Zum Inhalte wechseln

SC Paderborn: Stadionsprecher Timo Schäfers im exklusiven Interview

"Wenn 'Jimmy' zündet, kriegt Schalke Probleme"

Vor Paderborns Christopher Antwi-Adjei muss sich Schalke in Acht nehmen.
Image: Vor Paderborns Christopher ''Jimmy'' Antwi-Adjei muss sich Schalke in Acht nehmen.  © Imago

Timo Schäfers ist einer der Stadionsprecher beim SC Paderborn 07. Im exklusiven Interview mit skysport.de spricht der 24-Jährige über den Tief- und Wendepunkt mit dem Beinahe-Abstieg in die Regionalliga, die Aufbruchsstimmung beim Aufsteiger sowie das Match am Sonntag gegen Schalke 04.

skysport.de: Timo, Du bist einer von drei Stadionsprechern beim SC Paderborn. Wie kommt's, dass der Aufsteiger drei hat?

Timo Schäfers: Die Idee hatte der erste Stadionsprecher Jürgen Lutter, der jemanden an seiner Seite suchte, weil es alleine kaum machbar ist. Weil ich mit meinem Studium und meiner Arbeit für die heimische Tageszeitung aber auch viel zu tun habe, haben wir gesagt: 'Okay, dann machen wir ein Dreier-Team' mit Robert Hilberath und können uns so abwechseln.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

skysport.de: Und welches war das prägendste Erlebnis, das Du in deinen fast drei Jahren mit Paderborn erlebt hast?

Schäfers: Da gab es zwei. Einmal in negativer Hinsicht auswärts in Osnabrück, als am Ende der Saison 2016/17 der vermeintliche Abstieg in die vierte Liga besiegelt war. Ich werde nie vergessen, wie alle schockiert da saßen und es gar nicht fassen konnten. Gleichzeitig aber wie die Fans mit der Mannschaft da standen und sie angefeuert haben. Da bekomme ich Gänsehaut, wenn ich darüber rede. Da habe ich gemerkt: Das ist hier etwas Besonderes, da ist etwas zusammengewachsen. Das hat sich fortgesetzt, als 1860 München keine Lizenz für die 3. Liga erhielt. Für mich war das der Grundstein für den ganzen Weg hinauf.

Wenn 15.000 Menschen dir antworten, das ist schon sensationell.
Timo Schäfers

Und für mich persönlich, als ich das erste Mal als Haupt-Stadionsprecher das komplette Programm gemacht habe. Auf dem Platz stehen, die Mannschaftsaufstellung bekannt geben, der ersten Torjubel als Stadionsprecher. Das sind Momente, die vergisst man nicht. Das Stadion war ausverkauft und wenn 15.000 Menschen dir antworten, das ist schon sensationell.

Timo Schäfers ist seit Anfang 2017 Stadionsprecher beim SC Paderborn.
Image: Timo Schäfers ist seit Anfang 2017 Stadionsprecher beim SC Paderborn.  © Privat

skysport.de: Du hast es gerade angesprochen: Die Regionalliga wurde grade noch so abgewendet, aufgrund der Situation damals mit 1860 München. Der Zusammenhalt war die Stärke, die Paderborn zurückgebracht hat. Wie ist die Stimmung jetzt im Verein und bei den Fans? Herrscht da jetzt eine Art Aufbruchstimmung? Glauben die Fans an den Klassenerhalt?

Mehr dazu

Schäfers: Man merkt in Paderborn eine unfassbare Euphorie. Bei der Aufstiegsparty waren 20.000 Menschen in der Stadt. Das ist Wahnsinn. Wer die Ostwestfalen kennt, weiß, dass sie sonst eher zurückhaltender sind. Das ist unglaublich, was da jetzt los ist. Trotzdem sind alle noch ein wenig skeptisch, weil man eben 2014 den Fall erlebt hat, als der Verein erstmals in die Bundesliga aufstieg und am Ende der Saison wieder abstieg. Es gab dann wirklich Fans, die gesagt haben: 'Oh Gott, lass uns lieber nicht aufsteigen. Nicht, dass das Ganze wieder von vorne losgeht.' Aber generell herrscht eine super große Euphorie im Verein und bei den Fans. Die Leute glauben schon daran. Die wissen alle: 'Wir sind der Underdog.' Aber ein bisschen Hoffnung darf man ja haben. Und das haben die Fans auf jeden Fall.

skysport.de: Und Du glaubst auch an den Klassenerhalt?

Schäfers: Klar. Ich wäre ein schlechter Stadionsprecher, wenn ich das nicht tun würde.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Steffen Baumgart ist mit der bisherigen Ausbeute von nur einem Punkt nicht zufrieden. Gegen Schalke erwartet er einen 'geilen Fight' (Videolänge: 2:16 Min.).

skysport.de: Jetzt geht's am Sonntag gegen Schalke 04. Was rechnet ihr euch da aus?

Schäfers: Relativ viel. Ich glaube, dass die Paderborner mit dem schnellen Fußball, den sie spielen, und mit den schnellen Außen Schalke durchaus Probleme bereiten können. Ich bin ziemlich guter Dinge, dass da was zu holen ist.

skysport.de: Und wer könnte Schalke die meisten Probleme bereiten?

Schäfers: Für mich auf jeden Fall Flügelspieler Christopher Antwi-Adjej - unser "Jimmy" - wie er genannt wird. Unfassbar schnell, guter Abschluss. Wenn der richtig zündet, dann kriegt Schalke ordentlich Probleme.

skysport.de: Kurzum: Dein Tipp?

Schäfers: 3:1.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Timo Schäfers ist waschechter Paderborner und eingefleischter Fan des SC Paderborn. Beim SCP spielte er in der Jugend und war früher auch Balljunge bei den Profis. Seit Anfang 2017 ist er Stadionsprecher bei den Ostwestfalen. In Paderborn studiert er Medienwissenschaften. Aktuell absolviert der 24-Jährige ein Praktikum bei Sky Sport News HD.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Sky zeigt das Bundesliga-Match SC Paderborn 07 vs. FC Schalke 04 am Sonntag, 15. September, ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, Sky Go, mit Sky Ticket und im Liveticker auf skysport.de. Anpfiff in der Benteler-Arena ist um 18:00 Uhr.

Mehr zur Autorin Simone Trost

Weiterempfehlen: