Zum Inhalte wechseln

Rummenigge erhöht Druck auf Kovac: "Klub lechzt nach der Champions League"

'Trainer muss sich Spielkultur des Vereins anpassen'

Karl-Heinz Rummenigge klärt über den gescheiterten Wechsel von Jerome Boateng zu Paris Saint-Germain im vergangenen Sommer auf.
Image: Karl-Heinz Rummenigge klärt über den gescheiterten Wechsel von Jerome Boateng zu Paris Saint-Germain im vergangenen Sommer auf.  © Getty

Vor dem Start in die Saison 2019/20 hat Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge den Druck auf Trainer Niko Kovac noch einmal erhöht.

Dabei hat er die Ambitionen des deutschen Rekordmeisters in der Königsklasse deutlich unterstrichen. "Dieser Klub lechzt nach der Champions League", sagte Rummenigge im neuen Bundesliga-Sonderheft von Sport1.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Er habe aber "den Eindruck, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, diese Trophäe zu gewinnen. Trotzdem: Die Anstrengung Champions League ist immer wieder die 'Benchmark' und das hat weltweit natürlich eine wahnsinnige Ausstrahlung."

Rummenigge: "Trainer muss sich Spielkultur des Vereins anpassen"

Rummenigge forderte Kovac auf, die Münchner Fußball-Philosophie weiter zu pflegen. "Ich glaube erstmal, dass sich ein Trainer der Spielkultur eines Klubs anpassen muss - und nicht umgekehrt. Jeder Trainer hat seine Präferenzen darüber, wie ein Spieler in seinem System spielen soll. Nur: Am Ende des Tages muss es ein Bayern-System geben, wie es ein Barcelona-System gibt", betonte der Bayern-Boss.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Karl-Heinz Rummenigge spricht über die Defensive des FC Bayern und kann sich einen Seitenhieb nicht verkneifen (Videolänge 57 Sekunden).

Mit diesem System sei der FC Bayern "über Jahre und mit unterschiedlichen Trainern sehr erfolgreich" gewesen, führte Rummenigge aus, und es "beinhaltete spektakulärsten Fußball. Wir haben damit die Champions League gewonnen, standen damit dreimal im Finale und quasi immer im Halbfinale. Es wird jetzt eine wichtige Aufgabe von Niko Kovac sein, diese Spielkultur mit unserer verjüngten Mannschaft weiter zu kultivieren".

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Die Bayern waren in der vergangenen Saison im Achtelfinale der Königsklasse am späteren Sieger FC Liverpool gescheitert. Kovac war beim 1:3 im Rückspiel in München eine ängstliche Taktik vorgeworfen worden.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: