Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal: Die Sky Stimmen zum BVB-Sieg gegen den VfL Bochum

Stieler: "Nicht die Mutter aller Handelfmeter" - Can erklärt Traumtor

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schiedsrichter Tobias Stieler äußert sich zum strittigen Elfmeter zwischen dem VFL Bochum und Borussia Dortmund und begründet seinen Pfiff.

Der BVB feiert einen umkämpften 2:1-Sieg über den VfL Bochum und zieht ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Can-Traumtor, viel Stückwerk und Erleichterung bei Schwarz-Gelb: Sky Sport fasst die wichtigsten Stimmen der Akteure zusammen.

Torschütze und Man of the Match Emre Can:

…zum Spiel: "Wir haben den Kampf angenommen. Das ist alles, was im Pokal zählt. Heute war nicht immer alles schön. Wir haben kein gutes Passspiel gehabt, aber es dennoch gut gemacht. Am Ende war es verdient."

…zu seinem Traumtor: "Ich habe ihn eigentlich gar nicht so gut getroffen. Hauptsache, der Ball geht rein. Ich glaube, ich hätte nicht aufs Tor geschossen, hätte ich keinen guten ersten Kontakt gehabt. Als der Verteidiger vorbeigeflogen ist, wusste ich, dass es was werden kann. Es war ein schönes Tor."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Was ein Tor! Emre Can trifft sehenswert aus 49 Metern zum 1:0 für Borussia Dortmund gegen den VFL Bochum im DFB-Pokal. Dabei hat er den Ball laut eigener Aussage nicht einmal gut getroffen.

…ob er schon einmal ein vergleichbares Tor geschossen hat: "In der Jugend habe ich mal kurz hinter der Mittellinie getroffen."

…über das späte Rauskommen zur zweiten Halbzeit: "Wir waren in der Kabine - jeder, der hier schon mal gespielt hat, der weiß, dass die Wege hier etwas länger sind - und wir haben es überhaupt gar nicht mitbekommen. Dann ist jemand gekommen und meinte, dass die Bochumer schon draußen wären und wir auch langsam kommen müssten. Wir haben es ein bisschen verplant und verpeilt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, Achtelfinale: In einem Achtelfinale, das alles zu bieten hat, setzt sich Dortmund am Ende mit 2:1 durch. Erst trifft Can aus fast 50 Metern, danach erhält Bochum einen sehr zweifelhaften Elfmeter – bevor Reus zum Sieg trifft.

Schiedsrichter Tobias Stieler:

…über den Handelfmeter: "Ich habe mir das Handspiel aus mehreren Perspektiven angeschaut. Aus der sogenannten Reverse-Kamera konnte ich sehen, dass der Arm leicht abgespreizt ist, der Ball leicht an den abgespreizten Ellenbogen ging und deswegen haben mich die Bilder nicht überzeugt, den Elfmeter zurückzunehmen. Gleichwohl ich auch sagen muss: Es ist nicht die Mutter aller Handelfmeter, das ist auch klar. Auf dem Feld war es nie ein Thema, ob es Handspiel war oder nicht. Da war die Frage: innerhalb oder außerhalb."

…warum das vorherige Stoßen nicht abgepfiffen worden ist: "Solche Zweikämpfe gab es heute mehrfach und in 90 Prozent der Fälle habe ich das nicht gepfiffen. Das war dann auch noch im Toleranzbereich. Aber ich kann es gut nachvollziehen, dass man da auch eine andere Meinung dazu hat."

Mehr dazu

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Torhüter Gregor Kobel:

…zum Spiel: "Heute war es nicht so viel spielerische Klasse. Bochum hat es überragend gemacht. Sie sind hoch angelaufen. Wir haben sauber hintenraus gespielt und so gewinnt man Spiele. Der Einsatz war da."

…über Emre Can: "Er hat einen super Schuss und auch abgesehen vom Tor eine überragende Leistung gebracht."

…über Manuel Riemann vor dem 1:0: "Ich nehme nicht so viel Risiko wie er. Es gehört zu seinem Spiel. Am Ende gehören solche Gegentore dazu, wenn man so viel Risiko eingeht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manuel Riemann leistet sich im Spiel gegen den BVB einen folgenschweren Fehler - Can trifft zum 1:0. Dortmund-Torwart Kobel bewertet die Szene und Riemanns risikoreiches Spiel.

…über den "Halbzeit-Fauxpas": "Wir haben gar nix mitbekommen. Wir haben es erst mitbekommen, als wir auf dem Feld angekommen sind. Aber es war keine Absicht."

BVB-Trainer Edin Terzic:

…über das Spiel: "Besonders in den ersten 30 Minuten war es ein ordentliches Spiel. Dann haben wir uns dem Spiel und dem Platz angepasst. Es wurde sehr wild. Am Ende haben wir zwei schöne Tore herausgespielt. Es ist nicht leicht beim VfL Bochum und deshalb sind wir sehr froh, dass wir weitergekommen sind."

…über den VAR-Check: "Ich glaube, es waren drei Sachen, die überprüft wurden. Was uns stört, ist, dass vorher ein klares Foulspiel vorangegangen ist, bevor die Flanke in den 16er fliegt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Coach Terzic kann nach dem zähen DFB-Pokalspiel gegen den VfL Bochum zufrieden sein. Dortmunds neue Qualität, Spiele zu gewinnen, selbst wenn man keinen herausragenden Fußball spielt, macht sie zu einer stärkeren Mannschaft

Bochum-Torschütze Kevin Stöger:

…über den langen VAR-Check vor dem 1:1: "Ich verstehe nicht ganz, wie man so lange brauche kann."

…über das Spiel: "Am Ende macht der BVB das 2:1 überragend. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und können viel Positives mitnehmen."

Bochum-Mittelfeldspieler Philipp Förster:

….über das Spiel: "Es ist eine sehr, sehr bittere Niederlage. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, wir hatten unsere Chancen und verdient den Ausgleich erzielt. Leider haben wir am Ende ein Tor zu wenig geschossen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem Ausscheiden des VfL Bochum spricht Trainer Letsch über das Spiel, den vermeintlichen Fehler von Riemann und den zweifelhaften Elfmeter.

VfL-Trainer Thomas Letsch:

…über das Spiel: "Wir haben uns in zwei Situationen nicht glücklich angestellt. Hintenraus waren wir viel vorne drin, aber es kam nichts Zwingendes dabei herum. Wir haben es kurz gedreht, aber leider nicht ganz. Die Liga hat jetzt absolute Priorität."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: