Zum Inhalte wechseln

FC Schalke 04 News: Bochum, Salzburg, NY, das ist Marc Rzatkowski

Schalke wollte ihn schon vor elf Jahren: Das ist Neuzugang Rzatkowski

Patrick Steinle

24.09.2021 | 18:31 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das 150. Tor in der 2. Bundesliga von Simon Terodde hat dem FC Schalke 04 am Ende gegen den Karlsruher SC nicht gereicht - die Highlights im Video.

Seit fast zehn Monaten spielte er keinen Fußball mehr, die zweite Liga kennt er aber bestens: Marc Rzatkowski soll dem FC Schalke ab sofort helfen. Sein Weg begann im Ruhrpott, gab dem Verein mit "Strahlkraft" einst aber einen Korb.

Bis Saisonende verstärkt der 31-jährige Marc Rzatkowski den FC Schalke 04. Der zentrale Mittelfeldspieler soll die Ausfälle von Blendi Idrizi und Kapitän Danny Latza kurzfristig kompensieren. Nach fast zehn Monaten schnürt er sich also wieder die Fußballschuhe.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis spricht über die Verpflichtung von Marc Rzatkowski (Videolänge: 23 Sek.).

Bereits seit Jahresbeginn ist der Deutsche nämlich auf der Suche nach einem Verein. Der Vertrag bei den New York Red Bulls, für die er drei Jahre spielte, lief aus und wurde nicht verlängert. Seine fußballerische Karriere begann im Ruhrpott beim VfL Bochum. Von der F-Jugend schaffte er den Sprung bis nach ganz oben zu den Profis. 2010 lief er erstmals in der 2. Bundesliga auf. Ein Jahr später wurde er für eine Spielzeit an Arminia Bielefeld in Liga drei verliehen. 2013 kehrte er seiner Jugendliebe den Rücken und blühte beim FC St. Pauli so richtig auf.

Rzatkowski bringt reichlich Zweitligaerfahrung mit

Insgesamt kommt Rzatkowski auf 114 Partien in dieser Spielklasse. An Erfahrung mangelt es ihm sicher nicht. Er erzielte 16 Tore und blickt auf 23 Assists in Deutschlands zweithöchster Liga zurück. Seine erfolgreichste Zeit, gemessen an Titeln, erlebte er aber im Nachbarland Österreich. Mit RB Salzburg wurde er zwischen 2016 und 2018 zwei Mal Meister und feierte einen Cupsieg. Danach zog es den Profi in die US-amerikanische MLS.

Du willst kein Detail verpassen?

Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Nachdem dieses Abenteuer zum Jahreswechsel endete, ist er nun wieder in Deutschland und hat endlich einen Arbeitgeber gefunden. "Im zentralen Mittelfeld bin ich bekannt dafür, dass ich sehr gut die Übersicht behalte und aufgrund meiner Erfahrung auch die notwendige Spielintelligenz besitze", sagte Rzatkowski vor sechs Jahren bei seiner Ankunft in Salzburg im Interview mit der Vereins-Website. Auch für seine Schnelligkeit und Torgefährlichkeit war er bekannt.

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

Hilft er Schalke 04 sofort?

Was davon geblieben ist? Eine erste Kostprobe könnte er am Samstag geben. Dann geht es für Königsblau bei Hansa Rostock um wertvolle Punkte (ab 20 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 2). Es könnte Rzatkowskis 115. Spiel in Liga zwei werden.

Der 31-Jährige freut sich auf das Engagement. "Ich bin im Ruhrgebiet geboren. Mir muss man nicht erklären, welche Strahlkraft der FC Schalke 04 nach wie vor hat", wird er auf schalke04.de zitiert. "Als die Anfrage kam, habe ich daher keine Sekunde lang gezögert." Vor elf Jahren war das noch anders. Er entschied sich dafür, bei Bochum zum Profi heranzuwachsen, obwohl S04 großes Interesse zeigte, so berichtete damals Reviersport.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Patrick Steinle

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: