Zum Inhalte wechseln

Erstaunliche Entwicklung: So kommt Joachim Löw an Sven Ulreich nicht vorbei

Neuer-Ersatz empfiehlt sich für die Nationalmannschaft

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ulreich: WM? Wäre eine Riesenehre

Sven Ulreich überzeugt beim FC Bayern München Woche für Woche mit beeindruckenden Leistungen. Die Rufe nach einer WM-Nominierung werden immer lauter.

Wenn bei einem 6:2-Sieg nicht der dreifache Torschütze im Rampenlicht erstrahlt, dann muss schon etwas Außergewöhnliches passiert sein.

"Da kann man schon mal 'Danke' sagen", erklärte Thomas Müller bei Sky nach dem furiosen Erfolg im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Bayer Leverkusen. Zwar wurde der Weltmeister zum "Mann des Spiels" ausgezeichnet, doch anschließend musste er Stellung zu dem Spieler mit dem grünen Trikot beziehen: nämlich Sven Ulreich.

Das Netz feiert Ulreich: "Wie Neuer ohne Krücken"
Das Netz feiert Ulreich: "Wie Neuer ohne Krücken"

Nach seinen überragenden Paraden gegen Bayer 04 Leverkusen wird der Torwart des FC Bayern gefeiert.

Gleich zwei Mal verhinderte der Bayern-Torhüter beim Stand von 2:1 mit tollen Reflexen gegen Karim Bellarabi den möglichen Ausgleich. "Sven hat uns nach der Pause im Spiel gehalten", lobte Jupp Heynckes am Sky Mikrofon. Der Gelobte hat sich zu einem sicheren Rückhalt entwickelt, der der Mannschaft mit seiner Ausstrahlung und Präsenz zudem die nötige Stabilität verleiht. Von diesem Status war er im September noch meilenweit entfernt.

Heynckes: Ulreich hatte kein Selbstvertrauen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Müller lobt Ulreich: Da kann man auch mal Danke sagen

Rückblick: Nach Neuers erneutem Mittelfußbruch waren die Befürchtungen an der Säbener Straße groß. Wie soll man mit Ulreich die Champions League gewinnen? Ist die Meisterschaft sogar in Gefahr? "Als ich mit meinem Trainerteam kam, war er ein Torwart, der keine Anerkennung und kein Selbstvertrauen hatte", erinnerte sich Heynckes.

Sieben Monate später steht der Rekordmeister im DFB-Pokalfinale sowie im Halbfinale der Champions League und ist Deutscher Meister. Nicht trotz, sondern auch wegen Ulreich. "Er hat mit unserem Torwarttrainer Toni Tapalovic intensiv gearbeitet und wir haben immer wieder Gespräche geführt", erklärte Heynckes, "er hat gemerkt, was er für ein riesiges Potenzial hat".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leverkusen - FC Bayern: die Highlights im VIDEO

Besser als Leno und Trapp

Dieses schöpft er Woche für Woche aus und ist damit zu einem der besten deutschen Torhüter aufgestiegen. Vergleicht man die Werte, dann spielt einzig Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona eine noch bessere Saison. Gegenüber Konkurrenten wie Bernd Leno und Kevin Trapp hat er die Nase dagegen deutlich vorn.

Mehr dazu

Torhütervergleich der DFB-Kandidaten

Kategorie Ulreich Ter Stegen Leno Trapp
Spiele 40 44 35 11
Gegentore/Spiel 0,9 0,7 1,3 0,9
Abwehrquote 73,6 % 79,6 % 65,2 % 76,2 %
Elfmeter pariert 3 0 0 0

Eine erstaunliche Entwicklung, die in einer Nominierung für die WM in Russland ihren Höhepunkt finden könnte. "Er macht viele Dinge, die nicht zum Torwart-ABC gehören", sagte Müller und empfahl seinen Teamkollegen für die Nationalmannschaft: "Ulle ist auf jeden Fall eine exzellente Option. Er bringt viele Attribute mit, aber die Entscheidung trifft der Trainer."

Illgner: Das ist Ulreichs Vorteil

Auch für Ex-Nationalkeeper Bodo Illgner ist er definitiv ein WM-Kandidat: "Er spielt regelmäßig und kann sich auf der internationalen Bühne beweisen. Außerdem hat er den Vorteil, dass die gesamte DFB-Abwehr quasi aus Bayern-Spielern besteht", sagte der 51-Jährige bei Sky.

Ulreich selbst hält sich bei diesem Thema noch bedeckt: "Es wäre eine Riesenehre, bei der WM dabei zu sein. Aber ich konzentriere mich auf meinen Job bei Bayern." Da steht mit dem Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid bereits das nächste Highlight an - und damit auch eine weitere Gelegenheit, um sich für ein Ticket nach Russland zu bewerben.

Weiterempfehlen: