Zum Inhalte wechseln

So läuft die Mission Wiederaufstieg beim HSV

Nach dem historischen Abstieg

Christian Titz blickt positiv in die erste Zweitliga-Saison des Hamburger SV.
Image: Christian Titz blickt positiv in die erste Zweitliga-Saison des Hamburger SV.  © Getty

Der Hamburger SV hat den Schock über den ersten Bundesligaabstieg verdaut. Mit dem offiziellen Trainingsauftakt am 23.6. startete die Mission direkter Wiederaufstieg. Nach drei Wochen Vorbereitung werfen wir einen Blick nach Hamburg und prüfen, wie die Mannschaft sich präsentiert.

Ein großer Umbruch fand bei den Hamburgern im Sommer statt. Auf allen Positionen kamen und gingen zahlreiche Spieler, allerdings konnte durch die Verkäufe wichtiges Geld eingenommen und der Personaletat deutlich gesenkt werden. Knapp 16 Millionen Euro Einnahmen stehen nur 1,7 Millionen Euro Ausgaben gegenüber.

Wer kam? Wer ging?

  1. Viele neue Gesichter konnte Trainer Titz beim Trainingsauftakt begrüßen. Neben elf A-Junioren oder U23-Spielern, kamen auch fünf externe Neuzugänge nach Hamburg. Von zwölf Spielern trennte sich der Absteiger. Sky Sport gibt euch einen Überblick.
    Image: Viele neue Gesichter konnte Trainer Titz beim Trainingsauftakt begrüßen. Neben elf A-Junioren oder U23-Spielern, kamen auch fünf externe Neuzugänge nach Hamburg. Von zwölf Spielern trennte sich der Absteiger. Sky Sport gibt euch einen Überblick. © Getty
  2. NEUZUGÄNGE: David Bates (l.), 21 Jahre, Innenverteidiger, Glasgow Rangers, ablösefrei
    Image: NEUZUGÄNGE: Der 21-jährige Schotte David Bates soll in der Innenverteidigung für Stabilität sorgen. Bisher spielte er für die Glasgow Rangers und kam ablösefrei. © Getty
  3. Christopher Moritz: Der 28-Jährige kommt von Zweitligaabsteiger  Kaiserslautern und verstärkt die Mittelfeldzentrale. Moritz kommt ablösefrei an die Elbe.
    Image: Christopher Moritz: Der 28-Jährige kommt von Zweitliga-Absteiger Kaiserslautern und verstärkt die Mittelfeldzentrale. Auch Moritz kommt ablösefrei an die Elbe. © DPA pa
  4. Khaled Narey (r.) ist der einzige Neuzugang für den der HSV eine Ablöse bezahlte. 1,7 Millionen Euro wurden für den Flügelspieler an die SpVgg Greuther Fürth überwiesen.
    Image: Khaled Narey (r.) ist der einzige Neuzugang für den der HSV eine Ablöse bezahlte. 1,7 Millionen Euro wurden für den Flügelspieler an die SpVgg Greuther Fürth überwiesen. © Getty
  5. Der ehemalige Mainzer Jairo Samperio, kommt vom spanischen Zweitlisigsten UD Las Palmas.
    Image: Der ehemalige Mainzer Jairo Samperio (r.), kommt vom spanischen Zweitlisigsten UD Las Palmas. © Getty
  6. In vorderster Front ruhen die Hoffnungen auf Manuel Wintzheimer. Der 19 Jahre alte Stürmer kommt aus der A-Jugend des FC Bayern München. In 50 A-Junioren Bundesligaspielen erzielte er 40 Tore und gab elf Vorlagen.
    Image: In vorderster Front ruhen die Hoffnungen auf Manuel Wintzheimer (l.). Der 19 Jahre alte Stürmer kommt aus der A-Jugend des FC Bayern München. In 50 A-Junioren Bundesligaspielen erzielte er 40 Tore und gab elf Vorlagen. © Getty
  7. ABGÄNGE:
Die Mission Wiederaufstieg muss der HSV ohne Christian Mathenia starten. Für 500.000 Euro wechselt er zum 1.FC Nürnberg
    Image: ABGÄNGE: Die Mission Wiederaufstieg muss der HSV ohne Christian Mathenia starten. Für 500.000 Euro wechselt er zum 1.FC Nürnberg © Getty
  8. Innenverteidiger  Bjarne Thoelke spielt zukünftig in der österreichischen Bundesliga. Er schließt sich Admira Wacker an.
    Image: Innenverteidiger Bjarne Thoelke spielt zukünftig in der österreichischen Bundesliga. Er schließt sich Admira Wacker an. © Getty
  9. Dennis Diekmeiers Vertrag lief am 30.6. aus. Seitdem ist der Außenverteidiger Vereinslos.
    Image: Dennis Diekmeiers Vertrag lief am 30.6. aus. Seitdem ist der Außenverteidiger Vereinslos. © Getty
  10. Walace wollte gegen Hertha BSC nicht in der Innenverteidigung spielen.
    Image: Der Brasilianer Walace wechselt für 6 Millionen Euro zu Hannover 96. © Getty
  11. Für drei Millionen Euro Ablöse verlässt Andre Hahn die Rothosen und kehrt zu seinem Ex-Verein FC Augsburg zurück.
    Image: Für drei Millionen Euro Ablöse verlässt Andre Hahn die Rothosen und kehrt zu seinem Ex-Verein FC Augsburg zurück. © Getty
  12. Mittelfeldspieler Alen Halilovic wechselt ablösefrei in die Serie A zum AC Mailand.
    Image: Mittelfeldspieler Alen Halilovic wechselt ablösefrei in die Serie A zum AC Mailand. © Getty
  13. Nicolai Müller wird trotz Abstiegs weiter in Liga eins spielen. Er wechselt ablösefrei zur Frankfurter Eintracht.
    Image: Nicolai Müller wird trotz Abstiegs weiter in Liga eins spielen. Er wechselt ablösefrei zur Frankfurter Eintracht. © Getty
  14. Auch Routinier Sejad Salihovic verlässt den HSV. Sein neuer Arbeitgeber ist bisher noch nicht bekannt.
    Image: Auch Routinier Sejad Salihovic verlässt den HSV. Sein neuer Arbeitgeber ist bisher noch nicht bekannt. © Getty
  15. Auch in der Saison 18/19 wird Luca Waldschmidt auf Schalke 04 treffen. Der SC Freiburg ließ sich den Stürmer fünf Millionen Euro kosten.
    Image: Auch in der Saison 18/19 wird Luca Waldschmidt (l.) auf Schalke 04 treffen. Der SC Freiburg ließ sich den Stürmer fünf Millionen Euro kosten. © Getty
  16. Sven Schipplock
    Image: Sven Schipplock wechselt zu Ligakonkurrent Arminia Bielefeld. © Getty
  17. Bobby Wood geht in der kommenden Saison für Hannover 96 auf Torejagd.
    Image: Bobby Wood geht in der kommenden Saison leihweise für Hannover 96 auf Torejagd. Außerdem haben die Niedersachsen haben eine Kaufoption in Höhe von 7,5 Millionen Euro. © Getty

Hinter dem neuen Sportvorstand Ralf Becker liegt also ein ereignisreicher Sommer. Zurücklehnen kann er sich aber noch lange nicht.

Das kann noch passieren

Trotz der umfangreichen Personalrochaden sind die Planungen in der Hansestadt noch nicht abgeschlossen. Die Großverdiener Filip Kostic und Kyriakos Papadopoulos sollen und wollen beide noch wechseln. Während laut HITC.com für den Serben mehrere Interessenten Schlange stehen (Valencia, Southhampton Wolfsburg), gestaltet sich ein Verkauf von Papadopoulos problematischer.

Für den bulligen Innenverteidiger konnte bisher kein Abnehmer gefunden werden. Außerdem berichtet bild.de, dass auch der schwedische WM-Fahrer Albin Ekdal die Erlaubnis habe, den Verein zu verlassen.

Die Trikotpreise der Zweitligisten
Die Trikotpreise der Zweitligisten

Zweite Liga heißt nicht zwangsläufig günstigere Trikots. Fans müssen bei einigen Klubs tief in die Tasche greifen - sogar mehr als bei Bayern und dem BVB. Sky Sport zeigt euch die Trikotpreise der Zweitligisten.

Trotz mehrerer Dementi der Verantwortlichen halten sich hartnäckig die Gerüchte um einen vorzeitigen Transfer von Stürmertalent Jan-Fiete Arp zum FC Bayern München. Spieler und Rekordmeister sollen sich schon einig sein (fünf Millionen Jahresgehalt), allerdings pocht der HSV noch auf eine höhere Ablöse als die zuletzt kolportierten 2,5 Millionen Euro. Der Vertrag des 18-Jährigen läuft nur noch für die kommende Saison.

Sollte Arp tatsächlich wechseln, würden die Verantwortlichen gerne noch eine Alternative im Sturmzentrum zu Pierre-Michel Lasogga und Manuel Wintzheimer verpflichten. Auch in der Mittelfeldzentrale soll noch ein Spieler kommen.

Mehr dazu

Angesprochen auf potenzielle Neuzugänge sagte HSV-Trainer Christian Titz in der Hamburger Morgenpost: "Wir müssen abwarten, wie sich bei uns die Situation verändert. Ich würde mich aber gegen ein, zwei Spieler nicht wehren, wenn es noch möglich wäre."

Der Sommerfahrplan aller Zweitligisten im Überblick
Der Sommerfahrplan aller Zweitligisten im Überblick

In der 2. Bundesliga startet die Vorbereitung ein paar Tage früher als im Oberhaus. Hier gibt's alle wichtigen Informationen zu Trainingsauftakt, Testspielen und Trainingslagern. (Stand: 15.07.18)

Auf diese Spieler kommt es jetzt an

Vor knapp einer Woche ernannte Titz den ehemaligen Nationalspieler Aaron Hunt zum neuen Kapitän. Nach der Vertragsauflösung mit Mergim Mavraj ist Hunt mit 31 Jahren der älteste Spieler im Kader der Rothosen. In der Bundesliga bestritt Hunt 304 Spiele und tanzte auch schon auf dem Parkett der Champions League. Er soll vorangehen und die vielen Eigengewächse führen.

Hunt neuer Kapitän beim HSV
Hunt neuer Kapitän beim HSV

Aaron Hunt wird den HSV in der kommenden Saison als Kapitän auf das Feld führen.

Auch Lewis Holtby kommt eine spezielle Rolle zu. In den acht Bundesligaspielen unter Titz blühte er auf wie noch nie beim HSV und erzielte fünf seiner sechs Saisontore. Diese Torgefahr soll der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler auch in der nächsten Spielzeit ausstrahlen und somit einen erheblichen Teil zum Wiederaufstieg beitragen. In den bisherigen fünf Testspielen konnte Holtby zwei Tore erzielen.

Als U21-Europameister und mit großen Erwartungen kam Julian Pollersbeck für 3,5 Millionen Euro vergangenen Sommer an die Elbe. Nach einer durchwachsenen Saison mit nur zehn Einsätzen erhoffen sich Fans und Verantwortliche nun eine deutliche Leistungssteigerung des jungen Torhüters.

Nach seiner Rückkehr von Leeds United bekam Pierre-Michel Lasogga eine großen Vertrauensvorschuss. Der Stürmer ist mit 3,5 Millionen Euro Top-Verdiener an der Elbe und soll dieses Gehalt am besten mit Leistung und Toren zurückzahlen.

Zwar erzielte der 26-Jährige bisher fünf Tore, im Kampf um einen Stammplatz soll aber Neuzugang Manuel Wintzheimer die Nase vorne haben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Titz: Das ist der Stand bei Holtby und Hunt

Wie ist die Form?

Grob zusammengefasst: Durchwachsen. Gegen die unterklassigen Gegner aus Büdelsdorf und Dassendorf gab es zwar deutliche Kantersiege. Allerdings blamierte sich die Mannschaft im Test gegen den dänischen Erstligisten Aarhus GF komplett und verlor 1:5. Die beiden Spiele im Trainingslager machen aber Hoffnung.

Champions League-Teilnehmer ZSKA Moskau konnte 1:0 besiegt werden und gegen Rapid Wien wurde ebenfalls ein 2:1-Sieg gefeiert. In beiden Spielen zeigte der HSV offensive Qualitäten, war aber in der Defensive anfällig und ließ viele Chancen zu.

Mit dem vorhandenen Spielermaterial ist ein direkter Wiederaufstieg für die Hamburger eigentlich Pflicht! Trainer und Mannschaft müssen es aber unbedingt schaffen, die vorhandene Qualität regelmäßig auf den Platz zu bringen.

Hilfreich wäre, wenn die noch ausstehenden Personalentscheidungen schnell getroffen werden, damit sich alle auf das Wesentliche konzentrieren können. Chaos wie in den letzten Jahren oder wie zu Beginn der Vorbereitung (aufgrund des abgesagten Trainingslagers) ist absolut Fehl am Platz.

Weiterempfehlen: