Zum Inhalte wechseln

Schalke News: Uth, Fährmann und Serdar fehlen im Revierderby

Baum bestätigt: Trio fehlt im Revierderby - so könnte S04 auflaufen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke 04 muss drei Ausfälle gegen Dortmund verkraften. (Videolänge: 18 Sekunden)

Der kriselnde Bundesligist Schalke 04 wird unter anderem ohne Stürmer Mark Uth in das Revierderby bei Borussia Dortmund gehen.

Dies bestätigte Trainer Manuel Baum auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Samstag (ab 17:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 1). "Mit Mark Uth fehlt uns vorne drin ein Spieler mit extremer Torgefahr", sagte der 41-Jährige. Auch Torhüter Ralf Fährmann und Suat Serdar fehlen verletzungsbedingt.

Für die Torgefahr sollte zuletzt beim 1:1 gegen Union Berlin Vedad Ibisevic sorgen. Der Bosnier zeigte sich zwar bemüht und fleißig, offensive Akzente waren jedoch Mangelware. Deshalb wird Trainer Baum im Derby gegen Dortmund aller Voraussicht auf Goncalo Paciencia an vorderster Front vertrauen. Der Portugiese erzielte gegen Union den Ausgleich und zeigte auch darüber hinaus eine ansprechende Leistung.

Abstiegskampf für Baum "noch weit weg"

Trotz saisonübergreifend 20 Spielen ohne Sieg versucht Baum, der am 30. September die Nachfolge von David Wagner angetreten hatte, optimistisch zu bleiben: "Wenn ich die Mannschaft jetzt so sehe, kann sie sich vorstellen, was zu holen." Gegner Dortmund habe "in der Champions League gezeigt, dass es Sachen gibt, wo man ansetzen kann".

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Das Thema Abstiegskampf ist für Baum dagegen "noch weit weg". Im Interview bei sportschau.de sah der Fußballlehrer den Zeitpunkt für eine solche Einschätzung trotz der Durststrecke des Tabellenvorletzten nicht für gekommen: "Dafür ist es zu früh - wir haben jetzt erst den fünften Spieltag."

Schalker Erfolglosigkeit als Hypothek für tägliche Arbeit

Allerdings beschrieb Baum die lange Erfolglosigkeit der Königsblauen als Hypothek für seine tägliche Arbeit als Nachfolger des nach zwei Runden entlassenen Wagner. "Die Psyche ist ein großes Thema. In den Gesprächen mit den Spielern hört man, dass die Fantasie abhanden gekommen ist, ein Tor zu schießen. Es ist gar nicht mehr im Kopf, dass wir eines schießen können. (...) Wenn das entsteht, geht der Kopf auch wieder hoch", schilderte der Ex-Coach von Erstligist FC Augsburg seine Schwierigkeiten.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Baum wartet noch auf seinen ersten Sieg mit Schalke. In den ersten beiden Begegnungen unter seiner Regie verloren die Knappen bei Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig 0:4 und kamen gegen Vorjahresaufsteiger Union Berlin nicht über ein 1:1 hinaus.

Mehr Fußball

Die voraussichtliche Aufstellung von Schalke 04

Rönnow - Ludewig, Sane, Nastasic, Oczipka - Mascarell - Skrzybski, Bentaleb, Bozdogan, Raman - Paciencia

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: