Zum Inhalte wechseln

Steuerhinterziehung: Diego Costa erhält Bewährungsstrafe

Atletic-Star muss 1,7 Millionen Euro zahlen

Diego Costa wird Steuerbetrug in Millionenhöhe vorgeworfen.
Image: Diego Costa wird wegen Steuerbetrugs in Millionenhöhe verurteilt.  © Getty

Diego Costa ist wegen Steuerhinterziehung mit einer sechsmonatigen Gefängnisstrafe und einer Geldstrafe von 1,7 Millionen Euro belegt worden.

Es geht darum, dass der Profi die Einkünfte aus dem Verkauf von persönlichen Bildrechten nicht beim Finanzamt angegeben hat. Das berichtet die spanische Tageszeitung El Mundo.

Haftstrafe auf Bewährung

Der 30 Jahre alte Torjäger muss allerdings nicht hinter Gitter, sondern konnte sich durch Zahlung von 600.000 Euro einer Haftstrafe entziehen. Die Steuerrückzahlung von Costa beträgt 1,1 Millionen Euro. Die Übereinkunft mit der spanischen Steuerbehörde soll am 4. Oktober durch ein spanisches Gericht öffentlich gemacht werden. Auf AFP-Nachfrage wollte die Behörde allerdings keine Stellung zu dem Zeitungsbericht nehmen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Schon in der Vergangenheit waren namhafte einheimische oder internationale Kicker in Spanien mit den Finanzbehörden in Konflikt geraten, so auch Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und der Ex-Münchner Xabi Alonso.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: