Zum Inhalte wechseln

Problem-Bär Bruno Labbadia? Berlin bekommt 'nen Bessermacher

Problem-Bär Labbadia? Berlin bekommt 'nen Bessermacher

Bruno Labbadia übernimmt den Trainerposten bei Hertha BSC.
Image: Bruno Labbadia übernimmt den Trainerposten bei Hertha BSC.  © Imago

Wie das so ist mit der Imagebildung: Flugs zusammengezimmert, hier mal ein Nagel rein, dort nochmal die Schraube fester ziehen, vielleicht sogar mal überdrehen. Ein Eimer Farbe drüber und schon steht das Ding. Und steht und steht. Und dann passt das. Jeder glaubt es.

Bei Bruno Labbadia sieht das zum Beispiel folgendermaßen aus: Der schöne Bruno, ein Feuerwehrmann, die Am-Arsch-geleckt-Rede, eitel, anstrengend, irgendwie nicht nachhaltig - passt. Passt? Eher nicht. Bei der faktischen und emotionalen Gegenprobe bleibt von der vermeintlich zweifelhaften Reputation des 54-jährigen Fußball-Lehrers nicht viel übrig.

Labbadia - der Bessermacher, der Problemlöser

Bruno, der Problembär - manche, die es nicht gut mit dem ehemaligen Torjäger meinen, haben versucht, ihm entwürdigende Etiketten anzuheften. Dabei gibt es für den Ruf, der Labbadia mancherorts vorauseilt, keine plausiblen Grundlagen. Bruno, der Bessermacher wäre zum Beispiel sinnvoll. Oder Labbadia, der Problemlöser. Seine jüngste Referenz belegt, dass der neue Hertha-Trainer eher ein Multifunktionspaket ist.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hertha-Sportchef Michael Preetz äußert sich zur Verpflichtung von Bruno Labbadia als Cheftrainer. (Videolänge: 01:08 Minuten)

In Wolfsburg übernahm er im Februar 2018 eine Mannschaft im freien Fall. Überrollt von den eigenen Unzulänglichkeiten, zu viele Spieler ohne Eigenantrieb, kein Gemeinschaftssinn im Gefüge. Labbadia kam, wuchtete den trägen Haufen via Relegation über den Strich und führte das Team nach einer äußerst arbeitsintensiven Sommer-Vorbereitung in die Europa League. Mit Fitness, Tempo, Selbstvertrauen - angeführt von einem Energie-Bündel und Arbeitstier, das bei Toren der eigenen Mannschaft immer noch so jubelt wie ein Spieler und geregelte Arbeitszeiten als unverbindliche Empfehlung begreift.

Labbadia rettet den HSV und führt den VfB nach Europa

Zuvor beim HSV war die Lage sogar noch desolater. Slomka, Zinnbauer und Peter Knäbel hatten die Mannschaft nicht in den Griff bekommen. Platz 18, noch sechs Spiele, wieder mal Weltuntergangsstimmung im Volkspark. Labbadia packte die Stars, ging mit dem verunsicherten Lasogga um die Alster joggen, generierte in Malente am Lagerfeuer bei Würstchen und Bier den Geist, der die Hamburger in der Relegation in Karlsruhe vor dem Abstieg bewahrte. Ein solider 10. Platz in der Folgesaison, mit einer Mannschaft, in der beim besten Willen nicht mehr drinsteckte.

Den VfB Stuttgart übernimmt er im Dezember 2010 auf Platz 17, rettet die Schwaben, führt sie in der Folgesaison nach Europa und ein Jahr später ins Pokalfinale. Alles in allem ist das Muster, das bei Bruno Labbadia zu erkennen ist, also: Stabilisieren, Strukturen und Spieler besser machen, Zählbares einfahren. Dafür fordert Labbadia viel. Hingabe, Identifikation, Eigeninitiative. Wer nicht mitzieht, kriegt Probleme mit ihm. Das war so, und das bleibt so.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zwei Hertha-Profis wieder in Quarantäne

Labbadia hat an sich gearbeitet

Und doch hat Labbadia seit seinen ersten beiden Erstliga-Stationen an sich gearbeitet, hat ein besseres Gefühl dafür entwickelt, wie man die Statik im Team balanciert. In seiner ersten HSV-Ära startete er mit Champagner-Fußball raketenartig auf Platz eins durch, führte das Team ins Halbfinale der Europa League, wurde aber vor (!) dem Rückspiel ersetzt - nicht zuletzt, weil er Stars wie Ze Roberto, Rost, Mathijsen oder van Nistelrooy keine Extratouren durchgehen lassen wollte. Attitüden handhabt er heute raffinierter, zielführender. Mehr am Erfolg orientiert als an basisdemokratischen Grundsätzen. Ausscherer versucht er wieder einzugliedern, statt sie direkt auszusortieren. Früher als notorischer Zweifler verschrien, verbreitet er mittlerweile meist Optimismus, denkt in Lösungen, statt sich und andere durch Problemwälzerei herunterzuziehen.

Mehr dazu

Auch im Umgang mit Journalisten ist Labbadia deutlich souveräner geworden. Früher oft misstrauisch, schnell gekränkt, beizeiten dünnhäutig, pflegt er heute einen offeneren Umgang mit den Berichterstattern, erträgt Kritik, fordert aber Fairness ein.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Hertha/Labbadia kann eine Erfolgsgeschichte werden

Zur Persönlichkeitsstrukur des Sohnes italienischer Einwanderer (acht Geschwister) gehören Durchsetzungsstärke, Beharrlichkeit und absoluter Siegeswille. Wenn es etwas zu verbessern gibt, dann lässt er nicht locker, sitzt den Verantwortlichen im Nacken. Mit Michael Reschke in Leverkusen, Dietmar Beiersdorfer in Hamburg und Jörg Schmadtke in Wolfsburg ließen sich Labbadias Eigenschaften und Eigenheiten auf die Dauer nicht synchronisieren. Er gilt als anstrengend - nicht jedermanns Sache.

Einen pflegeleichten Abnicker hat Michael Preetz also ganz sicher nicht verpflichtet. Eher einen Erfolgsfanatiker mit glasklaren Vorstellungen, der im Unterschied zu Jürgen Klinsmann aber darauf Wert legt, einen Schritt nach dem anderen zu setzen. Und nicht den fünften Step versucht, wenn der Stand beim zweiten noch nicht stabil genug ist. Vieles spricht dafür, dass aus der Kombination Hertha/Labbadia eine Erfolgsgeschichte werden kann.

 Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"
Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"

Sky zeigt auf Basis des festgesetzten Spielplans an den kommenden Samstagen um 15.30 Uhr die besten Bundesliga-Partien der vergangenen Jahre in live produzierten Konferenzen

Ach ja - und das mit der Eitelkeit? Wohl nicht vollends zu entkräften. Labbadia nennt es "Selbstachtung". Die Frisur sitzt verlässlich. Er wird sich sehr schnell einen Überblick über die besten Joggingstrecken in der Nachbarschaft verschaffen. Um seinen Körper fit und seinen Geist frisch zu halten. Aber auch das ist ja im eigentlichen Sinne nicht wirklich ein Problem!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: