Zum Inhalte wechseln

Ruthenbeck zum Elfer-Irrsinn: "Teilweise lächerlich!"

Mainz besiegt Freiburg dank kurioser Entscheidung

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ruthenbeck: Wirkte lächerlich auf mich

Verrückte Szene in Mainz: Schiedsrichter Guido Winkmann schickte die Teams schon in die Kabinen, nur um sie danach wieder aufs Feld zu holen. Denn nach einem Hinweis aus Köln entscheidet der Referee nach einem Blick auf den Videomonitor auf Elfmeter. Das denkt die Liga über denn Irrsinn in Mainz.

Durch den 2:0-Sieg der Mainzer stehen Hamburg und Köln ganz kurz vor dem Abstieg. Umso ärgerlicher für beide Traditionsklubs, dass eine äußert kuriose Elfer-Entscheidung die Pleite der Freiburger einleitete.

Alle Fragen und Antworten zum Elfer-Wahnsinn
Alle Fragen und Antworten zum Elfer-Wahnsinn

Sky Schiedsrichter Experte Peter Gagelmann schätzt die kuriose Szene ein und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Die Liga reagiert am Tag danach mit Unverständnis auf die Szene vom Montagsspiel. Köln-Trainer Stefan Ruthenbeck sagte auf Sky Nachfrage: "Vielleicht war es den Regeln entsprechend, trotzdem wirkte es auf mich teilweise lächerlich. Eine Mannschaft war schon drinnen, musste dann wieder rauskommen. Damit tut man sich keinen Gefallen. Das sah sehr seltsam aus und hat nicht zum Fußball gepasst, wie wir ihn kennen.

Kurioser Elfer: So reagieren Streich und Freiburg
Kurioser Elfer: So reagieren Streich und Freiburg

Aufreger-Szene beim Montagsspiel. Schiri Guido Winkmann entscheidet nach dem Pausenpfiff auf Elfmeter. Die Reaktionen.

Heidel will nicht alles in Frage stellen

Auch Schalkes Sportvorstand Christian Heidel sieht das ähnlich, will aber keine Grundsatzdiskussion starten: "Ich habe auch schon viele Dinge erlebt, aber das eine Mannschaft schon in der Kabine ist und wieder raus muss, weil man noch einen Elfmeter schießen muss, war jetzt auch neu. Die Frage ist, wie man das hätte verhindern können. Für mich war das ein Handspiel und der Videoschiedsrichter hat seinen Job gemacht. Das Problem war, dass keiner mehr da war. Das war schon etwas skurril."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heidel: Sollten jetzt nicht alles in Frage stellen

Jedoch fügte er auch an: "Der Gerechtigkeit willen war das in Ordnung, auch wenn das ein ganzes Spiel in ein anderes Licht gerückt hat. Jetzt alles infrage zu stellen, halte ich aber für falsch."

Weiterempfehlen: