Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Stimmen zur Partie Bayern München gegen Bayer Leverkusen

Stimmen: Musiala mahnt trotz FCB-Show - Rolfes spricht über Seoanes Job

Jamal Musiala mahnt trotz des klaren Erfolgs.
Image: Jamal Musiala mahnt trotz des klaren Erfolgs.  © Imago

Der FC Bayern glänzt mal wieder in der Bundesliga. Matchwinner Jamal Musiala mahnt trotzdem. Die Stimmen zur Partie.

Jamal Musiala...

... über die Leistung der Mannschaft: "Ich denke, wir müssen es in den nächsten Spielen genauso spielen. Wir sind jetzt wieder zurück auf unserem Level und müssen das jetzt behalten und so weitermachen. Wir müssen mehr Tiefe in unser Spiel reinbringen, weil wir die Schnelligkeit haben, auch nach hinten zu laufen und das kreiert auch Platz für andere Spieler. Zudem haben wir immer den Doppelpass heute gesucht, das ganze Spiel über."

... über seine persönlichen Ziele: "Ich habe mir vorgenommen, einfach weiter zu machen und besser zu werden. Ich will während der Möglichkeiten, Tore zu schießen, immer in guter Position sein. Diese Saison mache ich das schon, aber ich versuche weiter, so konstant wie möglich die Chancen reinzumachen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ist die Krise beim FC Bayern nach dem 4:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen nun vorbei? Das sagt Trainer Julian Nagelsmann nach dem Spiel über die Veränderungen nach der Länderspielpause.

... über die Mentalität im Team: "Wir alle im ganzen Team wollen gewinnen, der Druck lastet auf uns allen. Alle haben sich auf uns fokussiert und wir wollen auf der eins sein. Ich denke, wir alle haben das heute gezeigt, aber der Druck ist immer da beim FC Bayern."

Gerardo Seoane...

... über das Spiel: "Das schlimmstmögliche Szenario, ein frühes Gegentor hier zu bekommen, ist uns leider passiert. Die Bayern haben sich in einen Rausch gespielt, was das Kombinationsspiel betrifft. Unseren Teil haben wir nicht gemacht, sind nicht in die Zweikämpfe und es hat uns absolut der Biss gefehlt."

... über die Schwachstellen seiner Mannschaft: "Wenn du den Ball eroberst und nicht behaupten kannst, hast du keine Chance in diesem Sport. Die Aggressivität hatten wir heute auf jedenfall nicht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leverkusen-Coach Gerardo Seoane spricht nach der 0:4-Niederlage in München über die momentane Tabellensituation der Werkself.

... über positive Dinge: "Es ist uns wenigstens am Schluss gelungen, viele Zweikämpfe zu gewinnen, sonst hätten wir einige weitere Tore kassiert."

Mehr Fußball

Kerem Demirbay...

... über die Krise: "Wir sind natürlich hergereist, um dieses Spiel zu gewinnen. Bayern steckt in einer Krise, in der würde ich auch gerne stecken. Es ist brutal mit was für einer Qualität und Dominanz sie spielen.

... über die Bayern: "Bayern hat uns in allen Belangen übertroffen: Zweikämpfe, Dominanz , Leidenschaft. Chapeu dafür. Ich finde, die Bayern machen das überragend und haben einen überragenden Trainer. Wir sind, wie sie grade hören, sehr negativ im Moment."

... über die eigene Mannschaft: "Jeder muss sich im Klaren sein, ob er alles getan hat oder noch mehr tun muss. Wir verlieren im Moment Spiele auf brutale Art und Weise und wir Führungsspieler müssen voran gehen. Wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen, die Saison ist noch lang."

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Julian Nagelsmann...

... über die Bedeutung des Sieges: "Ein Sieg ist immer wichtig, aber die Art und Weise war heute sehr gut." Das frühe Tor hilft uns natürlich. Lustigerweise habe ich in der Kabine gesagt, wenn wir in der dritten Minute eine Torchance haben, nutzt sie bitte.

... über die Abwehr: "Upa und Matthijs haben das heute sehr stabil verteidigt. Wir haben nur eine Großchance zugelassen und das Feiern von solchen Verteidigungsaktionen ist mir manchmal wichtiger als ein Tor. Wir wollten zu null spielen und haben das geschafft."

... über Sadio Mane: "Es ist auch die Aufgabe vom Trainerteam einem Spieler Rhythmus zu geben. Mane hat ein Tor gemacht, was wichtig ist und ein gutes Spiel gemacht, ich bin sehr zufrieden."

Alle Stimmen am Mikrofon bei DAZN.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ist der Knoten bei Bayern-Neuzugang Sadio Mane nach dem Tor gegen Bayer Leverkusen am Freitagabend geplatzt? Das sagt Coach Julian Nagelsmann zu seinem Torschützen.

Simon Rolfes...

... über die Spielweise von Leverkusen: "Die Art und Weise ist nicht zu akzeptieren. Wir waren chancenlos. Wie wir aufgetreten sind, ohne Mut, ohne Laufbereitschaft, nicht in den Zweikämpfen präsent gewesen oder gar nicht reingekommen, so können wir das nicht machen." Die Situation ist natürlich enttäuschend, was sich verändern muss ist das Auftreten in den Basissachen, die wir heute vermissen lassen haben und deshalb auch überhaupt keine Chance hatten, dieses Spiel offen zu gestalten.

... über positive Dinge: "Das einzig gute ist, das wir Dienstag in der Champions League wieder schnell spielen und in Porto die Pflicht haben, ganz anders zu agieren.

... über die Jobgarantie von Seoane: "Ja, aber nichtsdestotrotz, wir müssen und da sind alle in der Verantwortung, kurzfristig Erfolge haben. Wir müssen den vollen Fokus auf Porto legen."

Stimme aufgenommen in der Mixed-Zone.

Weiterempfehlen: