Zum Inhalte wechseln

Schmelzer tritt als Kapitän beim BVB zurück

Verein bestätigt

BVB-Kapitän Marcel Schmelzer
Image: Marcel Schmelzer tritt als BVB-Kapitän zurück.

Marcel Schmelzer ist nicht mehr Kapitän von Borussia Dortmund. Der Linksverteidiger gibt das Amt nach zwei Jahren auf. Das bestätigte der BVB.

"Das waren zwei anstrengende und intensive Jahre, die sehr kräftezehrend waren. Es ist meine Entscheidung. Ich glaube, dass es so das Beste ist", so Schmelzer.

Im Testspiel gegen Los Angeles wird der 30-Jährige das Team zum letzten Mal als Kapitän aufs Feld führen.

Schmelzer stolz

"Ich bin stolz darauf, zwei Jahre Kapitän gewesen zu sein - und dass ich mit dem Verein viele Titel gewinnen konnte; einen davon sogar als Kapitän. Ich denke aber auch, dass wir Spieler im Kader haben, die diese Aufgabe übernehmen können", erklärte der Ex-Nationalspieler.

Und weiter: "Hinzu kommt, dass vom Verein für den Sommer ein Neustart ausgegeben wurde. Da passt es gut, dass dieses Amt neu vergeben wird".

Mehr dazu

Weiterempfehlen: