Zum Inhalte wechseln

Premier League pausiert bis Mai und dehnt Saison "unbegrenzt" aus

Premier League dehnt Saison "unbegrenzt" aus - Pause bis Mai

Gute Nachrichten für Jürgen Klopp: Die Premier League will die unterbrochene Saison unter allen Umständen zu Ende bringen - der FC Liverpool darf damit weiter auf den Meistertitel hoffen.

Die wegen der Corona-Pandemie unterbrochene Spielzeit soll unter allen Umständen zu Ende gebracht werden - "indefinitely", also egal, wie lange es auch dauern möge. Das verkündete die Liga nach einer Konferenz am Donnerstag.

In einem ersten Schritt wurde die aktuelle, zunächst bis 3. April angesetzte Zwangspause bis mindestens 30. April verlängert. "Wir werden alle verfügbaren Optionen in Betracht ziehen, um die Saison wieder aufzunehmen, wenn es die Bedingungen erlauben", hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme der Premier League, des englischen Verbandes FA, der Spielervereinigung (PFA) und weiterer Gruppierungen.

Wird Liverpool doch noch Meister?

Für Klopp ist das eine gute Nachricht. Seine Reds führen die Tabelle souverän an, zur ersten Meisterschaft seit 1990 fehlen Liverpool nur noch zwei Siege aus den verbliebenen neun Partien. Zuletzt waren schon Rufe innerhalb der Liga laut geworden, die Saison abzubrechen - und für null und nichtig zu erklären. Klopp muss dies wie die Ankündigung eines Diebstahls vorgekommen sein.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Doch es ist nicht die Zuneigung für Liverpool, die das Fußball-Mutterland zu dieser Entscheidung brachte - es geht, wie überall, ums Geld. Im Falle eines Abbruchs würden der Premier League nach Berechnungen des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungs-Unternehmens KPMG zwischen 1,15 und 1,25 Milliarden Euro verloren gehen - mehr als jeder anderen Fußballliga.

Zeitgewinn durch Verschiebung der EM

Die Tür für die Ausdehnung der Saison bis in den Sommer hatte die Europäische Fußball-Union (UEFA) mit der EM-Verschiebung ins Jahr 2021 aufgemacht. Normalerweise sind nach dem 1. Juni keine Klubspiele mehr angesetzt, dann greift sonst die Abstellungspflicht für die Nationalmannschaften - diese aber wurde vom Weltverband FIFA aufgehoben.

Wie genau es in England weitergehen könnte - für Liverpool steht am nächsten Spieltag das Stadtderby beim FC Everton an -, blieb zunächst offen. Dennoch könnte die Entscheidung der Glitzerliga beispielgebend auch für die Bundesliga sein. Allerdings hat der Entschluss eine gewisse Tragweite: Viele Spielerverträge enden am 30. Juni, die kommende Transferperiode müsste daher wohl ebenfalls verschoben werden. Hier wäre erneut die FIFA gefragt.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: