Zum Inhalte wechseln

Salah erneut Afrikas Fußballer des Jahres - Hakimi ausgezeichnet

Klopp-Schützling verteidigt Titel

Mohammed Salah hat seinen Titel erfolgreich verteidigt.
Image: Mohammed Salah hat seinen Titel erfolgreich verteidigt.  © Getty

Mohamed Salah bleibt der "König von Afrika". Der Star des FC Liverpool wurde zum zweiten Mal in Folge zum Fußballer des Jahres gewählt.

Salah setzte sich in der Abstimmung gegen seinen senegalesischen Klubkollegen Sadio Mane und Borussia Dortmunds früheren Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang aus Gabun durch, der seit gut einem Jahr ebenfalls in England beim FC Arsenal spielt. Im Vorjahr hatte das gleiche Trio in der Endauswahl gestanden.

Für Salah bedeutete die neuerliche Kür zum herausragenden Spieler seines Heimatkontinents auch eine Würdigung seiner erneut überragenden Leistungen für Liverpool im abgelaufenen Jahr.

BVB-Youngster Hakimi ausgezeichnet

Mit den Reds erreichte Salah das Champions-League-Finale und erneut die Qualifikation für die europäische Königsklasse. Persönlich gewann der "König der Pharaonen" die Wahlen sowohl von seinen Liga-Kollegen als auch von Fans und Journalisten zu "Englands Fußballer des Jahres", nachdem Salah in der abgelaufenen Saison im Fußball-Mutterland mit 32 Treffern auch Torschützenkönig geworden war. In der laufenden Spielzeit rangiert Salah mit bislang 13 Torerfolgen auf dem dritten Rang der Premier-League-Torschützenliste.

Grund zur Freude hatte auch der Marokkaner Achraf Hakimi. Der Youngster von Borussia Dortmund wurde als Afrikas bester Nachwuchsspieler geehrt. (Sky Sport/sid)

Weiterempfehlen: