Zum Inhalte wechseln

Schalke 04: Königsblau peilt Zweitliga-Meisterschaft an

Schalke will Schale & eine Million: "Wir wollen Meister werden"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach der Aufstiegsparty will der FC Schalke 04 um Trainer Mike Büskens im letzten Zweiltliga-Spiel gegen den 1. FC Nürnberg den Erfolg der diesjährigen Saison mit dem Meistertitel krönen.

Bundesliga-Aufsteiger Schalke 04 verfolgt am letzten Zweitliga-Spieltag noch ein großes Ziel.

"Wir wollen Meister werden", sagte Sportdirektor Rouven Schröder am Freitag vor dem Saisonfinale beim 1. FC Nürnberg (am Sonntag, 15.30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky): "Das bringt grob eine Million Euro, das wäre nicht schlecht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder will alle personellen Entscheidungen nach dem Saisonende in Ruhe treffen. Am Sonntag und Montag wolle er mit allen Beteiligten richtig feiern. Vorher passiere bei diesen Fragen gar nichts.

Büskens erleichtert

Die Schalker sind ganz froh, auswärts zu spielen - der eigene Rasen ist durch den Platzsturm vom vergangenen Wochenende ein Flickenteppich. "Wir haben einen neuen bestellt, damit wir nächstes Jahr wieder eine gute Spielfläche haben", sagte Schröder, und er scherzte: "Wir überlegen, den alten bei Mike Büskens in den Garten zu legen. Da müssen wir noch mal mit dem Hund sprechen, dass der da nicht draufpinkelt."

Büskens, der den Aufstieg als Interimstrainer schaffte und sich wieder in die zweite Reihe zurückziehen wird, zeigte sich sehr erleichtert. "Der Druck war schon immens. Jeder weiß, wie sehr ich diesen Klub liebe, das macht es nicht einfacher", sagte er.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Aufsteiger FC Schalke 04 geht es am Sonntag beim 1. FC Nürnberg noch um den Meistertitel. Trainer Mike Büskens lässt die letzten Wochen und Monate Revue passieren, die mit viel Druck für ihn verbunden waren.

Personelle Entscheidungen nach Saisonende

Alle personellen Entscheidungen sollen nach dem Saisonende in Ruhe getroffen werden. "Ich möchte die Saison mit einem Top-Ende abschließen, das am Sonntag und Montag so richtig rauslassen, das haben alle verdient", sagte Schröder. "Vorher passiert gar nichts."

Büskens wurde emotional, als die Sprache darauf kam, er könne möglicherweise Ansprüche stellen. "Ich habe hier alles gemacht in den vergangenen Jahren. Immer, wenn es hieß, Buyo, du musst helfen, war ich da", sagte er: "Und ich habe hier gefressen wie ein Pony, nicht wie eine Herde von Pferden. Andere sind hier wahrscheinlich mit der Schubkarre rausgefahren. Wenn ich jetzt das Problem sein soll, gehe ich ab morgen mit meinem Hund spazieren."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: