Zum Inhalte wechseln

Der Klassiker: Welche Wackelkandidaten sind bei FC Bayern gegen BVB dabei?

Sextett fit, Duo fraglich, ein Ausfall! Der Stand der Wackelkandidaten

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im wichtigsten Spiel des Jahres wollen die Trainer des FC Bayern und des BVB natürlich auf die bestmögliche Elf zurückgreifen. Sky gibt ein Update, welche Spieler rechtzeitig fit wurden, und bei wem es knapp werden könnte.

Während der Klassiker zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund immer näherkommt, lichten sich die personellen Fragezeichen. Wer spielt, welches Sorgenkind fehlt? Die Sky Reporter schätzen ein.

"Es gab drei Fragezeichen hinter drei Spielern in dieser Länderspielpause", betonte Sky Reporter und Bayern-Experte Torben Hoffmann. Neben Eric Maxim Choupo-Moting haben die Bayern auch um Jamal Musiala und Leon Goretzka bangen müssen. Von allen gebe es jedoch positive Nachrichten.

Gute Nachrichten von Bayerns Sorgenkindern

"Choupo-Moting ist seit Montag wieder im Training dabei", sagte Hoffmann. Der Torjäger habe seine Rückenprobleme überwunden und sei voll belastbar, weiß der Sky Reporter. Musiala ist von der Nationalmannschaft aufgrund eines Muskelfaserrisses abgereist. Der Shootingstar sollte laut Hoffmann dennoch spielen können. "Er hat Ende letzter Woche sein Programm sukzessiv steigern können und ist auch am Donnerstag wieder in das Training eingestiegen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bereits nach wenigen Tagen kristallisierten sich fünf Erkenntnisse aus Tuchels Training raus. Zudem verrät Sky Reporter Torben Hoffmann, wer beim Training dabei war und wann die Nationalspieler dazu stoßen werden.

Leon Goretzka knickte bei der 2:3-Niederlage der DFB-Elf gegen Belgien um und musste den Rasen schon nach 32 Minuten verlassen. "Es sollte schon reichen bis Samstag", sagte der 28-jährige Mittelfeldspieler nach dem Schlusspfiff. Am Donnerstag hat Goretzka das komplette Programm absolvieren können. "Das heißt: Alle drei sollten am Samstag gegen Borussia Dortmund zur Verfügung gehen", schätzte Hoffmann abschließend ein. Neu-Trainer Thomas Tuchel durfte am Donnerstag erstmals seinen fast kompletten Luxuskader begrüßen, sollte gegen Dortmund nahezu aus den Vollen schöpfen können.

Einzige Ausnahme: Mathys Tel. Der 17-jährige Youngster zog sich bei der französischen U19-Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im linken Adduktorenbereich zu und wird nach Vereinsangaben "in den kommenden Spielen fehlen".

BVB-Trio zurück, zwei Stars fraglich

BVB-Trainer Edin Terzic konnte sich auf einige Rückkehrer freuen. Torwart Gregor Kobel hat sich bereits am Sky Mikro für den Klassiker zurückgemeldet: "Ich bin auf jeden Fall wieder fit", sagte er am Mittwoch und ergänzte. "Am Ende muss man auch gucken, was der Edin macht. Aber ich bin wieder fit und stehe zur Verfügung." Neben dem Schweizer Torhüter werden sich die BVB-Fans auch auf Nico Schlotterbeck freuen können. "Der Innenverteidiger ist frühzeitig von der Nationalmannschaft abgereist, hat aber grünes Licht gegeben und wird am Freitagabend im Flieger nach München sitzen", weiß Sky Reporter und BVB-Experte Sven Westerschulze.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Gregor Kobel hat am Sky Mikro mit Sven Westerschulze über den Klassiker zwischen BVB und Bayern gesprochen, seine Rückkehr nach Verletzung und den Trainerwechsel bei den Bayern.

+++ Der Klassiker, City vs. Liverpool, F1 & vieles mehr! Der beste Samstag des Jahres - LIVE AUF SKY +++

Neben dem Defensiv-Duo galten auch Julian Brandt (Muskelfaserriss), Jamie Bynoe-Gittens (Schulterverletzung) und Karim Adeyemi (Muskelfaserriss) als fraglich. Brandt musste die vergangenen beiden Partien aussetzen, soll gegen die Bayern aber wieder einsatzfähig sein: "Er hat sich wieder fit gemeldet, wird am Samstag wieder dabei sein und auf den Platz zurückkehren", betonte Westerschulze und weiter. "Fragezeichen stehen noch hinter Jamie Bynoe-Gittens und Karim Adeyemi." Borussia Dortmund sei jedoch optimistisch, mit beiden Offensivstars nach München reisen zu können.

Mehr dazu

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Während sich sechs Stars rechtzeitig fit gemeldet haben, müssen zwei BVB-Akteure noch um ihren Kaderplatz zittern. Wer am Ende in der Startelf steht, erfahrt Ihr am Samstag im Aufstellungsblog auf skysport.de und ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga.

Stimmt ab!

Wer entscheidet den 108. Bundesliga-Klassiker zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund für sich? Stimmt in unserem Voting ab!

Mehr zum Autor Nico Ditter

Weiterempfehlen: