Zum Inhalte wechseln

Schalke-Coach Huub Stevens kritisiert Löw: "Unnötiger Radikalismus"

Nach Ausbootung von Hummels, Boateng und Müller

Schalke-Interimscoach Huub Stevens kritisiert Bundestrainer Joachim Löw für die Ausbootung der drei Weltmeister Mats Hummels, Jerome Boateng und Thomas Müller.
Image: Schalke-Interimscoach Huub Stevens kritisiert Bundestrainer Joachim Löw für die Ausbootung der drei Weltmeister Mats Hummels, Jerome Boateng und Thomas Müller.  © Getty

Bundestrainer Joachim Löw bekommt für seine Personalpolitik weiteren Gegenwind aus der Bundesliga.

Schalke-Trainer Huub Stevens nannte die Ausbootung der drei Münchner Weltmeister Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels im Focus-Gespräch vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande in Amsterdam am Sonntag (20.45 Uhr/RTL) "unnötigen Radikalismus".

DFB-Experte Behrenbeck: Fünf Erkenntnisse aus dem Serbien-Spiel
DFB-Experte Behrenbeck: Fünf Erkenntnisse aus dem Serbien-Spiel

Die deutsche Nationalmannschaft hat zum Jahresauftakt gerade noch eine Pleite verhindert. In Wolfsburg trennten sich die DFB-Elf und Serbien 1:1 (0:1). Der Umbruch ist genau ein Spiel alt - das sind die fünf Erkenntnisse und Trends.

Stevens: Umbruch? Ein Luxus-Thema im deutschen Team

Dass sich zwischen zwei Generationen eine Lücke auftue, sei hingegen "eigentlich ganz normal", sagte der Niederländer, der die Schalker vor dem Abstieg in die 2. Liga retten soll. "Da muss man einen kühlen Kopf bewahren." Die Frage des Umbruchs sei in der deutschen Mannschaft ohnehin ein "Luxus"-Thema. In den Niederlanden hätten Spieler wie Bayern-Profi Arjen Robben oder Wesley Snejder mit 33 noch für das Nationalteam spielen müssen, weil "die anderen eben noch zu jung waren".

Löw hatte dem Weltmeister-Trio eröffnet, dass er die Zukunft der Nationalmannschaft ohne sie plant. Zum Auftakt des Länderspieljahres hatte eine junge deutsche Mannschaft gegen Serbien in Wolfsburg am Mittwoch 1:1 gespielt.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: