Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig News: Einzelkritik & Noten der RB-Profis gegen Bayern

Noten zur RB-Pleite: Nur ein Offensiv-Spieler überzeugt

Isabel Barquero Pena

04.04.2021 | 15:01 Uhr

Eine vorzeitige Entscheidung im Meisterschaftskampf ist gefallen: RB Leipzig verliert das Spitzenspiel in der Bundesliga gegen den FC Bayern München mit 0:1 (0:1). Sky Sport hat die Leistung der RB-Profis unter die Lupe genommen.

Fehlende Zielstrebigkeit vor dem Tor haben RB Leipig gegen den FC Bayern im Meisterduell auf die Verliererstraße gebracht. Die Elf von Julian Nagelsmann agierte zwar enorm beweglich und verschaffte sich in der vorletzten Angriffsreihe oft eine Überzahl, doch in der gefährlichen Zone fehlten es an Anspielstationen und Genauigkeit.

Im hart umkämpften, aber ereignisarmen Spitzenspiel zogen die Sachsen am Ende den Kürzeren, auch weil der FCB seine gnadenlose Effektivität zeigte.

Zum Durchklicken: Die RB-Profis in der Einzelkritik

  1. PETER GULACSI:
    Image: PETER GULACSI: War bis zum 0:1 kaum gefordert, hatte beim Gegentreffer von Goretzka aber keine Chance. Anschließend musste der RB-Keeper mehrmals wachsam sein und immer wieder eingreifen. Verhindert in der 78. die Entscheidung durch Müller. NOTE: 3  © Imago
  2. DAYOT UPAMECANO:
    Image: DAYOT UPAMECANO: Hat das Zentrum gegen seine künftigen Teamkollegen weitestgehend im Griff. Seine Zweikampfquote könnte als Abwehrchef aber noch besser sein (66,7 Prozent), dafür hat der 22-Jährige die meisten Ballkontakte (85). NOTE: 4 © DPA pa
  3. WILLI ORBAN:
    Image: WILLI ORBAN: Blockt den ersten Schuss von Coman ab. Beim Treffer von Goretzka steht er aber viel zu weit weg von dem Torschützen und kann daher nur zusehen. Weist neben Upamecano die beste Zweikampfquote (66,7 Prozent) auf. NOTE: 4 © Getty
  4. LUKAS KLOSTERMANN:
    Image: LUKAS KLOSTERMANN: Verliert 16 Mal den Ball und kann auch nur eine Zweikampfquote von 40 Prozent vorweisen. Verhält sich eher unauffällig. NOTE: 4 © Imago
  5. TYLER ADAMS:
    Image: TYLER ADAMS: Mit einer der auffälligsten Akteure, ackert viel im Mittelfeld. Wird aber kurz vor dem Gegentreffer von Müller rechts an der Strafraumkante ausgetanzt. Muss in der 82. raus. NOTE: 3 © Imago
  6. AMADOU HAIDARA:
    Image: AMADOU HAIDARA: Stoppt Sane im Dribbling und hat ihn gut im Griff. Versucht es mit Tempo von links, sein Schuss wird aber abgeblockt. Seine Zweikampfquote ist mit 50 Prozent schwach, verliert insgesamt 14 Mal den Ball. Raus in der 71. Minute. NOTE: 4 © DPA pa
  7. MARCEL SABITZER
    Image: MARCEL SABITZER: Kommt als erster Leipziger zum Schuss und zieht aus 19 Metern volley ab. Auch nach der Pause setzt er viele gefährliche Akzente und hat den Ausgleich auf dem Fuß, bleibt aber am Ende erfolglos. NOTE: 2 © Getty
  8. DANI OLMO:
    Image: DANI OLMO: Etwas unglücklich bei zwei guten Chancen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit, ansonsten hat der Spanier mit 15,4 Prozent eine katastrophale Zweikampfquote. Wird für Sorloth ausgewechselt. NOTE: 4 © Imago
  9. NORDI MUKIELE:
    Image: NORDI MUKIELE: Verletzt sich zu Beginn nach einem Zusammenprall am Kopf, kann aber weiterspielen. Gewinnt nur 50 Prozent seiner Zweikämpfe, kommt oftmals zu spät und sieht daher Gelb nach einer späten Grätsche von hinten gegen Hernandez. NOTE: 4 © DPA pa
  10. EMIL FORSBERG:
    Image: EMIL FORSBERG: Schießt den Ball um Zentimeter rechts am Tor vorbei, stand aber ohnehin im Abseits, viel mehr kam aber nicht von dem Stürmer. Wird von Nagelsmann zur Pause ausgewechselt. NOTE: 4 © DPA pa
  11. CHRISTOPHER NKUNKU:
    Image: CHRISTOPHER NKUNKU: Wird vor allem im ersten Durchgang auf der rechten Seite offensiv überladen, mit guten Flanken in den Straufraum, die aber nicht den Weg ins Tor finden. Hat die meisten Ballverluste (22). NOTE: 4 © Imago
  12. JUSTIN KLUIVERT:
    Image: JUSTIN KLUIVERT: Kommt nach dem Seitenwechsel für Forsberg, um mehr Tempo in den Angriff zu bringen. Der Plan griff, doch auch seine Flanke, die bei Sabitzer landete, brachte kein Tor. NOTE: 4 © Imago
  13. YUSSUF POULSEN: Wird in der 72. Minute für Haidara eingewechselt.
    Image: YUSSUF POULSEN: Wird in der 72. Minute für Haidara eingewechselt. Muss aber wenige Minuten später angeschlagen schon wieder runter. KEINE BEWERTUNG  © Imago
  14. ALEXANDER SORLOTH: Kommt in der 73. Minute für Olmo
    Image: ALEXANDER SORLOTH: Kommt in der 73. Minute für Olmo, gewinnt alle seine Luftzweikämpfe, das war's dann aber auch schon. KEINE BEWERTUNG © Imago
  15. HWANG HEE-CHAN: Wird von Nagelsmann als weiterer Stürmer (82.) reingeworfen. KEINE BEWERTUNG 
    Image: HWANG HEE-CHAN: Wird von Nagelsmann als weiterer Stürmer (82.) reingeworfen. Ibrahima Konate kommt für den angeschlagenen Poulsen in der 88. Minute. BEIDE OHNE BEWERTUNG  © Imago

Die Leipziger, die bereits die fünfte Niederlage im zehnten Duell gegen den deutschen Rekordmeister kassierten, scheiterten dagegen wieder einmal in einem Topspiel an ihrer mangelhaften Chancenauswertung.

Mehr zur Autorin Isabel Barquero Pena

Weiterempfehlen: