Zum Inhalte wechseln

Schalke Transfer News: Pro & Contra zu Trainer-Kandidaten

Pro und Contra: Das sind Schalkes Trainer-Kandidaten

Dimitrios Grammozis ist ein Kandidat auf den Trainerposten beim FC Schalke 04.
Image: Dimitrios Grammozis ist ein Kandidat auf den Trainerposten beim FC Schalke 04.  © Imago

Der FC Schalke 04 ist nach dem Aus von David Wagner noch immer auf der Suche nach einem Trainer. Sky Sport nennt die Kandidaten beim Pott-Klub und wägt Pro und Contra zu jedem einzelnen ab.

Eine Entscheidung ist in Gelsenkirchen noch nicht gefallen. Die Trainersuche ist nicht abgeschlossen, doch es kristallisieren sich mittlerweile Favoriten auf die Rolle des neuen S04-Übungsleiters heraus. Das spricht für und gegen die auf Schalke gehandelten Coaches.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

1. Kandidat: Manuel Baum

Pro: Der ehemalige Augsburg-Coach gilt als großer Taktik-Experte. Mit dem vorhandenen Spielermaterial um hochveranlagte Profis wie Nabil Bentaleb oder Amine Harit könnte der 41-Jährige in Sachen System- und Spielphilosophie einige Dinge ausprobieren. Zudem kann der derzeitige Coach der deutschen U18-Nationalmannschaft junge Spieler gut weiterentwickeln.

Contra: Baum hat noch keine große Erfahrung in Sachen Krisen-Management. Zumindest nicht im Schalker Ausmaß. Der Kader der Knappen besitzt zwar viel Entwicklungs- aber auch Konflikt-Potenzial. Einige bereits aussortierte Spieler müssten wieder voll vom Klub begeistert werden und sich für den Verein aufopfern. Auch die schwierigen Charaktere müssten rechtzeitig eingefangen werden. Das kennt Baum nicht aus Augsburg oder bei den DFB-Junioren.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heribert Bruchhagen sieht im FC Schalke 04 in dieser Saison einen Kandidaten für den Abstieg (Video-Länge: 22 Sekunden).

2. Kandidat: Dimitrios Grammozis

Pro: Dem 42-Jährigen ist zuzutrauen, die eigensinnigen Spieler in den Reihen der Königsblauen wieder mit an Bord zu holen. Der Grieche kann Spieler mitreißen und von der Sache überzeugen. Das hat der seit Juni vereinslose Trainer in Darmstadt bewiesen.

Contra: Grammozis fehlen Erfahrung und Standing für einen großen Verein wie den FC Schalke 04. Bei ausbleibendem Erfolg könnten schnell Stimmen laut werden, der Coach sei nicht der Richtige für diesen schwierig zu händelnden Traditionsklub.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

3. Kandidat: Mister X

Ein ligakundiger Trainer aus dem Ausland soll bei Schalke hoch im Kurs stehen. Wer dies allerdings ist, ist nicht bekannt und daher ist es auch schwer einzuschätzen, ob er zu Schalke passt. Der häufigste Name, der in diesem Zusammenhang fiel, war Mark van Bommel, der aber von der Kandidatenliste gestrichen werden kann.

Mehr dazu

Huub Stevens, Mitglied im Schalker Aufsichtsrat, dementierte gegenüber Fox Sports Niederlande, dass der ehemalige Bayern-Star ein Kandidat sei: "Es wurden mehrere Kandidaten diskutiert, aber Mark van Bommel war nicht unter ihnen. Ich glaube auch nicht, dass van Bommel dem Profil entspricht, das wir suchen. Ich glaube, er kennt die Bundesliga nicht gut genug."

Die verbliebenen Kandidaten stehen für verschiedene Konzepte, die dem Aufsichtsrat bereits vorgestellt wurden. Eine Entscheidung soll bald verkündet werden.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: