Zum Inhalte wechseln

Rangnick adelt Nagelsmann und vergleicht Coach mit Klopp und Guardiola

Ralf Rangnick beschreibt Julian Nagelsmann als größtes deutsches Trainertalent

Julian Nagelsmann ist seit Saisonbeginn Coach von RB Leipzig.
Image: Julian Nagelsmann ist seit Saisonbeginn Coach von RB Leipzig.  © Imago

Ralf Rangnick hat seinem Nachfolger Julian Nagelsmann von RB Leipzig einen Ritterschlag erteilt.

"Julian ist das größte deutsche Trainertalent. Er ist für sein Alter sehr reif und sehr weit und kann, wenn er sich so weiterentwickelt, auf eine Stufe kommen mit Klopp und Guardiola", sagte der 61-Jährige beim Kongress "Zwischen den Zeilen" der Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Insgesamt stellt der mittlerweile zum "Head of Sport and Development Soccer" der Red Bull GmbH berufene Rangnick aber auf den Trainerpositionen der Bundesliga einen Qualitätsverlust fest. Durch die Abwanderung von Coaches wie Jürgen Klopp (FC Liverpool), Pep Guardiola (Manchester City), Thomas Tuchel (Paris St. Germain) und Roger Schmidt (zuletzt Beijing Guoan) sei "das Tempo ein bisschen gemächlicher, das Spiel langsamer" geworden.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Rangnick bemängelt fehlende Entschlossenheit

"Top-Spieler werden von Top-Trainern entwickelt", sagte Rangnick: "Und vor fünf, sechs Jahren hatten wir noch Trainer in der Bundesliga, die mittlerweile im Ausland äußerst erfolgreich arbeiten."

Rangnick bemängelte zudem, dass sich Klubs in Deutschland teilweise zu viel Zeit bei Veränderungsprozessen ließen. "Bei perspektivischen Entscheidungen drehen sich manche Traditionsklubs langsamer als die Queen Elizabeth im Hamburger Hafen", sagte er. Der aktuelle Tabellenführer RB Leipzig sei dagegen "eher mit Schnellbooten unterwegs."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: