Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Die Top-Klubs sind hinter ihm her! Dusan Vlahovic im Porträt

Robust, schnell und komplett: Diesen Torjäger jagt halb Europa!

Dusan Vlahovic
Image: Dusan Vlahovic schießt sich Woche für Woche auf die Zettel der Top-Klubs - ein Wechsel rückt immer näher? Doch wer genau ist der Serbe und was macht sein Spiel aus?  © Imago

Lange Zeit flog Dusan Vlahovic komplett unter dem Radar. Doch sein rasanter Formanstieg ist inzwischen in ganz Europa angekommen - die Fähigkeiten des Serben sind in aller Munde und die Top-Klubs hinter ihm her. Sky Sport stellt das begehrte Ausnahme-Talent der AC Florenz näher vor.

Pedri, Florian Wirtz, Phil Foden oder Jamal Musiala: Dem europäischen Fußball dürfte es an vielversprechenden Talenten derzeit alles andere als mangeln. Ein eben solcher weiterer aufstrebender Kicker hört auf den Namen Dusan Vlahovic. Der Serbe ist zwar "schon" 21 Jahre alt, gehört dennoch zu den spannendsten Gesichtern der nahen Zukunft.

Vlahovic schlägt historisches Vertragsangebot aus

Denn Vlahovic erzielt für die Fiorentina Tore am laufenden Band und gehört zu den begehrtesten Stürmern auf dem Transfermarkt. Die "Viola" selbst wollte den Linksfuß wenig überraschend gern über sein Vertragsende 2023 hinaus binden und ihm diesen Schritt mehr als nur lukrativ vergüten. Denn wie Klubchef Rocco Commisso vor knapp einer Woche bestätigte, habe der Verein seinem Top-Spieler ein Angebot gemacht, mit dem er "der bestbezahlte Spieler der Klubgeschichte" hätte werden können - nur um kurz darauf im fast selben Atemzug zu offenbaren, dass Vlahovic die Offerte des Serie A-Klubs bereits abgelehnt habe.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Scouting Report: Das ist Dusan Vlahovic (Videolänge: 1:25 Minuten)

Ein Abgang im Sommer und vielleicht sogar bereits im bevorstehenden Winter rückt immer näher und Top-Klubs wie Juventus, Atletico, FC Liverpool oder auch Manchester City sollen sich offenbar bereits die Hände nach dem begehrten Mittelstürmer reiben. Doch was macht Vlahovic und sein Spiel so besonders?

Der Serbe kam 2018 im zarten Alter von 18 Jahren für gerade einmal 1,9 Millionen Euro von Partizan Belgrad nach Florenz. Binnen kürzester Zeit spielte er sich in die Herzen der Anhänger. Sein Marktwert schoss dabei ebenso kometenhaft wie seine Leistungen in die Höhe. In der vergangenen Saison erzielte er ganze 21 Treffer. Auch in dieser Spielzeit überragt der Angreifer im violetten Dress bei einer Startelf-Quote von 100 Prozent bislang mit sieben Torbeteiligungen in acht Partien als Top-Torjäger von Florenz - und das mit Abstand.

Sturm-Legende schwärmt von Vlahovic

Für die Toskaner ist Vlahovic so etwas wie die Versicherung in der Offensive und zugleich ein Hauptgrund dafür, weshalb die Associazione Calcio überhaupt mit zwölf Punkten auf Rang fünf dicht an der Spitzengruppe in Italiens Oberhaus dran ist. Mit seinen 21 Jahren übernimmt er Führung im Angriff - Grund genug für Trainer Vincenzo Italiano, ihn Woche für Woche von Beginn an aufzustellen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Ich denke, dass er nach Haaland und Mbappe einer der stärksten in Europa ist", stellte auch die italienische Fußball-Ikone Christian "Bobo" Vieri fest, welcher einst selbst für die "Gigliati" (deutsch: die Lilien) auf Torejagd ging. Und tatsächlich lässt sich zwischen den Spielstilen Vieris und Vlahovics neben dem besonderen Riecher im Strafraum eine weitere Brücke schlagen: die Physis. Mit einer Körpergröße von 1,90 Meter ist der Youngster extrem kopfballstark - zudem fungiert und überzeugt er im Spiel von Florenz immer wieder als robuste Anspielstation.

Mehr dazu

Trotz seiner Größe und Physis ist der in Belgrad geborene Knipser gleichzeitig pfeilschnell und technisch beschlagen. Zudem verfügt er über eine außerordentliche Schusstechnik und bewegt sich gleichermaßen klug im Raum. Kurz gesagt: Vlahovic ist ein kompletter Stürmer, wie ihn sich vermutlich jeder Trainer wünschen dürfte.

Auf den Spuren von Ibrahimovic

Dabei ist nicht zu vergessen: Mit seinen 21 Jahren ist Vlahovic weiterhin entwicklungsfähig - alles andere als der mittlerweile 40-jährige Zlatan Ibrahimovic, den Vlahovic zu seinem persönlichen Vorbild zählt. "Als wir in der letzten Saison 2:3 gegen Milan verloren haben, habe ich die Chance genutzt und ihn um sein Trikot gefragt - weil ich gedacht habe, nach dem Sieg gegen uns ist er bestimmt nicht sauer", erinnerte sich der Florenz-Stürmer zuletzt schmunzelnd.

Dusan Vlahovic im Duell mit seinem Idol Ibrahimovic.
Image: Dusan Vlahovic im Duell mit seinem Idol Ibrahimovic.  © Imago

Und übrigens: Die Rekord-Ablöse für sein Idol Ibrahimovic lag bei 69,5 Millionen Euro. Diese Summe überwies der FC Barcelona 2009 an Inter Mailand. Der junge Vlahovic könnte diese Marke womöglich schon bald einstellen...

*Datenquelle: transfermarkt.de

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:

Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten