tatsächlich, dass Mario Götze unter Lucien Favre nicht mehr so die ganz, ganz große Zukunft bei Borussia Dortmund hat. Die erste Wahl im Sturm ist er ja so oder so nicht."

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Weiterkommen "hochgradig wichtig"

Angesichts der aktuellen Diskussionen abseits des Feldes, wäre ein Weiterkommen im DFB-Pokal mit Sicherheit Balsam für die BVB-Seele. Jesco von Eichmann bezeichnet einen Sieg im Duell gegen Borussia Mönchengladbach als "hochgradig wichtig". Für den Sky Reporter sind die kommenden Wochen wegweisend, was den BVB-Coach angeht. "Das sind jetzt Spiele für Lucien Favre, die vielleicht über seine Zukunft entscheiden", so von Eichmann.

Neben dem Pokal-Kracher warten in nächster Zeit der formstarke VfL Wolfsburg, CL-Schreck Inter Mailand und Rekordmeister Bayern München auf den BVB. Zunächst müssen sich die Dortmunder allerdings voll und ganz auf das DFB-Pokal-Duell gegen Borussia Mönchengladbach (Mittwochabend, ab 20:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD) fokussieren.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Die Fohlen kommen mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in den Signal-Iduna-Park. Immerhin grüßen die Gladbacher von der Tabellenspitze der Bundesliga. Vor knapp zwei Wochen behielten allerdings die Dortmunder in der Liga die Oberhand (1:0). Möglicherweise könnte das ein kleiner psychologischer Vorteil sein.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal: Dortmund gegen Gladbach - Bürki zurück im BVB-Tor?

Kehrt Bürki zurück?

Lucien Favre äußerte sich auf der Pressekonferenz vor der Partie auch zu einem möglichen Einsatz von Roman Bürki. Der Torwart fehlte zuletzt und wurde von Landsmann Marvin Hitz vertreten. Sicher verzichten muss Favre auf Marcel Schmelzer und Paco Alcacer.

Möglicherweise kommt es - aufgrund mangelnder Alternativen - dann zur nächsten Bewährungschance für Mario Götze im Sturmzentrum.

Mehr zum Autor Robin Natusch

Weiterempfehlen: